PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiten mit USB1



hermann_77
13.04.03, 11:55
Hallo Leute
Ich habe hier eine USB Festplatte die ich auch oft an einem Computer betreiben möchte der kein USB 2 hat. Na wie auch immer, die übertragung ist laut anzeige rund 440 KB/sec. Wen ich das mal ausrechne sind das 3.6 Mbit. USB1 sollte aber doch laut spezifikationen 12 Mbit schaffen. Das sind also nur ein 1 drittel der gesamtleistung. Ich weis wohl das ein bischen was für protokollinformationen verbraucht wird, aber gleich so viel? Das ganze natürlich nur in dem fall das ich richtig gerechnet habe. Was habt ihr den so für maximale geschwindigkeiten an USB1?

grüsse.
Hermann

carni
06.05.03, 20:31
Tja, da gehts mir nicht anders. Habe ne Archos Jukebox, die ich ebenfalls über USB mit Musik bestücke. Das ganze ist sehr sehr langsam. Ein Phänomen, das ich dabei erlebe ist, das das Schreiben irgendwie schubweise von statten geht, d.h. zuerst rennt das ganze, dann dümpelt es im Bereich von 8 kB/s bis 500kB/s rum und plötzlich schreibt er wieder in ner angenehmen Geschwindigkeit von ca. 1-2MB/s.
Habs schon mit verschiedenen Kernels und Optionen beim USB-Modul versucht, doch bislang alles ohne Ergebnis.


Jetzt hab ich grad noch was interessantes gefunden. Auf dieser Seite wird beschrieben, dass es sich bei diesen Verzögerungen um Probleme bei der FAT Implementierung von Linux handelt. Auf der selben Seite wird auch ein Patch angeboten, der diese Verzögerungen reduziert.
[ur="http://bjorn.haxx.se/isd200/"]GO[/url] (siehe unter Problems: 2003-04-23: Long delay on first write after mounting a FAT partition)
Ich weiss nicht, ob das dein Problem behebt, aber ein Versuch ists evtl. wert.


Gruss, Patrick