PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin totaler Newbie, wie wechselt man CDs???



Avirell
11.04.03, 17:52
Tach

Also erstmal, ich bin wirklich total neu auf dem Gebiet Linux! Nun möchte ich gerne wissen, wie man, wenn man ein Spiel hat, welches 3 CDs besitzt mit wine installiert!! wenn ich versuche, die CD zu wechseln und das teil unmounte, dann kommt immer n Fehler, dass es gerade gebraucht würde! Wie mach ich das??? (und bitte nehmt rücksicht auf meine Kenntnisse!!!:( )

Haase
11.04.03, 18:01
Na denn erstmal Wilkommen im Forum!!!


.... versuchs mal so:
1. strg+alt+f1
2. Anmelden
3. umount /mnt/cdrom (Pfad evtl. anpassen)

carni
12.04.03, 01:59
Du darfst nicht in das Mount Verzeichnis der CD wechseln. Also die Setup.exe unter wine mit komplettem Pfad aus deinem Home starten. Allerdings lassen sich nicht alle Spiele so installieren.

Gruss, Patrick

Avirell
12.04.03, 06:32
Welcher Pfad? Soll ich den Inhalt der CD ins Home-Verzeichnis kopieren???

dauni
12.04.03, 06:38
nei nei, du sollst nach dem mounten der cd nicht in das verzeichnis /mnt/cdrom bzw. /media/cdrom bzw. *wasauchimmer* wechseln, sondern "wine /mnt/cdrom/setup.exe" von einem beliebigen anderen Verzeichnis aus starten. Also wenn du einen Term aufmachst bist du im Homeverzeichnis und da bleibst du am besten.

Falls du die Setup.exe im Konqueror (oder was auch immer) anklickst, dann solltest du nachher in ein anderes Verzeichnis wechseln. Solange irgendein Programm auf das CD - Verzeichnis zugreift, ist die CD als "in Verwendung" markiert und kann nicht ausgehängt werden.

Avirell
12.04.03, 07:07
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die cd eingelegt habe, gemountet habe, dann die Konsole geöffnet habe und ins home-verzeichnis gegangen bin. Dann hab ich "wine /media/cdrecorder/setup.exe" ausgeführt! Aber wenn er mir dann sagt ich soll die cd wechseln, dann kann ich eingeben was ich will, er wirft die nich aus bzw. ich kann das laufwerk auch nich öffnen! Was nun??

carni
12.04.03, 13:36
Schätze mal da bleibt dir dann nur noch übrig das Spiel unter Windows zu installieren und dann in dein Fake-Windows zu kopieren. Bzw. auf der Win-Partition ausführen, wenn du darauf schreiben kannst.
Um welches Spiel handelt es sich denn dabei?

Gruss, Patrick

Avirell
13.04.03, 10:03
Gothic 2