PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Gerät wird gemountet



BMH1980
12.04.03, 23:14
Hallo.

Wollte gerade unter SuSE 8.1 eine CD mounten. Hat bei jeder CD mit einem Eingabe/Ausgabe-Fehler geenden.

Wenn ich meinen Brenner mounten will, passiert das Gleiche. Lege ich die CD aber ins CD-Laufwerk und mounte den Brenner, wird das CD-Laufwerk gemountet. Der Brenner (als richtiges Gerät) lässt sich nicht mounten.

Der Brenner läuft über SCSI-Emulation beim Booten (hdd=ide-scsi). Das CD-Laufwerk ist hdc.

Wo könnte denn der Fehler liegen? Bisher hatte ich ein solches Problem noch nicht.

Marcus

geronet
13.04.03, 08:08
Hatte auch mal ein cdrom und einen Brenner drin, dann hab ich das so gelöst:

In /dev zwei symlinks gesetzt:

/dev/cdrom -> /dev/hdd (cdrom)
/dev/cdrec -> /dev/scd0 (brenner)

In der /etc/modules.conf folgendes stehen:
options ide-cd ignore=hdc
alias scd0 sr_mod
alias char-major-97 sr_mod
add below sr_mod ide-scsi
add below sg ide-scsi

Damit kannst du (jedenfalls bei Modulen) den Bootparameter vergessen, und greifst nur noch über die zwei Links zu.

Grüsse, Stefan

BMH1980
13.04.03, 13:30
Die Symlinks wurden bei der Installation automatisch angelegt. Nur an die modules.conf traue ich mich bei SuSE 8.1 nicht mehr unbedingt dran. Vom Inhalt her, könnte das schon ein ganzer Roman sein.

Und deine Einträge in der modules.conf kann ich ja nicht 1:1 übernehmen.

Zum Beispiel steht bei "alias char-major-97" bei mir "pg". Ich weiß zwar, was die modules.conf macht, aber nicht was die einzelnen Einträge genau bedeuten.

Marcus

BMH1980
13.04.03, 13:43
Dank siga habe ich festgestellt, dass die SCSI-Emulation nicht nur auf den Brenner beschrenkt war, sondern auch auf das CD-Laufwerk. Habe jetzt die Symlinks korrigiert und es läuft.

Hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können. :rolleyes:

Marcus