PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mailserver und Windows Clients?



panti
13.04.03, 18:02
Hallo,

ich suche ein Mail-Server-Programm, dass per POP3 Mails von einem Provider abholen kann für ca. 30 EmailAdressen.
Allerdings hätte ich gerne, dass die MailBoxen dann auf dem Server liegen bleiben und die User von ihren Windows 2000/XP Clients ihre Mails anschauen können.

Gibt's da was in dieser Richtung?



Gruß
Panti

Bauchi
13.04.03, 18:04
fetchmail ... hat fast jede distri dabei

man fetchmail sagt dir auch wie du's configurierst

und pop3/imap4 server gibts wie sand am meer .. musste mal gucken was bei deiner distri dabei ist

panti
13.04.03, 19:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Fetchmail nur Mails von einem POP3 Server abholen und einzelnen Usern zuordnen.
Dann fehlt mir aber noch die Verbindung zum Windows Client.
Und das lässt sich mit Sendmail realisiern.

Jetzt verstehe ich nur noch nicht so ganz den Zusammenhang der beiden Programme, bzw. wie das funktioniert.


Danke!

Gruß
Panti

Doh!
13.04.03, 19:32
Postfix ist inzwischen so ein Standard geworden, Sendmail wird auch benutzt, allerdings soll Sendmail (hab's selber nie gemacht) aber auch net ganz einfach zu konfigurieren sein.

Ich hab' mir grad' das Postfixbuch gekauft und arbeite das mal durch. Scheint bisher ganz gut zu sein.
ISBN 3935922418

ramon
13.04.03, 21:40
Hallo,

ich bin kein Profi, aber es gibt da eine sehr unkomplizierte Möglichkeit, die bei mir ohne große Ahnung klappt :

auf dem Server habe ich fetchmail installiert und zwar so, daß die Mails in Postfächern auf dieser Maschine abgelegt werden. Auf der Maschine habe ich auch sendmail installiert und mit den default Werten konfiguriert - soll heißen hab einfach nix gemacht. Auf den Clients (WinMe und Suse 8.1) habe ich einfach Postfächer (unter WinMe Konten) angelegt, mit Server des internen Netzes ind dem Protokoll IMAP. Ich kann nicht sagen, warum es funkt, aber es tut.

Best Regards
Ramon

panti
08.05.03, 21:01
Hallo,

abholen der Mails mit fetchmail funktioniert, sendmail allerdings nicht.
Wie konfiguriert man das am besten?
Das Tool dazu, habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen.

Jedenfalls brauche ich einen Mail-Client der mir die Mails nicht lokal auf den Rechner speichert. Die Mails sollen auf dem Server bleiben wo sie sind.
Grund dafür ist der Plattenplatz. Der soll auf den PCs relativ gering gehalten werden.

Gibt's so einen Client?
Oder geht das auch mit IMAP?


Danke!

Gruß
Panti

ramon
12.05.03, 14:25
hi,

ich bin mir nicht sicher, was Du eigentlich willst.
Im Prinzip läuft auf den clients garnichts (außer kmail oder outlook).
Fetchmail läuft per crontab auf dem server. Auf dem Server werden alle Benutzer angelegt und in deren /home/user gibts ein Verzeichnis " Mail" und eine Datei .fechtmailrc_user

die fetchmailrc_user sieht etwa so aus :

poll pop3.provider.de proto POP3
user 'user1' password 'halloichbins' there is user 'benutzeraufserver' here ssl keep

im crontab auf dem server sollte dann eine Zeile sein etwa :

0/1 * * * * * benutzeraufserver fetchmail -f /home/user/.fetchmailrc_user

Ich hab die Angaben jetzt einfach aus dem Kopf gemacht, aber Du findest den richtigen wortlaut in den Beispielen der Dateien.

Aber ! Was ich hier beschrieben habe holt jetzt für jeden Benutzer für den es eine .fetchmailrc_user und einen Eintrag in der /etc/crontab gibt die Mails aus jedem Postfach das in der .fetchmailrc_user aufgeführt ist ab und legt sie auf dem server in das Postfach /home/user/Mail ab.
Wenn sich das ganze auf dem Server abspielt, liegen die Mails auf dem Server, wenn das ganze auf einem Client läuft sind sie auf dem Client.

Auf den Clients richtest Du einfach für Outlook ein Konto ein, mit dem server 'IP_des_Servers_in_Deinem_Netz' am besten mit dem Portokoll IMAP.
Wenn Du geschickt bist, kannst Du auf in dem Konto angeben, daß Entwürfe, gesendet und Mülleimer auf dem Server benutzt werden.

Nun gaukelt nämlich das System vor, man habe das lokale Postfach vor sich, aber in Wirklichkeit schaut man auf das Postfach auf dem Server.

Vielleicht ist das ja was Du willst.
Ich habe das so eingerichtet und das klappt. Sendmail wird zwar gestartet beim Booten brauche ich aber absolut nict einzurichten.

madnobody
12.05.03, 15:58
hi,

ich hab bei mir zuhause sowas mit qmail und fetchmail gebaut, das geht relativ einfach und gut ;).

suche mal hier im forum nach einen tutorial fuer qmail, gibt hier einige, das läst sich dann relativ enfach verwalten, must nur ein bissel bei den quotas aufpassen, ist mit imapserver, das heist die mails blieben auf dem server, der client holt sich nur die header daten, oder auch mehr wenn du sie oeffnest ;).

ist einfacher zu konfigurieren als sendmail.

mit fetchmail dann einfach die mails abholen und in die postfächer schieben.
qmail hat auch gleich virtuelle domains mit drin

cu

panti
12.05.03, 20:17
Hi,

ja genau das will ich. Alles soll sich auf dem Server abspielen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das mit Outlook und IMAP funktioniert.
Habe gedacht, die Mails werden dann trotzdem noch lokal auf den Client gespeichert.

DANKE!

@ramon
Aber eins ist mit noch nicht klar.
Wenn Du sagst, sendmail wir zwar gestartet, nur nicht benutzt.
Wie kann man dann mit Outlook und IMAP auf den Server zugreifen?
Irgendein Prog muss das dann doch zur Verfügung stellen, oder?
Fetchmail holt doch nur die Mails ab.



Gruß
Panti

ramon
12.05.03, 22:41
Hallo,

ich könnt jetzt den großen Guru raushängen, aber ich kann Dir nicht sagen, ob da ein prog notwendig ist ???

Ich erklärmir das ganz einfach, fetchmail legt die Mails in Ordner und mit Outlook schaue ich genau auf diese Ordner nix mehr und nix weniger. Ich kann nur noch sagen, probiers halt mal einfach aus. Sendmail wird dann schon noch interessant, wenn Du Mails verschiicken willst (/usr/sbin/sendmail).
Übrigens Mails verschicken von einem User an einen anderen geht ganz einfach und lokal : user@server reicht aus.


Viel Glück

Thyraz
13.05.03, 09:07
Das du die Mails von den Clients aus erreichst macht IMAPd, dieses Serverseitige Programm stellt die Mails ähnlich wie ein Pop3 Server für die Clients zum Abruf bereit.

Unterschied ist nur das bei IMAP die Mails auf dem Server bleiben, du sie also vom Server liest, während du bei POP3 die Mails auf deinen Rechner ziehst.

du solletst also per fetchmail die Mails holen und in Mailordner entsprechend der User auf den Clients verteilen und dann per IMAPd zum Abruf zur Verfügung stellen, abrufen kannst du die Mails dann mit jedem Mailclient der IMAP kann (z.B: Outlook)

Ob Sendmail/Postfix nötig ist zur Weitergabe von Mails weiss ich nicht, gross konfigurieren musst du es aber nicht.