PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shorewall, IPTables und ähnliches



Schendi
13.04.03, 10:22
hallo,

bis jetzt dachte ich das shorewall nur ein konfig script für iptables ist,
ich hab gerade die laufenden deamons abgecheckt, shorewall läuft, iptables nicht und es lässt sich auch nicht starten.


was is der konkrete unterschied zwischen beiden, bzw. welche wäre eher zu empfehlen (iptables??).

im thema firewalling hab ich noch nicht allzuviel am hut auf linux.

gruß,
christopher

HangLoose
13.04.03, 10:26
moin moin

ich kenne mich zwar mit der shorewall nicht aus, aber wenn ich richtig informiert bin *greift* shorewall schon auf iptables zurück. allerdings handelt es sich bei iptables nicht um einen dämon, sondern um entsprechende kernelmodule. mach mal ein lsmod als root, dann sollten dir die entsprechenden module aufgelistet werden.


Gruß HL

geronet
13.04.03, 10:38
Die shorewall verwendet noch ipchains.

HangLoose
13.04.03, 10:48
ups :)

Schendi
13.04.03, 11:37
Original geschrieben von geronet
Die shorewall verwendet noch ipchains.

ist ipchains besser?




The Shoreline Firewall, more commonly known as "Shorewall", is a Netfilter (iptables) based firewall that can be used on a dedicated firewall system, a multi-function gateway/router/server or on a standalone GNU/Linux system.

ist von der shorewall webseite, demnach würd ich drauf schließen das es mit iptables läuft.


@HL:

lsmod gibt mir mehrere ip_tables module aus:


ipt_TOS 1592 12 (autoclean)
ipt_LOG 4280 5 (autoclean)
ipt_REJECT 3640 4 (autoclean)
ipt_state 1080 14 (autoclean)
iptable_mangle 2712 1 (autoclean)
ip_nat_irc 3280 0 (unused)
ip_nat_ftp 4016 0 (unused)
iptable_nat 21048 2 [ip_nat_irc ip_nat_ftp]
ip_conntrack_irc 4304 1
ip_conntrack_ftp 5200 1
ip_conntrack 27264 4 [ipt_state ip_nat_irc ip_nat_ftp iptable_nat i
p_conntrack_irc ip_conntrack_ftp]
iptable_filter 2348 1 (autoclean)
ip_tables