PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMBCLIENT einrichten



MHage
12.04.03, 16:53
Hi,

ich hatte SuSE 8.1 als client laufen an einem samba Server. Beim Systemstart wurde automatisch die /etc/samba/smbfstab eingelesen und mein Netzlaufwerk stand zur verfügung. Schlau wie ich bin, habe ich mir die smbfstab gesichert.

Jetzt habe ich die SuSE 8.2 installiert und meine gesicherte smbfstab zurück kopiert.

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es fertig gebracht habe, das er beim Systemstart automatisch die smbfstab abarbeitet ??? :ugly:


MHage

MHage
13.04.03, 20:21
Hallo,


weiß wirklich niemand welcher Dienst die smbfstab nutzt?




Grüsse

MHage
13.04.03, 20:54
Hi...

mir ist es wieder eingefallen.....:rolleyes:


smbfs heisst das Zauberwort.


wenn ich aber diesen dienst starten will kommt...

suse:/home/matze # /etc/init.d/smbfs start
Mount SMB File System unused
suse:/home/matze #


unused ??? was soll das heißen?

Könnte mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?


Gruß
MHage

Doh!
14.04.03, 10:29
wollt's grad' sagen: Musst natürlich das Samba FS am laufen haben...

Doh!
14.04.03, 10:48
Also den weg über eine /etc/samba/smbfstab kenn ich gar nicht, ist das ne SuSE-Spezifische Sache?

ich würd's halt über die normale fstab machen.

Poste mir doch mal diese smbfstab und dein

/etc/fstab

vielleicht wird das Ding ja darüber angesprochen.

MHage
14.04.03, 12:16
Hi,

habe mein Problem gelöst.... hatte genug vom Basteln. Habe jetzt kurzer Hand die fstab benutzt.

Aber für dich zur Ansicht die /etc/samba/smbfstab


# This file allows you to mount smbfs shares during system boot while hiding
# passwords to other people than root. Use /etc/fstab for public available
# services. You have to specify at least a service name and a mount point.
#
# The options are explained in the manual page of smbmount.
#
# service moint-point options

;//fjall/test /data/test username=tridge,password=foobar
//192.168.100.2/daten /mnt/daten gid=500,uid=500,user,username=*****,password=*****



Gruss
MHage

Doh!
14.04.03, 13:26
was mich nur interessiert ist, von wo aus beim Systemstart diese smbfstab aufgerufen wird. Weiß das vielleicht jemand?

Doh!
14.04.03, 13:34
Ah, ok schon gefunden.

gibt 'nen eigenständiges Tool dafür - zumindest bei SuSE

Hage, würd' Dir empfehlen, ebenjenes zu benutzen

(YaST --> Runleveleigenschaften --> smbfs in Runlevel 3 und 5 einschalten; oder direkt in /etc/rc.d/rc3.d und rc5.d verlinken)

von dort wird dann die smbfstab aufgerufen.

Ist aus zwei Gründen besser: ersten sind die Passwörter nur für root lesbar und zweitens kann es sein (oder wird es ziemlich sicher so sein), dass der Rechner sich beim Booten und mounten über die normale fstab dusselig sucht, weil er noch kein Netzwerk am laufen hat.

MHage
14.04.03, 14:34
Hi,


wollte ich auch tun... aber als ich versuchte smbfs im Runlevel Editor einzuschalten bekam ich die Meldung aus meinem vorletzten Posting.


Habe leider nicht gefunden, woran es liegt. Prinzipiell wäre mir aus genannten Gründen auch die smbfstab lieber!

Vielleicht kommen wir der Sache ja noch gemeinsam auf die Spur... wie gesagt unter SuSE 8.1 hatte ich es ja laufen.

Gruss
MHage

Doh!
14.04.03, 15:32
Also ich hab's bei mir nochmal probiert:

Zuerst schreibe ich das passende in die smbfstab, baue natürlich ein entsprechendes Verzeichnis auf meiner Linuxbox dann starte ich smbfs, dann gehts