PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netz geht, Inet nicht



mariachi76
11.04.03, 10:51
Hallo!

Ich bin Linux-Neuling und habe unter Mandrake 9.0 auf meinem Laptop die Orinoco Gold WLan-Karte zum laufen gebracht. D.h. ich kann interne Netzrechner anpingen, ebenso kann ich mit dem Mozilla den Access-Point sowie den Router konfigurieren. Aber ins Internet komme ich nicht raus, obwohl definitiv eine Verbindung besteht und andere Rechner im Netz mit Windows XP problemlosen Zugang haben.
Unter Linux kann er den Namen nicht auflösen, meinen DNS kann ich nicht pingen.

Irgendwie ist das unlogisch. Ich mein, wenn das interne Netz geht sollte auch Internet gehen, oder?
Meine Netz-Konfiguration: US-Robotics ADSL/Router Kombination (9003, IP 192.168.1.1), daran hängt ein Netgear MR314-Router (DHCP aus, IP 192.168.1.128), der nur die Funktion eines Access-Points übernimmt.
Die Gateway-Einstellungen sind auf 192.168.1.1 mit eth0 (=WLan-Karte).

Hat jemand eine Idee was dsa sein könnte? Muss ich irgendein pppoe oder so installieren, auch wenn ich nicht direkt am Modem hänge? Wenn ich Config-Files oder Logs posten soll, sagt mir bitte welche und wo ich die finde.

lg
mariachi76

zippelmann
11.04.03, 11:00
Moin,
Hm.... wenn Du die DNS-Auflösung nicht funzt, hast Du den vielleicht nicht/nicht richtig eingestellt. Oder hast die IPs bei der Install angegeben ?

Im Kontrollzentrum müsste das unter Netzwerk zu finden sein.

mariachi76
11.04.03, 11:03
Hi!

DNS ist richtig angegeben, und ich kann den Server unter Linux ja nicht mal pingen (wie geschrieben).

Jokerchris2000
11.04.03, 11:05
Probier vielleicht ma Mandrake 9.1 aus! Vielleicht gehts dort! Kannst aj einfach updaten! Geht ohne Probs.

mariachi76
11.04.03, 11:25
Hi!

Ich habe 9.1 vor 1 Woche versucht zu installieren, da hängt der installer ganz am Anfang, deswegen habe ich die 9.0 die geht problemlos.

wie kann ich updaten? (ich weiss, blöde frage, aber bin newby).

PigPen|tuX
11.04.03, 16:08
huhu,

mmh wieso ist es immer die erste Lösung eine neue Version einer Distri zu probieren :rolleyes:

wie schon er schon geschrieben hatte funktioniert das Netzwerk schon.

denke ein trivales Layer " " Problem.

poste doch bitte mal die Ausgabe von /ifconfig
was steht in deiner resolv.conf und was in der hosts ?

see you
thom

mariachi76
12.04.03, 10:40
Hi!

Leider kann ich die Ausgabe von ifconfig oder route nicht posten, da unter linux kein inet geht, ich von WinXP nicht auf die Linux-Part. zugreifen kann, ich unter Linux nicht auf NTFS schreiben kann, mein Laptop auch kein Floppy hat und CD-Brennen noch nicht geht unter Linux. Also keine Chance, das File irgendwie zu posten :)

In der resolv.config steht
----
# search localdomain
search localdomain
nameserver 194.179.1.100

# ppp temp entry
----

Hat jemand eine Idee wie ich ein File von der Linux-Part. auf eine NTFS-Part. bekomme? Übers netz kann ich mir vorstellen, aber wie greife ich aufs Netz zu? Wo finde ich im Linux die freigegebenen Sachen von anderen PCs?