PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine, Outlook + Exchange



LinuxUuser
11.04.03, 11:26
Hi!

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Outlook unter Linux (mithife von Wine)?
Ich hab's nach langem Hin und Her geschafft, MSOffice 97 unter Linux (SuSE 8.0) mithilfe von Wine (20030317) zu installieren. Hab's zwar auch mit Office2000 versucht, aber da brach die Installation schon nach kurzer Zeit ab. 97 läuft eigentlich ohne Probleme, wenigstens Excel, PowerPoint und Word sind voll funktionsfähig (im Anhang zu sehen). Nur Outlook macht Probleme. Es startet mit der Meldung: "scrptxtn.dll konnte nicht geladen werden" läuft aber danach normal. Aber es ist mir bisher nicht gelungen, irgendwelche Dienste zu installieren, z.B. den von mir benötigten "MIcrosoft Exchange Server", um mit vollem Funktionsumfang auf unseren Exchange-Server zugreifen zu können. Den Dienst hatte ich schon bei der Office-Installation mitinstalliert. Danach ein paar mal neuinstalliert (Outlook allein, nur den Dienst, das ganze Office-Paket...), allerdings ohne Erfolg.
Ich brauche das ganze nur für die Exchange-Anbindung (den Rest des Office-Paketes hab ich nur just4fun installiert, sonst benutze ich StarOffice 6), weil ich keine passende Alternative finden konnte. Evolution mag zwar ein gutes Programm sein, aber der Connector ist nur für Exchange 2000 geeignet, wir setzen noch 5.5 ein. Bynari Inside ist auch keine Alternative. Es ist mir schon gelungen, wenigstens per IMAP meine Mails und Kontakte abzurufen, aber das Versenden will absolut nicht klappen. An dem Server sollen keine Veränderungen vorgenommen werden.

Also wenn mir jemand eine kostenlose (sonst könnt ich auch gleich CrossoverOffice, Win4Lin oder VMWare einsetzen), Alternative zu Outlook bieten kann, wäre ich auch dafür dankbar.
Ach so: und ich habe keine Windows - Installation auf meiner Platte. Um Outlook zu nutzen, setze ich noch immer einen Windows-NT-Rechner ein (allerdings ist das auch das einzige, was der noch macht).
So, ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

mfg
Markus

steder
15.04.03, 12:57
Hi,

es gibt von Ximian Evolution als Mail-Client, dieser sieht (vermutlich rein zufällig :) Outlook nicht nur ähnlich, sondern hat auch ziemlich den gleichen Funktionsumfang. Kann sogar einige Sachen noch etwas hübscher (z.B. virtuelle Ordner anlegen,..)

Mit dem (allerdings leider nicht kostenlosen) Zusatz Ximian Connector kann man auch an einen Exchange ran. Ich glaube, der Connector kostet ~70$/Platz.
Eine kostenlose Software, ist mir hierfür nicht bekannt, wenn jemand eine kennt, würde ich sie aber auch gerne einsetzen.

Gruß,
Michael

LinuxUuser
15.04.03, 13:02
Hi!

Erstmal danke für die Antwort. Ich kenne Evolution (hab es sogar) und weiß auch, dass es den Connector gibt, allerdings eignet der sich meines Wissens nach nur für einen Exchange 2000 - Server, wir haben aber nur Exchange 5.5.

mfg
Markus