PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a mtu ending stroy :)



Flyby
10.04.03, 19:07
hallo zusammen!

habe da mal eine kleine Frage :)
Verzweifelt versuche ich seit ein paar Stunden mein privates LAN zu optimieren. Natürlich gehts auch der MTU an den Kragen.
Für die Betriebssysteme aus dem Hause MS gibt es da so ein tolles Freeware Tool namens DFÜ-Speed.
Laut diesem Tool ist ein MTU von 3000 optimal.

So weit so gut.
Verzweifelt versuche ich jetzt aber schon längere Zeit unter Linux meine MTU auch auf 3000 zu setzten. (ifconfig eth0 mtu 3000)
Geht aber nicht!
Bekomme immer die Meldung: SIOCSIFMTU: invalid argument

Habe hier im Board auch schon was gefunden, dass die MTU auf 1500 festgelegt sei und alles darüber keinen Sinn macht.

Jetzt bin ich natürlich völlig verwirrt :D

Wieso kann ich denn unter MS-OS's Werte >1500 einstellen?
Was sind die optimalen Werte fürs LAN?


Danke im voraus für die Antworten.

netlinker
11.04.03, 21:57
Hi,

bei der MTU kommt es ja immer auf dein Übertragungsmedium an.
maximum transfer units (MTU) ist die größte Größe, die ein Packt haben kann.
Ein Ethernet Frame kann maximal 1518 bytes groß sein, die MTU wird aber für Layer 3 angegeben. Da jetzt der der Layer-2 Overhead bei Ethernet 18 Byte sind kann die MTU max. 1500 Bytes sein.
Es ist natürlich immer praktisch die MTU so groß wie möglich zu wählen, jedoch sollte man hier auch beachten, dass wenn man z.B. Ein interface zum DSL-Router hat, die MTU 1500 nicht optimal ist, das zum Ethernet-Overhead noch der pppoe-overhead kommen. Dort wäre eine MTU von 1492 besser, da sonst der Router alle 1500 Bytes Packete fragmentieren müsste.

Bei TCP gibt es auch noch ne mms Verhandlung, bei der die MMS-Size (sozusagen die MTU für eine TCP-Verbindung ausgehndelt wird).
Wenn du einen Linux-Router nutzt ist kannst du diese Verhandlung auch mit folgendem Befehl beinflussen "iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu"
Das ist ganz praktisch, wenn du den Router im LAN hast, in dem auch die PC's vernetzt sind, somit kannst du die MTU auf 1500 lassen und über den Router, wird nen MSS von 1492 verhandelt. Und der meiste Traffic ist ja TCP..............

Bye Björn

Flyby
12.04.03, 10:12
Jep Danke Björn

soweit akkes verstanden.
aber wieso kann man denn unter windows MTUs von >1500 einstellen? Das würde ja lauf Erklärung garnicht gehen. Oder sind die von Microsoft wieder total durchgeknallt und kochen ihr Extra-süppchen ?

geronet
12.04.03, 10:32
Hallo,

die kochen immer ihr extra Süppchen und geben es dann als Feature bekannt :ugly:

Bei DSL ist es am besten alle internen Netzwerkkarten auf MTU 1492 einzustellen und man hat nie Probleme.

Grüsse, Stefan

Flyby
12.04.03, 11:01
WOW! Danke für die schnelle Antowrt Stefan!

Wusste ich doch, dass die von MS total :ugly: sind :D

Gut. Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann ich hin und optimiere mein gasamtes Netzwerk auf die MTU große meines Routers.
Da ich bei einen Mediaway Resseler bin, liegt die optimale MTU bei 1454 (habe ich irgendwo mal im Internet gefunden)

Danke für eure Hilfe!

Bauchi
13.04.03, 00:03
kleiner nachtrag ...

1500 als maximum stimmen NICHT ...
dank den sogenannten VLAN TAGS kann ein Paket bis zu 1504 byte gross sein ..
das ist der einzige fall im die spezifikation erweitert wurde.. *klug********

netlinker
13.04.03, 23:22
Hast Recht,

bei 1 dot q kann der Frame durchs Taging der Frame 1522 bytes werden, aber ich glaube nicht, dass die 1500 als MTU für das Interface dann falsch wäre.
Die 1500 beziehen sich auf Layer 3 und das VLAN Tagging ist auf Layer 2 einzuordenen, so dass die MTU von 1500 auf dem Interface dann ok ist.
Na ja, aber ist ja so wie so nen Spezial-Fall,

bye Björn

soul710
13.08.03, 09:29
Kann mir einer sagen wie ich MTU Werte unter Windows 2000/XP einstelle ? Hab da so n Problem mit den Client (Windows-) Rechnern, da gehen manche Internetseiten nich wenn die über nen Gateway surfen...

geronet
13.08.03, 19:14
Such mal nach Dfue-speed das Tool kann das.

towo2099
13.08.03, 19:21
DFÜ-Speed nützt hier nix, da damit nur DFÜ-Verbindungen optimiert werden können, benutze stattdessen DrTCP damit get das. Besser wäre Natürlich, den Router so zu konfigurieren, daß die Packete erst auf dem Router auf die richtige MTU gebracht werden.

soul710
13.08.03, 20:37
Original geschrieben von towo2099
Besser wäre Natürlich, den Router so zu konfigurieren, daß die Packete erst auf dem Router auf die richtige MTU gebracht werden.


Okay, dann muss mir noch einer sagen wie ich das unter Redhat 9 hinbekomme :ugly:

towo2099
13.08.03, 20:41
Okay, dann muss mir noch einer sagen wie ich das unter Redhat 9 hinbekomme

Mit iptables, mit was sonst?

soul710
13.08.03, 21:01
Original geschrieben von towo2099
Mit iptables, mit was sonst?


Ich kenn mich mit iptables nicht aus :(

towo2099
13.08.03, 21:17
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=47816&highlight=iptables+AND+mtu

der letzte Post