PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine: Tastatur geht nicht



AlienSearcher
13.04.03, 11:26
Hallo,
ich habe unter Wine folgendes Problem:
Wenn ich in einem Programm / Spiel etwas über die Tastatur eingebe, landet das nicht im Programm / Spiel sondern in der Konsole, von der aus ich es gestartet habe.

In meiner Config von Wine (/home/martin/.wine/config) habe ich "DXGrab" auf Y.

Sorry, wenn dieses Thema schon öfters behandelt wurde. Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht, die Suche-Funktion in Anspruch zu nehmen :rolleyes: Also bitte helft mir, auch wenn es schon öfters war...

AlienSearcher

Giant Hogweed
13.04.03, 15:16
Versuch einfach, nachdem du wine "EXE Datei" eingetippt und mit ENTER bestätigt hast, die Konsole zu minimieren.

Dann einfach warten bis die Anwendung erscheint und dann sollte es klappen ...

AlienSearcher
13.04.03, 22:36
Das habe ich gerade versucht. Aber leider hilft das auch nichts. Muss man da vielleicht die Anwendung mit einer bestimmten Option starten oder in der Config von Wine etwas umstellen ?

AlienSearcher

MiB
14.04.03, 01:46
Hi

Probier mal, das Spiel/Programm im Desktop auszuführen (stellt man in der wine config ein)

jebe
14.04.03, 02:01
hi,

versuch mal das:

rm ~/.wine/wineserver* -rf> /dev/null
rm ./core -f


danach starten.

oder ne verknüpfung auf dem desktop oder mit xqf starten

jebe

Fatty
14.04.03, 11:23
Ohne die Desktop-Einstellung war beim Starten mit XQF die Tastatur noch im XQF-Fenster, die Maus aber in Wine :ugly:

jebe
14.04.03, 11:47
das kann auch ein "feature" von XFree 4.3 sein,
hab jetzt wieder XFree 4.2 kann es deshalb nicht testen.


jebe

AlienSearcher
15.04.03, 10:49
Leider hat bis jetzt nichts geholfen. Die verdammte Tastatur will im Wine einfach nicht gehen. Trotzdem danke für die bisherigen Antworten.

Glaubt ihr, dass es vielleicht mit WineX besser klappt ?

AlienSearcher

MiB
15.04.03, 13:57
hi
mit winex klappts, ja
aber mit winex geht kein cheating death :(

Bluesm@n
16.04.03, 23:54
Also ich hatte auch noch Probs mit der Tastatur unter SoF2 hat sich allerdings geregelt. Einfach in der config schauen ob diese so eingestellt sind:

"Managed"="Y"
"DXGrab"="Y"

Und der Punkt:

;Use a desktop window of 640x480 for wine
"Desktop"="?"

Muss an die Desktopauflösung angepasst sein, also bei einer Auflösung von 1024x786 siehts dann so aus

"Desktop"="1024x786"


Have a lot of Fun :)

Gromit
18.04.03, 14:21
habe das gleiche Problem wenn Cheating Death läuft und cs mit -toconsole +connect x
gestartet wurde
hab das also für mich umgangen indem ich mein script in xqf derart verändert hab, daß
wenn CD nicht erforderlich is cs ganz normal mit +connect gestartet wird aber
wenn doch füge ich den server zu dem ich verbinden will als Einzigen in meine favsrvs.dat ein und starte CD und dann wine ohne +connect
jetzt muss ich halt noch dreimal klicken (PlayCS NetGame Join) bis ich drin bin..
is auch fad aber bis jetzt die angenehmste "Problemumgehung" für mich

hach.... die Welt is so kompliziert :rolleyes:

Gorn
29.04.03, 20:30
THX Gromit so funktioniert es :D

GoRn

indelible
29.05.03, 22:03
Ich glaub, ich hab ne antwort darauf :) hab einfach mal neben das Program geklickt, dann wieder angewählt und ich konnte schreiben.