PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie LFS sichern?



DR.Chris
13.04.03, 13:28
Hi
Wie kann ich mein LFS sichern? Ich würde es gerne in ein einfaches tar archiv machen. Wie muss ich das machen, das auch nacher die Rechte noch stimmen?

derRichard
13.04.03, 13:31
Original geschrieben von DR.Chris
Hi
Wie kann ich mein LFS sichern? Ich würde es gerne in ein einfaches tar archiv machen. Wie muss ich das machen, das auch nacher die Rechte noch stimmen?
hallo!

ich würde ein image mit dd machen und das dann bzippen.

//richard

McG.linux
13.04.03, 13:35
mit Tar gehts auch, -p (preserve) oder so, schau in der Man-page

Gruß
mcg.linux

DR.Chris
13.04.03, 13:36
thx, habe gerade doch noch was gefunden, nämlich genau das mit dem dd. hab schon ewig gesucht.

THX

DR.Chris
13.04.03, 13:43
Irgendie klappts nicht:


attempt tp access beyond end of device
08:09: rw=0, want=2931832, limit=2931831
dd:reading '/dev/sda9': Input/output error
5863656+0 records in
5863656+0 records in
Was kann ich tun?

HackThor
13.04.03, 13:54
Hi!

wie "McG.linux" es sagte - "tar" mit "-p" (die Option wirkt aber nur beim Auspacken....). Einfach ein 2. System starten (dein "Bausystem" für die 1. Stufe oder z.B. KNOPPIX), deine LFS-Partition mounten und dann mit "tar" ein Archiv machen:


mount /dev/hda1 /mnt/disk
mount server:/home /mnt/net
cd /mnt/disk
tar vczf /mnt/net/lfs-sicherung-von-heute.tar.gz *


Zum Auspacken:


mkfs -t ext2 -j /dev/hda
mount /dev/hda1 /mnt/disk
mount server:/home /mnt/net
tar vxpzf /mnt/net/lfs-sicherung-von-heute.tar.gz -C /mnt/disk


Auf diese Art habe ich auch mein LFS-System beim Bauen regelmäßig gesichert (falls was komplett schiefgeht) - einen Zwischenstand habe ich dann auf einem 2. PC wiederhergestellt und da dann weitergebaut (ist jetzt mein Router/File-Server/MP3-Player).

ciao

Michael

PS: Ach ja - die Fehlermeldung ist ok - "dd" kennt kein Ende wenn man es ihm nicht sagt, und so sichert er _alles_ (die komplette Dateisystemstruktur - und solltest du grad was gelöscht haben dann auch diesen "Datenmüll") auf der Platte bis es ans physikalische Ende geht. Ich nutze "dd" nur noch für Disketten - Linux & Co. wird mit "tar" gepackt, Windows bekommt "partimage".

DR.Chris
13.04.03, 14:06
thx! Ich habe jetzt mein Woody gebootet und da hats jetzt mit dd geklappt. Ich galube ich mache sicherheitshalber noch das was du mir gerade gesagt (geschreiben) hast. Bist du dir auch sicher das nacher die Rechte noch stimmen?

Ps.: Mit Knoppix habe ich kein HDD zugriff, wegen Raid Kontroll!

steph
13.04.03, 14:26
ich nehm für sowas partimage (www.partimage.org) kamm man auto zippen lassen und splitten (zum auf cd brennen) die größe der einzelnen dateien kann man auch selbst angeben...

-- steph