PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammt... Deban zerstört Gafikkarte???



tholle
13.04.03, 14:30
Hallo!

Ich komme gleich zur Sache.

Ich habe seit ein paar Tagen Debian auf meinem Lappi ( Compaq Presario 1600 : Trident CyberBlade 1i, 184 MB SD-Ram, 6 GB HDD...)
Nun habe ich unter Debian (KDE2) das Kontrollcentrum geöffnet um die Sprache auf Deutsch umzustellen. Dabei öffnete ich jeden einzelnen Unterpukt, ohne estas zu verstellen! Plötzlich bekam ich Darstellungsfehler, verzerrte Schriften und falsche Farben, vornehmlich rosa.... ( sieht plötzlich aus wie ein Barbie-Lappi...:D ).
Wie kann das sein? Hat Debian meine Graka zerstört??? Oh Gott, das wäre fatal....
Das Problem tritt aber nun auch unter Win98 auf, also kann man es als einen puren Darstellungsfehler von Linux ausschliessen, oder??

Weiß einer von euch woran das liegen kann, und falls möglich wie man den Fehler beheben kann??

Vielen Dank schonmal...



THOLLE

DaGrrr
13.04.03, 14:33
Hallo,

das gleiche bzw. ein ähnliches Problem habe ich mit nem alten Omnibook 4150 auch.

Ich tippe da aufs TFT Display, denn wenn ich ein externen Monitor ranhänge sieht alles normal aus.

Grüße
DaGrrr

tholle
13.04.03, 15:47
Hallo!

Sorry nochmal wegen des doppelpostings!!!

Ich hab´s. Hab mal vor Wut ein bisschen an dem Display gebogen und gedrückt und da ging es wieder. Keine Ahnung woran das nun gelegen hat.

@DaGrrr

kannst ja auch mal versuchen. Mach aber nich kaputt.....

Ein bisschen Wut tut manchmal gut!!!:D


Vielen Dank THOLLE:ugly:

steph
13.04.03, 16:30
lol, sehr seltsame erscheinung is mir auch noch nich untergekommen *gg*

-- steph

frankpr
13.04.03, 16:43
Original geschrieben von steph
lol, sehr seltsame erscheinung is mir auch noch nich untergekommen *gg*

-- steph
Laut Murphy aber logisch. :D

MfG

GrafKoks
14.04.03, 08:17
Die Erscheinung kenn ich von irgendnem alten Gericom-Laptop her. Musste man immer an eine bestimmte Stelle am Rande des Dispalys drücken, dann gings kurzzeitig weg. Damals hab ich mir dann für 5 Euro im Baumarkt ne kleine Klemme gekauft und ans Display an die Stelle geklemmt. Und irgendwann schliesslich das Notebook inklusive Display aufgeschraubt und festgestellt, dass sich da ne Klebeecke gelöst hatte -> neugeklebt -> Display funktioniert seither (~2 Jahre(?)) problemlos. Dabei hatte nen Notebook-Reperaturservice vorher die notwendigen Reperaturkosten auf 500 Euro beziffert... (was dann auch der Grund war, warum ichs selber repariert hab. Mal eben 500 Euro sind kein Pappenstiel.)

DaGrrr
15.04.03, 08:25
Hm ja,

werde mal versuchen "sanft" aufs Display zu drücken.

Die Möglichkeit das etwas locker ist, klingt plausibel, da mir das Notebook mal runtergefallen ist.

Mal schauen.

Danke

Grüße
DaGrrr

yusuf75
17.04.03, 22:33
Ich komme gleich zur Sache.
lobenswert ;-)

Wie kann das sein? Hat Debian meine Graka zerstört??? Oh Gott, das wäre fatal....
Das Problem tritt aber nun auch unter Win98 auf, also kann man es als einen puren Darstellungsfehler von Linux ausschliessen, oder??
Wenn es vorher Einwandfrei funktioniert hatte, ohne Darstellungsfehler , dann eigentlich schon.

Ich hab´s. Hab mal vor Wut ein bisschen an dem Display gebogen und gedrückt und da ging es wieder. Keine Ahnung woran das nun gelegen hat.
Ich mach Krafttraining... Da geht alles nur kaputt
:ugly: :D