PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win->Linux: Upload+, Download-



EvilNick
12.04.03, 22:52
Und da hab ich gleich noch ein Problem...

Bisher hab ich immer nur Files auf meinen Linuxrechner (von meinem Windowsrechner aus) geschoben. Das geht wunderbar, mit den vollen 10MBit (der Windowsrechner hat noch ne Kombikarte, die nur 10 kann).
Nun wollte ich was von dem Linuxrechner wieder zurück auf den Windows ziehen, und da bekomme ich max. 10kb/s. Probiere ich dann wieder anders rum, gibts wieder die 10MBit.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Edit:
So, hatte hier noch eine 10/100MBit NIC rumliegen, hab die jetzt eingebaut. Uploads gehen entsprechend schneller (von Windows nach Linux). Habe auch schon mit verschiedenen MTUs probiert (am Anfang war Win: 1492, Linux 1500, dann beide auf 1492, dann Win auf 3000 und Linux auf 1500, dann Win auf 1500 und Linux auf 1500). Hat alles nichts gebracht, Upload von W->L war mal schneller, mal langsamer, aber immer wesentlich schneller als der Download L->W.
Jetzt habe ich beide wieder auf MTU 1492 stehen.
Verbunden sind beide Rechner über einen Router mit 10/100MBit Switch. Anhand der Leuchtdioden am Router kann ich sehen das beide NICs mit 100MBit arbeiten, auch die Dioden an den NICs direkt zeigen einen 100er Link an.

So, für heute gebe ich auf... Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Edit 2:
Hab mal das Tool "netio" ausprobiert... Hier mal das Ergebniss, vielleicht hilft es euch:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.16
(C) 1997-2001 Kai Uwe Rommel

TCP/IP connection established.
Packet size 1 KByte: 11852 Byte/s Tx, 4790 KByte/s Rx.
Packet size 2 KByte: 9727 Byte/s Tx, 4251 KByte/s Rx.
Packet size 4 KByte: 9367 Byte/s Tx, 4130 KByte/s Rx.
Packet size 8 KByte: 9193 Byte/s Tx, 4045 KByte/s Rx.
Packet size 16 KByte: 4445 Byte/s Tx, 5463 KByte/s Rx.
Packet size 32 KByte: 9022 Byte/s Tx, 5390 KByte/s Rx.
Done.

Der netio Server war der Windowsrechner, der Client der Linux.

EvilNick
13.04.03, 00:23
Ok Leute, hat sich gerade erledigt... fragt mich nicht warum... hier das was ich gemacht habe:
eht0 stand auf:
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
dann:
mii-tool -A 10baseT-FD eth0
danach stand eth0 auf
eth0: negotiated 10baseT-FD, link ok
dann
mii-tool -A 100baseT-FD eth0
a kommt ne Fehlermeldung, da es 100baseT-FD nicht gibt, aber macht trotzdem was... nun steht eth0 auf
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok

Also genauso wie am Anfang... nur JETZT rennen Up- und Downloads... verwirrend, aber egal. Wenn ich viel Zeit habe werde ich mal schauen ob ich die Ursachen dafür finden kann...

Was jetzt noch interessant ist, jetzt sind die Uploads W->L langsamer (so wie bisher), aber die Downloads L->W wesentlich schneller... aber so wie es jetzt läuft gehts schon. Falls jemand aber eine Idee aus dem Ärmel zaubern kann um Up und Down gleich schnell zu machen, wäre ich nicht abgeneigt.

steph
13.04.03, 08:14
hmmm das ist ja ein sehr komisches problem, guck am besten mal die logs durch da wird man meistens findig... ich hatte ein ähnliches problem mit einer gigabit karte, de hat immer für paar sec link gehabt und dann wieder für 5-10min kein link...am ende wars ein kernelproblem...das hat immer acpi ausgemacht obwohl der rechner (athlon 700) damit klarkam, dann hab ich mit nem parameter gebootet und siehe da es ging :)

-- steph