PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy, Debian, wie geht das?!



arfman
13.04.03, 03:05
ich hab das Debian 3.0 installiert, und habe nen Kernel 2.4.18-bf24. Und nun wollte ich das emu10k1 Module einbinden. sound/soundcore und ac97_codec hab ich auch eingebunden schon, aber bekomme die Fehlermeldung:

lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed

also wollte ich es probieren mit dem emu10k1 Treiber von der Creative Open Source Page. Aber ich weiss nicht, wie soll das funktionieren? Da muss man die Kernel sources installieren steht im Readme. Also habe ich das gemacht und mit apt-get install kernel-source-2.4.18 die gezogen und entpackt. unter /usr/src/kernel-source-2.4.18. Und dann stand noch ein ganz falscher Pfad in der "config" Datei, nämlich /lib/modules/uname-r/build. Den hab ich ersetzt mit obigem. Dann kam eine Fehlermeldung .config fehlt. Ich hab noch mal nachgelesen und da stand ich müsse make config machen bei den Kernel Sources! (unmöglich!) Aber ok selbst das hab ich gemacht und hab aber nix ausgewählt sorgsam, sondern einfach Enter durchgedrückt. dann make dep (sollte ich auch machen laut Readme). Doch dann kommt immer noch ein Fehler!!!

make -Cscripts
make[1]: Entering directory `/root/files/emu10k1-v0.20a/scripts'
cc -I/usr/src/linux/include get_version.c -o get_version
make -f /root/files/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options -C /usr/src/linux get_version_target
make[2]: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4'
/root/files/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options:17: Makefile: No such file or directory
make[2]: *** No rule to make target `Makefile'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4'
make[1]: *** [get_options] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/files/emu10k1-v0.20a/scripts'
make: *** [opts] Error 2

Ich finde es wirklich ärmlich, eine so lange auf dem Markt befindliche Soundkarte wird weder automatisch erkannt und installiert noch ist sie irgendwie installierbar! Das kann doch nicht sein? Ich weiss dass viele hier sehr große Stücke auf Debian halten, daher gehe ich nicht davon aus, dass das die Schuld von Debian ist (auch wenn mich die "Nutztauglichkeit" des Systems bisher eher enttäuscht hat), sondern von Creative Labs. Was da als Treiberinstallationsroutine verkauft wird, ist eine Frechheit!

Trotzdem möchte ich in Zukunft nur äußerst ungern auf die Audigy oder Linux verzichten. Vielleicht weiss ja hier noch ein freundlicher Helfer Rat?

arfman
13.04.03, 10:08
schade, dass es dieser Thread auf nicht mehr als 3 hits gebracht hat. Ich möchte endlich auch Sound haben :(

Unter Redhat ging das ja schön einfach. Nur dass sich Redhat beim korrekt durchgeführten Update auf die nächste Version selber zerstört hat. Gibt es eigentlich immer noch kein Linux System, was eine uneingeschränkte Empfehlung für Normaluser wert wäre? :(

arfman
13.04.03, 11:14
so, ich habe es tatsächlich geschafft, mit meiner config-2.4.18-bf2.4 und make dep es für den emu10k1 treiber "installierbar" zu machen


jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass das Modul emu10k1 (mein kompiliertes) für Kernel 2.4.18 gemacht wurde. Der Kernel jedoch sei 2.4.18-bf2.4

Dafür gibt es aber keine Kernel Sourcen zum runterladen. Also doch Debian schuld. SO EINE *******E!!!

peecee
13.04.03, 12:36
Hallo

Ich habe auch Debian Woody auf meiner Platte und eine Audigy Soundkarte. Ich gebe zu es ist nicht wirkliche komfortabel sie zum laufen zu bringen aber es funktioniert z.b so.

Ich hab mir einen neuen Kernel gemacht.
Dabei werden nämlich die Kernel header Dateien erstellt. Ich finde ausserdem das wenn man sich software selber compilieren will man sich sowieso einen eigenen Kernel machen soll dann läuft alles viel unkomplizierter ab. du kannst aber auch das paket kernel-headers installieren. und einn link namens linux daruf erstellen.

dann von sourceforce denn emu10k1 Treiber heruntergeladen und installiert.
und mit modconf geladen und alles läuft perfekt.

mit alsa hab ich meine Audigy auch schon zum laufen gebracht.

mfg

arfman
13.04.03, 14:20
vermutlich ist Debian wirklich eine nummer zu "groß" für mich oder zu "freakig". Dabei wollte ich doch einfach nur Sound haben, nicht mein eigenes System kompilieren. Genau die selben Probleme hatte ich eigentlich auch schon 1998 (!) als ich das erste mal Linux eine Chance geben wollte auf meinem Rechner - schade dass sich manche Sachen wohl nie ändern ;)

offensichtlich muss ich doch auf Redhat bleiben und Updates gibts halt für mich nicht :( :(


übrigens: mit den kernel-headers-2.4.18-bf2.4 geht es nicht ! man braucht die kernel-source!

mowses
13.04.03, 14:55
Lad dir doch einfach die Kernel Sourcen für den 2.4.20 von kernel.org und kompilier dir nen neuen Kernel. Das ist bei weitem nicht so schwierig wie man denken könnte. Das hab selbst ich geschafft.

Mein Posting im anderen Thread kannst du dann auch ignorieren. ;-)

ThorstenHirsch
13.04.03, 15:09
Zwischen 4:05 und 11:08 nur 3 Hits????

Junge, es is Sonntag!!! :D

Die Sache mit dem Sound wird sich in ein paar Monaten etwas vereinfachen - dann nämlich, wenn der Kernel 2.6 rauskommt. Dort ist ALSA schon im Kernel drin und man braucht nicht mehr Kernel, Kernelsourcen und ALSA-Sourcen aufeinander abzustimmen.

Alternativ kann man auch die (zum Distri-Kernel) vorkompilierten ALSA-Module von seiner Distribution verwenden, aber ich muss zugeben, dass ich das unter Debian nicht hinbekommen habe. Der umständliche Weg über nen eigenen Kernel (na gut, den brauch ich mittlerweile eh) und das Selberkompilieren klappt dafür ohne Probleme.

Gruß,
Thorsten

linuxchaos
13.04.03, 20:00
Zwischen 4:05 und 11:08 nur 3 Hits????

Junge, es is Sonntag!!!


und selbst wenn kein sonntag waere - ich hab 10 wochen gebraucht, bis der sound lief (aber es hat sich gelohnt)...

die alternative ist etliche euros hinzublaettern und dann der megaueberwachung und den dauerabstuertzen ausgesetzt zu sein - ne danke, dann lese ich doch lieber ein bisschen und denke selbst (auch wenn es dauert) !

l.chaos

arfman
13.04.03, 21:13
die alternative stellt sich für mich gar ned, ich hab kein geld für ein neues windows (hab nur 98 das reicht auch für die trackbasteleien und games könnt ich demnäxt mal wieder raufpacken). Also muss ich ja Linux benutzen! Deshalb nervt mich das ja so wenn es mal wieder an absoluten Standard Sachen scheitert...

mowses
13.04.03, 21:21
Es scheitert doch wohl weniger an Linux als viel mehr an dir.

linuxchaos
14.04.03, 10:04
@...wenn es mal wieder an absoluten Standard Sachen scheitert...

@Es scheitert doch wohl weniger an Linux als viel mehr an dir.


wer sagt denn, dass er mit den absoluten standart sachen linux und nicht sich meint ;-)

l.chaos

arfman
14.04.03, 20:24
Original geschrieben von mowses
Es scheitert doch wohl weniger an Linux als viel mehr an dir.

Nein, eigentlich scheitert es eher an einer Linux-Community, die es noch immer nicht geschafft hat, Linux für Nicht-Nerds und Otto-Normal-User attraktiver als Windows zu machen - aber das immer wieder gerne und vollbrüstig behauptet. Und wenn man dann mit etwas ganz alltäglichem kommt (sei es, seine Software upzudaten, oder bspw. seine Soundkarte zum laufen zu bringen), dann fetzt es entweder alles (so geschehen bei Redhat: Ich konnte ein paar Programme nicht installieren, weil ich dann das ganze System hätte updaten müssen - das ging wiederum nur per Update von CDs auf Redhat 8.0, und das wiederum ging voll in die Hose), oder es geht schlicht und einfach nicht! ("kannst ja deinen Kernel neukompilieren anders gehts wohl nicht" - klasse)

Auch bei vielen Anwendungssoftware-Bereichen, die bei Windows schon bis jenseits der Perfektion getrieben wurden, befindet man sich im Linux Software Pool noch im Alpha Stadium - dafür aber mit 25 verschiedenen Programmen! Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus Linux noch mal ein 100% Nicht-Nerd-taugliches Komplettsystem wird! Leuchtende Sterne am Softwarehimmel wie das neue KDE, Gnome, apt, evolution, Mozilla, das neue licq, OpenOffice, KBear, k3b, xine, quanta, Quake usw. - geben mir die Rückendeckung, mich mit Linux nicht vor meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis schämen zu müssen.

Und jedes Mal schafft die Möglichkeit "das geht unter Linux auch ganz einfach, und ich find, es ist sogar besser" sagen zu können, ein wenig mehr Anerkennung für dieses gute und kostenlose System! Ich gebe nicht auf.

Ich glaube nicht, dass irgendwem damit geholfen ist, seine eigenen geek Brötchen zu backen, auf Benutzerfreundlichkeit zu pfeifen, und leicht einrichtbare PCs gewöhnte Leute anzupflaumen, weil sie mit ihren Nerven mal ans Ende kommen wenn sie Linux bei sich @ home eine Chance geben wollen! Wenn noch mehr in Richtung "gute Software" und "vollständige Dokumentation" getan wird - dann wird Linux schon sehr bald auf der Zielgeraden Richtung OS Domination sein. Mit so einer Einstellung wie deiner wird es halt 2010 immer noch nicht so weit sein.

just my 2 cents :)

arfman
14.04.03, 20:25
übrigens werde ich mir morgen Abend den neuen Kernel holen und kompilieren. Schliesslich bin ich den Weg des Debianers gegangen, ein Kumpel meinte, das gehöre nunmal dazu ;)

mowses
15.04.03, 00:07
Wie du an meiner Signatur lesen kannst, bin auch ich ein Neuling. Ich sah noch nichtmal eine andere Möglichkeit einen anderen Kernel zu kompilieren und hab auch nicht weiter nach einer anderen gesucht. Wenn mich das zu einem Nerd mach bitte.

Ich denke, dass Mandrake und Suse zwei für nicht Nerds durchaus akzeptable Lösungen der Linux Variante sind.

Das es bei Linux alles ein wenig anders läuft dürfte wohl daran liegen, dass hier eben nicht ein paar auf Gewinn orientierte Firmen das ganze extrem schnell voran treiben, sondern das viele Privatleute das in ihrer Freizeit machen.

Und mein Posting kam halt nur daher, da ich den Endruck hatte, dass du alles fertig serviert haben möchtest. So ist Linux aber eben leider meist nicht. Sollte ich mich bei meinem Eindruck von dir getäuscht haben so bitte ich um entschuldigung.

arfman
15.04.03, 23:42
nein, ich möchte nicht ALLES fertig serviert haben. Aber das Übliche! Und "seit 2 Jahren auf dem Markt erhältliche Soundkarte erkennen und korrekt installieren" ist für mich "das Übliche" (ich hatte nie Win 98 ;))

redlabour
25.07.03, 05:40
Original geschrieben von arfman
schade, dass es dieser Thread auf nicht mehr als 3 hits gebracht hat. Ich möchte endlich auch Sound haben :(

Unter Redhat ging das ja schön einfach. Nur dass sich Redhat beim korrekt durchgeführten Update auf die nächste Version selber zerstört hat. Gibt es eigentlich immer noch kein Linux System, was eine uneingeschränkte Empfehlung für Normaluser wert wäre? :(

Ähhh...dann erklär mir mal bitte warum gerade RH als einzige Distri erst seit der SevernBETA meine Audigy nicht nur erkennt sondern diese auch lauffähig ist ?

Unter RH 9 funzt da gar nichts.

MDK 9.1 & SuSE 8.2 - null Problem mit Audigy.

Susu
25.07.03, 06:18
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Alternativ kann man auch die (zum Distri-Kernel) vorkompilierten ALSA-Module von seiner Distribution verwenden, aber ich muss zugeben, dass ich das unter Debian nicht hinbekommen habe. Öhm, also im Netz findet man, wenn man mit Google ein bischen sucht, auch Alsa-Module als .deb für 2.4.18-bf2.4. Die installiert man dann einfach, lädt die entsprechenden Module mit modconf, und dann läuft es. Bei mir hat es (nachdem ich das .deb gefunden hatte), noch 10 Minuten gedauert, und dann hat ich Sound - und ich hab nen Onboard-Soundchip!!!

Gruß, Susu

Zroth
25.07.03, 07:30
Debian Sid und ebenfall Null Problem mit Audigy.

Wenn man nicht mal im Stande ist, ein Modul und einen Kernel zu kompilieren, sollte man nicht dem OS die Schuld geben.
Hol' dir die 2.4.21er Sourcen von kernel.org, konfiguriere den Kernel (make menuconfig / make xconfig), kompiliere ihn (make dep clean bzImage modules modules_install) und boote ihn!
Dann kannst du in das Verzeichnis der emu10k1 Sourcen gehen und "make" und dann "make install" ausführen. Funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

Susu
25.07.03, 07:49
Original geschrieben von Zroth
Wenn man nicht mal im Stande ist, ein Modul und einen Kernel zu kompilieren, sollte man nicht dem OS die Schuld geben. Ja, ich finde auch, Kernel-Kompilierung sollte man lernen, BEVOR man sich 'n Linux installieren will... *kopfschüttel* Klingt ein wenig arrogant...

Susu

arfman
25.07.03, 11:56
is ja putzig dass ihr euch hier grad über meine linux skills das Maul zerreist ;) (sehe den uralt Thread grad, weil ich immer nach meinem namen suche um neue antworten auf meine posts zu finden, nachdem ich das Forum so durchbrowst hab).

Aber: Ich hab schon längst nen funktionierenden selbstbau Kernel mit funktionierender Audigy unter Debian, danke :)