PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle SuSE 8.2 User, die mit Wine Games zocken



Giant Hogweed
13.04.03, 17:09
Hi!

Seit kurzer Zeit habe ich SuSE 8.2 und das erste was ich gleich feststellen konnte war, dass bei mir unter Wine keine Tastatur mehr funktionierte!

Auch bringt Wine nun folgende Meldung:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.

Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.


Zuerst dachte ich, dieser Meldung ist dem Übel zuzuschreiben, doch dann stellte ich fest, dass Counter-Strike anstandslos meine Tastaturbefehle entgegennahm. Auch Dark Project lief perfekt. Die Ausnahme bildete nur Jedi Knight Outcast und Soldiers of Fortune ...

Ums verrecken ging da keine Tastatur, und jetzt habe ich den Fehler raus. Der alte Trick mit dem Wine Befehl in die Konsole hacken und anschließend die Konsole minimieren läuft bei mir nicht mehr. Ich hab jetzt bei mir in der Wine-Config File die Option

; Use a desktop window of 640x480 for Wine
"Desktop" = "1280x1024"

aktiviert und siehe da - ES FUNZT! War auch lustig zu sehen - ich hacke in dem Spiel meine Tastaturcommands ein und nichts passiert - dann schließe ich das Spiel, sehe KDE wieder mit meinen Icons, die plötzlich alle ganz wirre Bezeichnungen haben :D

Okay, wie siehts bei euch aus? Läuft Wine wie gehabt oder zickt er auch so rum? Gibts vielleicht ne Möglichkeit, ohne diese ganze Desktop = "1280x1024" Option zum laufen zu kriegen (ist aber net so wichtig - bin doch schon froh das es überhaupt wieder läuft :D )

Übringes habe ich es auch mit der neuesten Version von Wine versucht - genau das Gleiche.

Bluesm@n
14.04.03, 23:28
Also ich persönlich habe auch Probleme mit der Tastatur, die Funzt nämlich bei mir unter Wine überhaupt nicht. Auch der Sound funzt nicht, aber ich muss mal nochmal schauen vielleicht bringt mich ja dein Tipp weiter. unter WineX ging der Sound Problemlos aber auch da Versagte die Tastatur. Naja mal auf die Fehlersuche machen....


:)

tobgle
15.04.03, 00:02
COol!:ugly: :ugly: :ugly:
Dein Tipp hat mit meinem Mandrake 9.1 und WineX gefunzt!!!
Ich hab jetzt allerdings ein anderes prob, weil ich wegen
der Option keinen Fullscreen mehr bekommen kann.
Ist das bei dir auch so, gib mir mal deine ganze Config durch
wenn nicht.

Greetz

Giant Hogweed
15.04.03, 16:30
Ja das mit dem Fullscreen ist mir auch schon aufgefallen :(
Mein Desktop läuft mit 1280x1024, wie in der Wine Config auch angegeben (damit praktisch Wine den ganzen Bildschirm nutzt). Die KDE Leiste fahre ich dann immer ein :D

Geht aber leider nicht ganz auf, weil oben die Titelleiste auch noch etwas Bildschirmplatz einnimmt. Also lasse ich jetzt das ganze auf 1024x768 laufen :rolleyes:

Weiß jetzt auch nicht, ob nun in den zukünftigen Wine rücktsicht drauf genommen wird bzw. ob sie versuchen werden, dagegen was zu unternehmen ....

Bluesm@n
16.04.03, 13:36
Bei mir funzt die Tastatur leider immer noch net :(

Rince-kun
04.07.03, 22:58
wenn ich ein programm starte kommt immer folgende fehlermeldung:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in dlls/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.


"dlls/x11drv/keyboard.c" das gibt es nicht!
Was kann ich machen?

d@tenmaulwurf
08.07.03, 21:19
Die Tastatur funzt immernoch net :((((((((((((((((((((((((((((((((((
KANN JEMAND HELFEN?
Selbe Fehlermeldung mit keyboard.c und so.

boeser
09.07.03, 15:00
Hi

starte cs oder ein anderes programm unter wine mit einem shell script
dann ist zumindest bei mir der tastatur focus immer auf wine

gruß boeser

d@tenmaulwurf
10.07.03, 11:44
geht mimernoch net.
Ich habe keine Ahnung von Scripts.
Kann mir jemand sagen wie ich ein Startscript für D2 starte?
JA, ich habe holarse.net schon besucht, funzt abba net.
File: Diablo II.exe
Pfad: /windows/D/Diablo II/

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

TechnoFan
28.08.03, 14:43
Wie mache ich denn so ein schönes Script? Counter-Strike läuft jetzt mit Tastatur, aber MOHAA leider nicht. Da kann ich dann mit der linken Maustaste gehen und mit der rechten schießen. Super....

gladiac
28.08.03, 22:19
Seit XFree86 4.3 gibt es neue Tastatur layouts die Wine noch net so ganz unterstützt bis zur jetzigen... ;)

aktuelle SuSE Wine RPM's

ftp://ftp.suse.com/pub/people/meissner/wine/8.2/

greetz

GlaDiaC

P.S. Mein cheatingdeath + hl start script gibts auf http://www.linux-clan.org/ ;)

Linuxsys
30.08.03, 03:33
Ich habe jetzt alles ausprobiert, bis auf das rebuilden, weil dass mein Sys wahrscheinlich nicht verkraftet und der Mist funzt immer noch nicht!:mad:

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten?

gladiac
30.08.03, 14:45
auf nächste wine version warten oder winex nehmen

TechnoFan
30.08.03, 17:12
hi
wie muss mein startscript aussehen, damit ich tastatur in einem spiel habe? momentan sieht es so aus und tastatur habe ich leider nicht....

#!/bin/sh
cd "/home/technofan/Desktop/mohaa"
wine mohaa.exe $*
exit $?

könnt ihr mir helfen?

CU David

fuma
01.09.03, 11:58
setz ma in deine wine config zum schluss dies ran ( cs funzt nicht im vollbild , nur im destop ) ; ach ja restart nötig :

[AppDefaults\\cstrike.exe\\x11drv]
"Desktop" = "1280x960"

musst noch auf deine auflösung anpassen

TechnoFan
01.09.03, 12:47
Sorry, aber für wen war dieser Tip jetzt gemeint? Wenn man den Vorschlag von Giant Hogweed benutzt, läuft doch jedes Programm im Desktop, oder?

gladiac
01.09.03, 13:08
Original geschrieben von TechnoFan
hi
wie muss mein startscript aussehen, damit ich tastatur in einem spiel habe? momentan sieht es so aus und tastatur habe ich leider nicht....

#!/bin/sh
cd "/home/technofan/Desktop/mohaa"
wine mohaa.exe $*
exit $?

könnt ihr mir helfen?

CU David

mach so


#!/bin/sh
cd "/home/technofan/Desktop/mohaa"
wine "mohaa.exe" -- mohaa.exe $*
exit $?

TechnoFan
01.09.03, 13:30
hmmm, funktioniert leider nicht, habe im spiel nur maus....

johnbecker
25.02.04, 04:10
###meine lösung###

hi folks!

meine kmlinux-installation (basiert auf suse 8.2 *schäm*) ist noch recht neu und nu wollt ich mal ef u. quake zocken: das keyboard-prob liegt imho daran, dass die tastatur noch auf kde fixiert ist (man kann z.b. durch enter auf ein script das spiel x mal starten, während es schon läuft und mit tabulator die desktop-icons wechseln etc. lösung: anderer fenstermanager! benutze hier xfce und es läuft...

jetzt muss ich nur noch das sound-problem solven ;)