PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k ----> RedHat



Dogge
11.04.03, 19:26
Hi,

ich möchte von Windows 2000 auf RedHat umsteigen, bin jedoch in Sachen Linux Newbie.
Kann mir jemand von euch sagen wie kompatibel RedHat ist?

Ich spiele auch viel.
Gehen die meisten Spiele oder seht ihr da Probleme?

speedynet
11.04.03, 21:47
Moin,

Die Fragen kann man so kurz nicht beantworten. Eigentlich kannst Du alles, was Du unter Windows gemacht hast auch unter Linux, außer Bluscreens :D. Für praktisch alle Win-Programme gibt es ein Linux-Pendant.

Bei den Spielen kommt es ganz drauf an. Manche laufen direkt unter Linux, manche brauchen eine Linux-Installroutine und andere widerum brauchen eine Art Win-Emulator (wineX für DirectX-Spiele). Mehr dazu unter www.holarse.net.

Aber ließ dir mal "FAQ Tips" durch. Danach erledigen sich recht viele Fragen.

JoelH
11.04.03, 21:54
nur dass die momentane wine Version nichtmehr richtig mit der neuen RH kann. Aber mal ein Tipp, bleib bei 2k wenn du eh nur zocken willst.

speedynet
11.04.03, 21:58
nur dass die momentane wine Version nichtmehr richtig mit der neuen RH kann.
Hört, hört. Wie sieht's mit WineX aus? Was heißt den konkret "nicht richtig"? Reproduzierbare Probleme oder einfach nur wirrer Mist?

JoelH
11.04.03, 22:02
vgl. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73762
effektives Problem seit upgrad zB.

fixme:thread:SYSDEPS_SpawnThread CreateThread: stub

Ausserdem wurde das wine Paket von RedHat aus der Distri. rausgenommen, also haltte dich etwas zurück mit so Sachen wie

oder einfach nur wirrer Mist?
Es könnte Leute geben die das persönlich nehmen !

Dogge
12.04.03, 18:46
Original geschrieben von JoelH
nur dass die momentane wine Version nichtmehr richtig mit der neuen RH kann. Aber mal ein Tipp, bleib bei 2k wenn du eh nur zocken willst.

Ich will ja nicht nur zocken, aber erst mal danke für die Infos.

Ziehen Emulatoren eigentlich viel Arbeitsspeicher und Rechnerleistung?

frankpr
12.04.03, 21:40
Anderer Vorschlag:
Versuche es doch erst einmal mit einem Dual Boot System oder einer Live CD. Da kannst Du in Ruhe probieren, ob der Umstieg etwas für Dich ist, hast aber noch Dein altes OS.

MfG

Dogge
13.04.03, 02:53
Hab mal die Knoppix CD reingeschmissen und es sieht ganz interessant aus.

Aber ich glaub ich installier mal RedHat, das sollte man ja eigentlich parallel nutzen können.

frankpr
13.04.03, 10:59
Richtig, ist kein Problem.
Und falls Du Probleme mit dem Booten beider OS hast, hier im Forum gibt es genug Anleitungen, in der SuSE Supportdatenbank sind ebenfalls gute Beiträge zum Thema zu finden.

MfG

obelix
13.04.03, 11:30
Hi.
Das Problem wine mit RedHat 9 sollte laut winehq beseitigt sein. Ich werde nachher wine auf meinem Laptop installieren und bin mal gespannt.


Aber ich glaub ich installier mal RedHat, das sollte man ja eigentlich parallel nutzen können.

Ja das funzt. Ich habe auch Dualboot, da ich W2k für die Schaffe benötige.
Gruß, Obelix

Dogge
13.04.03, 12:13
Würdet ihr mir raten das ganze auf ne andere Platte zu machen oder tuts auch ne andere Partition?

obelix
13.04.03, 12:18
Andere Platte ist wohl einfacher, außer Du hast noch ne Partition übrig. Sonst mußt Du halt mit Partition Magic umpartitionieren - sichere bitte vorher Deine Daten.
Gruß, Obelix

Dogge
13.04.03, 12:49
Ich hab ne Partition auf der net viel drauf ist, die könnt ich leer räumen.

Ist ca. 20 GB groß die Partition.

obelix
13.04.03, 13:08
Ist ca. 20 GB groß die Partition.
Ist doch Optimal. Du solltest aber den Bootmanager nicht in den MBR schreiben, sondern in den Bootsektor der Rootpartition. M$ reagiert da empfindlich (bei mir zumindest). Wie Du den NT Bootmanager dann konfigureren mußt findest Du hier: http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#nt

Gruß, Obelix

Dogge
13.04.03, 14:21
Danke,

dann werd ich das mal bei Gelegenheit probiern.

speedynet
13.04.03, 16:08
Ausserdem wurde das wine Paket von RedHat aus der Distri. rausgenommen, also haltte dich etwas zurück mit so Sachen wie

oder einfach nur wirrer Mist?
Es könnte Leute geben die das persönlich nehmen !


Entweder sind Fehler reproduzierbar oder eben nicht. Falls nicht, dann bezeichne ich als "wirr". Diese Wortwahl ist ja wohl nicht anstößig. Vielleicht hätte man die Aussage anders aufgefasst, wenn ich ein :ugly: eingefügt hätte. Nebenbei war das keine Behauptung, sondern nur eine Frage.
Wer das also persöhnlich nimmt, der tut mir leid - und ist mir nebenbei recht egal. Mit so etwas muss doch umgehen können.

frankpr
13.04.03, 16:23
Original geschrieben von obelix
Ist doch Optimal. Du solltest aber den Bootmanager nicht in den MBR schreiben, sondern in den Bootsektor der Rootpartition. M$ reagiert da empfindlich (bei mir zumindest). Wie Du den NT Bootmanager dann konfigureren mußt findest Du hier: http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#nt

Gruß, Obelix
Alternativ, solltest Du Partition Magic haben, kannst Du auch das dort enthaltene Boot Magic als Bootmanager nehmen, ich selbst setze diese Kombination schon fast so lange ein, wie ich mich mit Linux und anderen alternativen OS beschäftige.
Die Konfiguration ist in diesem Fall kinderleicht:
- Win ist installiert
- Linux installieren, Bottmanager in root- Partition schreiben
- Win starten
- Konfigurationsprogramm für Boot Magic aufrufen - Hinzufügen
- Boot Magic erkennt von allein alle installierten und bootbaren OS - Linux auswählen
- evtl. noch Boot Timeout und Standard OS ändern - Speichern
- Fertig

MfG

Dogge
13.04.03, 19:38
Hab jetzt RedHat8 von nem Kumpel installiert, aber es kann die graphische Oberfläche nicht laden.
Liegt das vielleicht an meiner Grafikkarte (Geforce 4 TI 8AGP)?
In der Liste nach der Installation konnte ich nur Geforce 4 auswählen.

speedynet
13.04.03, 21:25
'n Abend,

Hast Du zusätzlich die aktuellen nVidia-Treiber installiert, oder nur bei der Installation ein Kreuzchen gesetzt? Falls letzteres, dann wo genau? Wurde der richtige Monitor erkannt?

JoelH
14.04.03, 07:30
Original geschrieben von speedynet


Entweder sind Fehler reproduzierbar oder eben nicht. Falls nicht, dann bezeichne ich als "wirr". Diese Wortwahl ist ja wohl nicht anstößig. Vielleicht hätte man die Aussage anders aufgefasst, wenn ich ein :ugly: eingefügt hätte. Nebenbei war das keine Behauptung, sondern nur eine Frage.[/B]

DAnn hab ich das wohl falsch aufgefasst. Sorry.

speedynet
14.04.03, 10:26
Mahlzeit,

DAnn hab ich das wohl falsch aufgefasst. Sorry.
Das ist halt das Problem an Text. Irgendwie kann man da die Betonung so schlecht rauslesen! ;)

Dogge
15.04.03, 17:19
Original geschrieben von speedynet
'n Abend,

Hast Du zusätzlich die aktuellen nVidia-Treiber installiert, oder nur bei der Installation ein Kreuzchen gesetzt? Falls letzteres, dann wo genau? Wurde der richtige Monitor erkannt?


Nein, hab leider keine aktuellen Treiber. Ich find irgendwie keinen für meine Graka.
Hab ne NVIDIA Geforce 4 Ti 4200 AGP8x. Weiß zufällig jemand wo ich die herbekomm?

Auf der NVIDIA Homepage find ich da irgendwie nix.
#

Edit:Habs jetzt geschafft, den Treiber zu installieren, jetzt lädts aber die grafische Operfläche nicht mehr.
Anscheinend brauch ich ne neue xfree-version.
Wie installier ich die?

Sorry, aber bin wie gesagt in Sachen Linux absoluter Newbie und für mich ist das alles noch ziemlich kompliziert.

obelix
15.04.03, 19:43
Hi.

Anscheinend brauch ich ne neue xfree-version.
Also das glaube ich nicht. Hast Du denn die XF86Config bearbeitet ?

Bei mir sieht das so aus:

Section "Device"
Identifier "NVIDIA GeForce 4"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA GeForce 4"
BoardName "NVIDIA GeForce 4"
EndSection
Bei Driver müßte bei Dir nv stehen und Du mußt dort nvidia stehen haben.

Gruß, Obelix

Dogge
15.04.03, 19:54
@Obelix,

Ich hatte die *.run - Datei ausgeführt und den Treiber installiert, danach hab ich die xfree-config so verändert wie du geschrieben hast, es hat aber nicht geklappt.

Da stand auch nicht ns drin sondern "vesa" oder so.


Ich hab nicht die neueste xfree86 - Version weil ich RedHat8 und nicht 9 installiert hab.



Naja, vielleicht hatte ich mich ja irgendwo verschrieben, ich probiers nochmal.

obelix
15.04.03, 20:03
Ich hab nicht die neueste xfree86 - Version weil ich RedHat8 und nicht 9 installiert hab.
Und ??? Wie du meiner Signatur entnehmen kannst arbeite ich an meinem Haupsystem mit Red Hat 7.3, nvidia Treibern und XFree86 4.2. Also Red Hat 8.0 ist alles andere als alt.

Poste doch mal einen Teil deiner Xfree86.log Datei. Vielleicht kann man da was entnehmen.

Gruß, Obelix

Dogge
15.04.03, 20:23
Original geschrieben von Dogge
@Obelix,

Ich hatte die *.run - Datei ausgeführt und den Treiber installiert, danach hab ich die xfree-config so verändert wie du geschrieben hast, es hat aber nicht geklappt.

Da stand auch nicht ns drin sondern "vesa" oder so.


Ich hab nicht die neueste xfree86 - Version weil ich RedHat8 und nicht 9 installiert hab.



Naja, vielleicht hatte ich mich ja irgendwo verschrieben, ich probiers nochmal.


Hast Recht,

ich hab alles nochmal von vorne gemacht und es funktioniert.
Anscheinend hat ich mich verschrieben oder so.

Mittlerweile hab ichs auch geschafft endlich meine ISDN-Karte zu aktivieren und bin mittlerweile das erste Mal mit Linux online.

Danke, dass ihr mir geholfen habt des einigermaßen hinzukriegen.

Ihr habt einer armen Seele von M$ zu Linux verholfen.:D

obelix
15.04.03, 20:40
Ihr habt einer armen Seele von M$ zu Linux verholfen.
Das macht man doch gerne ;) Und nie aufgeben.
Gruß, Obelix