PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : calamaris



kaiserhart
11.04.03, 08:25
Hallo erst mal.habe wieder ein Problemchen.
Möchte zu meinem jetzt laufenden Proxy mit squid und squidguard unter 8.1 konfigurierten Rechner noch calamaris laufeb lassen.
habe es also installiert und nun???
calamaris -a -w\ > squidreport.html sollte zwar den Bericht liefern, aber Fehlanzeige.
Was muss man unter 8.1 in der konsole eingenben, damit es funktioniert ?
Bitte wieder mal um Unterstützung.:confused: :confused:

d0cd
11.04.03, 10:40
Original geschrieben von kaiserhart
Was muss man unter 8.1 in der konsole eingenben, damit es funktioniert ?

Was meinst du damit? Von welchem Proggie hast du denn Version 8.1???

hjn
11.04.03, 21:59
hallo

versuch das mal

calamaris -aw -n -d 1000 -f squid /var/squid/logs/access.log.w > squidreport.html

mfg
hjn

kaiserhart
14.04.03, 07:01
Erst einmal Danke für die Unterstützung.Es kommt nach der Eingabe folgende Meldung:
Can't open /var/squid/logs/access.log.w:No such file or directory at /usr/bin/calamaris line 684
Und nun???

Stormbringer
14.04.03, 11:46
Dann laß einmal das .w weg.
Die Logdateien heißen eigentlich immer nur irgendwas.log.

Gruß

kaiserhart
14.04.03, 11:53
Leider das gleich wie vorher!

kaiserhart
14.04.03, 12:00
Habe jetzt mal den Pfad überprüft.
Es gibt eine /var/log/squid/... dort liegen access.log---cache.log---rcsquid.log---
store.log
in dem Verzeichnis auf die sich der Oben genannte Befehl bezieht ist nichts zu finden.
Müsste nicht wenigstens das verzeichnis da sein?

xstevex22
14.04.03, 12:08
Hi!

cat /var/log/squid/access.log | calamaris -w -a -R -1 > squid_log.html

kaiserhart
14.04.03, 12:43
Vielen vielen Dank.Das hat wunderbar geklappt.
Aber gleich die nächste Frage:
ich möchte jetzt nur die gefiltert haben, die die verbotenen Seiten aus dem squidGuard aufgerufen haben und das vieleicht täglich neu.
Geht das überhaupt mit diesem Programm oder muss ich da ein C Programm schreiben um das realisieren zu können?

xstevex22
14.04.03, 12:52
Hi!
Tauche die gefilterten Einträge denn überhaupt auf in einem der Logs ?? Kannst mal selber testen. Du machst ein

# tail -f /var/log/squid/*.log

und ruft über den Browser eine "verbotene" Seite auf. Wenn dort was kommt, weisst du wonach du filtern muss. Aber kannst die Ausgabe ja mal posten.

kaiserhart
14.04.03, 13:40
Die Eiträge tauchen auf,sobald ich mich mit dem Internet verbinde.
dann rufe ich eine Seite auf www.sex.de und dann zeigt mein rechner mir meine html Seite, die diese Seite sperrt.
Am Proxy wird angezeigt
/var/log/squid/access.log
1050327113.601 233 meine ip TCP_MISS/503 1359 GET http:/7www.sex.de / -NONE -/--

xstevex22
14.04.03, 13:44
Hi!
Im Endeffekt willst du ja nur filtern, was geblockt wird. Du brauchst ein signifikantes Merkmal, dass eindeutig macht, dass die Zeile im Logfile eine gesperrte URL/IP betrifft. Weiss leider nicht genau, welches das sein könnte (vielleicht NONE -/--). Dann läßt du einmal am Tag einen

grep "NONE -/--" /var/log/squid/access.log > meinfilter.txt laufen und wendest da drauf calamaris an.

kaiserhart
14.04.03, 14:37
Das klappt,aber nicht mit dem NONE sondern mit "1359".
Diese Zahl ist bei allen verbotenen Seiten gleich.
Habe es dann in eine txt umgeleitet und es sind tatsächlich alle Seiten aufgeführt die man nicht aufrufen darf.
Muss jetzt blos mal sehen, wie ich jetzt den calamaris dazu bringe genau diese Seite auszuwerten.

xstevex22
14.04.03, 15:00
Hi!
Du schreibst dir ein Skript. Um x Uhr macht du ein:

cat /var/log/squid/access.log | grep 1359 | calamaris -w -a -R -1 > squid_log.html

und speicherst das gleich in ein Verzeichnis, wo du per Browser drauf zugreifen kannst.