PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail - Redhat 8 - kann keine Mails versenden!!! Bitte helft mir!!!



mr.netman
13.04.03, 17:22
Hey, ich betreibe einen kleinen eigenen Webserver für private Zwecke. Installiert ist ein Redhat 8 mit einer Standard - "LAMP"-Konfiguration. Zudem habe ich ein kleines CMS im Einsatz (Contenido). So, nun mein Problem - ich würde natürlich auch gerne einen Newsletter über meinen Server versenden... aber Sendmail funzt einfach nicht - und ich habe keine brauchbare Anleitung gefunden.

Nachdem ich hier im Forum schon gestöbert hab: /usr/sbin/sendmail -d0.10 spuckt folgende Info "Compiled with: SASL" aus.

Meine techn. Konfiguration sieht wie folgt aus:
Ich habe eine DSL-Flat (T-Online). Der Webserver hängt im privaten IP-Bereich 192.168.100.100 (DMZ) hinter meinem Router, so dass grundsätzlich erstmal alle Dienste (Ports) bedient werden - ich weiß ist nicht sonderlich sicher, aber das kommt später, wenn alles funzt.

Über Dyndns realisiere ich die Namensauflösung auf die aktuelle IP - klappt prima.

Soweit ich das alles verstanden hab, funktioniert der Mailversand nur über sendmail-auth (also Authentifizierung bei meinem Provider)... Aber wie und wo konfiguriere ich das? Und wie funzt dass, das Mails nicht als localdomain rausgehen? ich krieg immer eine Fehlermeldung wenn ich Mails versende - es sieht so aus, als ob sendmail aber meinen Provider kontaktiert, der aber sagt: is nicht erlaubt - keine Authentifizierung... Ich finde unter dem Webmin keine Option, wo ich die Authentifizierungsdaten für meinen POP3-Account eingeben kann - dann sollte es doch eigentlich funzen, oder? Ich hab übrigens auch was von einer sendmail-tls gelesen - was ist das, und wie installiert man das - wird das überhaupt benötigt??

Ich habe da echt keinen Plan - alles andere habe ich mir selbst beigebracht, und es klappt auch prima, aber bei sendmail steig ich einfach nicht durch.

Bitte helft mir weiter!!!!

Danke
Mr. Netman

I-Master
13.04.03, 18:06
Also sendmail hat mit Deinem POP Provider eigentlich recht wenig zu tun. Sendmail arbeitet selbstständig, da brauchst keine Zugangsdaten. Ist halt nen eigener SMTP Server.

Wie man sendmail einrichtet dürfte hier ausreichend drin stehen. Sonst empfehle ich Dir mal www.linuxbu.ch Mit der Anleitung hab ichs damals gemacht.

Bei meinem neuen Server habe ich sendmail komplett über Webmin eingerichtet. Die eigentliche sendmail.conf über nen M4 Makro, was auch über Webmin zu erreichen ist.

Die Frage ist auch, WIE Du versuchst Mails zu versenden. Wenn Du das nicht direkt vom Router aus machst so ist das standardmäßig gesperrt.

Anstatt localdomain kannst Du was anderes drüber maskieren. Stichwort: Domän-Maskierung.

mr.netman
16.04.03, 11:22
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe,

aber leider funktioniert es immer noch nicht - vielleicht habe ich das Problem auch nicht ganz genau beschrieben:

Also: Der Webserver, den ich betreibe, läuft privat und somit in einem Netzwerk mit IP-Bereich, der im Internet nicht geroutet wird. Der Router macht - da es sich um DSL handelt 1x pro Tag eine Einwahl, und erhält dynamisch also jedes mal eine andere IP.

So sieht also die Verbindung aus:

Webserver: 192.168.100.100 --> Router intern: 192.168.100.1 --> Router extern: dynamische IP, öffentlich --> Internet

Wenn ich jetzt eine eMail per sendmail versenden möchte, was muss ich für einen Host eintragen? Übergebe ich die eMail einfach an die IP des Webservers, oder übergebe ich Sie an die interne Schnittstelle des Routers? Wenn ja, was muss ich dann noch in meinem Router konfigurieren? An die öffentliche (WAN)-Schnittstelle des Routers kann ich die Weiterleitung ja nicht konfigurieren, da die IP ständig wechselt.

Die andere Alternative - zumindest so, wie ich das verstanden habe - ist, einen Mail-Relay-Server (öffentlich) im Internet zu benutzen, der dann meine eMails vom sendmail erhält, und weiterleitet - Somit kann auch z.B. bei T-Online-Empfängern der Mail-Relay-Server als existenter Server im Internet authentifiziert werden, und die Mail wird nicht als Spam betrachtet.

Wenn ich aber so einen Mail-Relay-Server benutze, muss ich mich heutzutage - was ja auch gut so ist - authentifizieren.
Aber: Wie macht man das, und wie und wo trägt man das in senmail ein????

Danke für weitere Hilfe.

PS: Ich habe schon im Forum gesucht ohne Ende, dieses konkrete Problem aber noch nirgends explizit gefunden.

Gruß
Mr.Netman

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dumm ist nicht der der fragt, sondern der, der die Hilfe anderer ignoriert!

mbo
16.04.03, 11:40
moin,

wenn du möchtest, das sendmail selbst die emails verschickt, dann muß du deinem router beibringen, daß er tcp-verbindung von "innen " unpriviligierter port ( >1024 ) an "überalle" port 25 ( smtp ) erlauben soll. je nachdem womit dieser router arbeitet, kann es sein, daß du ihm auch explizit sagen mußt, er soll verbindungen von "überall" port 25 an "innen" unpriviligierter port ( außer SYN ) zulassen. da sollte natürlich die domainmaskierung eingerichtet sein.

willst du eine relay benutzen mußt du als erste sendmail zeigen, welcher server das sein soll (smarthost | relayhost ). benutzt dieser auth-methoden jeglicher art, helfen dir diese links vielleicht weiter (ich hatte das glück und das pech bisher damit nix zu tun haben zu müssen / dürfen ):

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_smtp_auth.html
http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html
http://www.jonfullmer.com/smtpauth/
http://www.sial.org/talks/smtpauth-starttls/talk.html

cu/2 iae