PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehe kein land bei squid...



Deepnight
11.04.03, 22:48
hallo, ich muss hier nen proxyserver installieren, aber ich kriegs mit squid nicht auf die reihe...habt ihr ne ahnung,, ob es auch andere, leichter zu konfigurierende prxoxies gibt (am besten mit socks4/5...)....oder nen echt gut und einfach beschriebenes tutorial....ich kapiere es nicht, bin in der squid.conf gewesne und konnte gar nicht des einstellen, was im tutorial stand....war für was ganz anderes, wovon ich noch nie was hörte...oder mir hilft jemand bei der einrichtung über Remote von KDE...dafür meine icqnummer: 108363370
oder msn: worf5000@hotmail.com
oder AIM: bafh5000

danke im vorraus!

mpphp
11.04.03, 23:00
hallo Deepnight,

erster Link bei google.de
http://www.tu-chemnitz.de/linux/Dokumentation/cache_n_proxy/squid.conf.html

wenn du nur kopieren willst:
-> google.de -> "meine squid.conf" eintippen

unter erstem link ist alles deutsch erklärt...leichter gehts nicht

beste grüße, mark

Deepnight
11.04.03, 23:11
ok danke! ich werde des morgen mal ausprobierne...ich habe noch eine frage im vorfeld...muss ich suqid irgendwie starten, oder wird des automatisch getan?

mpphp
11.04.03, 23:18
hallo nochmal,


muss ich suqid irgendwie starten

/pfad/squid -z <- damit erstellst du logs& cache verzeichnisse (start bevor du squid verwenden willst)

/pfad/squid <- eigentlicher squid-start



oder wird des automatisch getan?

das kommt auf dein system an. suse pakt das ganze in /etc/rc.conf glaub ich

viele grüße, mark

Greks
12.04.03, 16:20
-> webmin.

damit kannste squid (und vieles andere) per grafischer oberfälche confen.

Bauchi
12.04.03, 23:57
eine andere alternative wäre das gute alte RTFM ... www.squid-cache.org hält genügend doku vor, um alle deine träume zu erfüllen ...

ansonsten sollte man halt englisch können und die standart konfig durchlesen.... da ist ALLES erklärt...
ach ja... man sollte sich auch vorher mal überlegen was man eigentlich genau will .. und nicht drauf los konfigurieren ;)

I-Master
13.04.03, 00:27
und nicht drauf los konfigurieren

Wo bleibt denn da der Spass?

Elektronator
13.04.03, 09:29
naja, bei squid kommt da schnell Frust auf, vor allem wenn du ihn auch noch transparent willst :rolleyes:

joey.brunner
13.04.03, 10:13
also ich muss sagen, dass der squid wohl eines der am einfachsten zu konfiugrierenden geraete da draussen ist. die config bei mir ist gerade mal 200 zeilen gross. dabei hab ich ihn als transparent und reverse proxy im einsatz, er tauscht mit einem anderen proxy den cache aus und authentifiziert ueber radius.... die doku auf www.squid-cache.org ist serh sehr sehr gut !

joey

I-Master
13.04.03, 10:16
Am einfachsten zu konfigurieren heisst aber auch nicht automatisch am wenigsten Probleme. Ich hab auch schon so einige Tänze mit squid hinter mir.

[ARBITER]
23.05.03, 14:31
Original geschrieben von joey.brunner
also ich muss sagen, dass der squid wohl eines der am einfachsten zu konfiugrierenden geraete da draussen ist. die config bei mir ist gerade mal 200 zeilen gross. dabei hab ich ihn als transparent und reverse proxy im einsatz, er tauscht mit einem anderen proxy den cache aus und authentifiziert ueber radius.... die doku auf www.squid-cache.org ist serh sehr sehr gut !

joey

als reverse proxy bräucht ich den auch, aber ich bin da fast am verzweifeln, da du dann wohl nen redirector script brauchst, aber diese scripte filtern nur dir url und schicken die an die vordefinierte weiter.

ich wollt das aber so haben, das der squid die request an die webserver auf drei webserver die hinter dem proxy liegen verteilt (load balancing), hab aber kein plan wie das dazugehörige script aussehen muß.
scheinbar nimmt squid nur den eintrag aus dem "httpd_accel_host"-TAG und leitet dahin weiter.
soll aber an mehrere gehen :(

wer nen rat weiss, wäre cool, iss auch noch mein abschlußprojekt ;)

Elektronator
25.05.03, 19:05
Das load-balancing kann meines Wissens vom apache selbst organisiert werden. Das sollte dann auch der bessere Weg sein.