PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei PHP-Versionen parallel



Tobias_L
13.04.03, 15:32
Hallo!

Ich habe einen eigenen Root-Server mit mehreren Projekten. Die aktuelle PHP-Version ist 4.0.6.
Viele dieser Projekte sind nun sehr umfangreich und laufen - auf Grund von bestimmten PHP-Befehlen - nur mit einer PHP-Version < 4.1
Ein neues Projekt benötigt allerdings PHP 4.3.
Meine Idee ist nun zwei verschiedene PHP-Versionen parallel laufen zu lassen. *.php4 soll vom Apache zur neuen PHP-Version geschickt werden, alle anderen Endungen zur alten.
Wie binde ich nun eine zweite PHP-Version direkt in der httpd.conf ein? Kann nur ein mod_php4.so geladen werden? Mit welchem Prefix muss die zweite PHP4-Version compiliert werden?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für jegliche Hilfe :-)

Grüße,
Tobias

Bauchi
13.04.03, 16:08
brauchen die <4.1 nur wegen register globals ??? wenn ja, dann schalte halt für das directory explizit register_globals auf on ... .htaccess ist dein freund ;)

ansonsten müsstest du ein bisschen im c-code von php pfuschen
du musst den module namen ändern, und du müsstest den mime type application/x-httpd-php auf was anderes setzen für das 2te modul ...

dann sollte es gehen, so jedenfalls die theorie.. a

ansonsten denk drüber nach ganz auf die neue 4.3.x zu gehen und den einzelnen app's das register globals zu geben ;)

bye

steph
13.04.03, 16:20
wie mein vorgänger schon gesagt hat, glaube ich nicht das es geht, eine theoretische lösung währe apache mit 2 verschiedenen modul verzeichnissen zu nutzen, weiß aber nicht ob das geht...

-- steph

Tobias_L
13.04.03, 17:55
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)
Irgendwie muss ich wohl einen kleinen Gehirnaussetzer gehabt haben... *g*

Natürlich hast du Recht, Bauchi!
Ich werde in alle betroffenen Verzeichnisse einfach eine htaccess mit
"php_value register_globals 1" reinschreiben und gut ist :)
Wieso fällt mir so etwas simples nicht selber ein?

Grüße,
Tobias

steph
13.04.03, 18:03
hehe das is doch mal was, wobei ich das mit der htaccess möglichkeit auch nich wusste...man lernt halt ständig dazu :)

-- steph