PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54 MBit Wireless Lan unter Linux?



Longdong
10.04.03, 17:20
Ist es zZt. möglich eine 54 MBit PCMCIA WLAN Karte unter Linux zum laufen zu bekommen?

Ich hörte es soll einen Beta-Treiber geben, wo bekomme ich den, und wie stehen die Aussichten auf einen "Stable"?

Greetz
Longdong

Longdong
14.04.03, 08:21
*nachobenschieb*

Berufspenner
14.04.03, 09:15
Hi

Ich denke mal, dass es auf das Model bzw. auf den Chip ankommt. Ob er unterstützt wird.

Cu
André

PS: Bitte in den Hardwarebereich verschieben.

madnobody
15.04.03, 12:53
hi,

das frage ich mich auch die ganze zeit, ich hab leider noch keine karte gefunden, die das kann.

hast du rein zufällig auch den artikel in der ct gelesen, linux als access point?
ich hab hier eine liste von karten gefunden, die funktionieren sollen, sind aber alles nur 11MBit karten. ;(

http://www.kismetwireless.net/cards.shtml

bin mir aber jetzt auch nicht so sicher ob linux schon die 802.11a karten unterstuetzt.
hab hier gerade noch eine schoene howto gefunden.

http://www.networkcomputing.de/workshop/workshop%202002/ws_170256.html

cu madnobody:cool:

gfc
15.04.03, 16:25
also die 22MBit karten funktionieren durchwegs NICHT... getestet!

Longdong
17.04.03, 06:19
Das die 22 Mbit Karten nicht unterstützt werden, ist klar, es handelt sich um eine aufgebohrte Spezifikation.
Dem 802.11g Standard gehört die Zukunft, naja zumindest die nächsten 2 Jahre bis der 802.11n Standard freigegeben wird.

Ich habe bei diversen Herstellern nach Unterstützung gefragt, negativ, die machen garantiert nichts, es würde sich nicht lohnen für Linux was zu´entwickeln.

Suuuper Einstellung.

Grüsse,
Longdong

madnobody
17.04.03, 22:14
die herstellet wollen wahrscheinlich alle ihre eigenen AccessPoints verkaufen, die sind ja auch nicht gerade billig.
die moegen die konkurenz zu einem kostenguenstigen linuxrouter, den man eh schon hat nicht.

cu

Big-Bull
19.04.03, 09:38
bedeutet das nun, das der 802.11g Standart von linux (noch) gar nicht unterstützt wird, oder das man linux einfach nicht als access point einsetzen kann?

MfG

Big-Bull

marcoboy
19.04.03, 12:56
das frag ich mich auch die ganze zeit, hab hier eine sitecom WL105 angeblich soll dort ein Atmelchipsatz verbaut sein.