PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GIMP] problem mit transparenz (png)



giotto
10.04.03, 16:58
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein paar webgrafiken mit gimp erstellt. Da GIMP gif nicht kennt und ich die transparenz benötige, habe ich halt png als bildformat gewählt. Mozilla bzw. Phoenix stellt diese transparenten grafiken tip top dar, als ich aber mein Werk mit dem IE betrachten wollte, stellte ich fest, dass die grafiken nicht transparent angezeigt werden, stattdessen ist der hintergrund des bildes einfach weiss.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Danke und Gruss

Giotto

Burger
10.04.03, 18:04
Hi,

ja, klar, du hast den Fehler gemacht den IE zu testen... Wenn ich richtig informiert bin, kann der IE den Alphakanal nicht ohne weiteres zur Transparenzdarstellung bei pngs ( betrifft versionen ab 4.0 und höher...) nutzen. Was ärgerlich ist, denn gerade z.B. abgestufte Transparenz bietet ja ungeahnte Möglichkeiten...

Hier ist übrigens eine Seite zum Thema

http://www.libpng.org/pub/png/pngapbr.html#msie-win-unix

Hier ist ein Lösungsvorschlag - ist auch kaum umständlich. Ob's funktioniert konnte ich nicht testen, da ich IE nicht greifbar habe...


http://redvip.homelinux.net/varios/explorer-png-en.html

Die Lösung basiert wohl darauf, dass ein externes Modul geladen wird, dass die Fehlende Alpha-Unterstützung des IE "behebt".

Viel Erfolg,

Burger

giotto
10.04.03, 19:06
Danke für die antwort!

Ich werde das mal genau unter die lupe nehmen!

Danke und Greez

giotto

AB65
11.04.03, 06:14
"Da GIMP gif nicht kennt "
Wer erzählt denn sowas,ich speichere Bilder bei denen ich den Hintergrund entfernt habe immer mit gimp als .gif ab.
Debian testing gimp1.2 und auch die nonfreepackete installiert.
Gruß AB

pippi
11.04.03, 06:21
hallo!

ja, gimp kennt .gif's, natürlich. nur da die in der liste der zu wählenden formate im "speichern" -Dialog eben "gif" ausgegraut darstellt, könnte sich einem der aufdruck aufdrängen "nicht auswählbar". tja, das es in wirklichkeit "nicht empfohlen" bedeuten soll, darauf muss man erstmal kommen. also: beim speichern gnadenlos die bilder mit der erweiterung ".gif" versehen, gimp erledigt dann tatsächlich den rest!

viele grüsse von der pippi

Jeena_Paradies
14.07.03, 22:07
danke Pipi, wieder was gelernt *an den Kopf lang*

dragon's might
14.07.03, 22:11
burn all gifs ;-)

Naja, das Patent läuft ja bald ab ...

Jeena_Paradies
14.07.03, 22:15
was ist dann eigentlich wenn es abgelaufen ist?

Burger
14.07.03, 23:48
Hi,

naja, wenn das Patent abgelaufen ist, dann erlischt der Patentschutz... d.h. der Patentinhaber wird zum ehemaligen Patentinhaber und kann als solcher nicht mehr unterbinden, dass seine Erfindung (Patente haben zumeist technisch neue Erfindungen zum Gegenstand) von anderen genutzt wird.

Sinn des ganzen Patentschutzes war ja einmal, das derjenige, der eine gute Idee gehabt hat Schutz für diese Idee erlangen kann, damit nicht jeder ihm diese Idee klaut. Wer die Idee dennoch verwerten möchte, kann beim Patentinhaber (i.d.R. der Erfinder) eine Lizenz erwerben, um das Produkt zu produzieren, oder das Verfahren anzuwenden.

Der Patentschutz läuft eine ganze Zeit, kann aber nicht unendlich ausgedehnt werden. Das bedeutet: früher oder später läuft ein Patent aus. Dann hat das ganze Patentverfahren den Vorteil, dass jeder das nötige Know-How in der Patentschrift nachlesen kann. Denn Bedingung für den Patentschutz ist, dass der Erfinder sein Wissen offenlegt. Das ganze Patentverfahren ist also ein Geben und Nehmen. Der Erfinder gibt sein Wissen preis, muss sein Know-How also veröffentlichen, dafür wird ihm der Patentschutz gewährt.

Eine Patentanmeldung ist übrigens nicht kostenlos - was der Patentinhaber mit dem Patent macht bleibt ihm überlassen, er muss die Lizenzen nicht verkaufen, er könnte sie auch verschenken, dann bräuchte er aber nicht unbedingt ein Patent beantragen, sondern könnte seine Gedanken in einem Aufsatz veröffentlichen - Nach einer Veröffentlichung ist der Patentschutz nicht mehr ohne weiteres zu erlangen, birgt aber das Risiko, dass sich ein anderer das Wissen schnappt und damit zum Amt rennt....

Also wenn das Patent ausgelaufen ist (sollte man es aufwischen), kannst du ohne große Gefahr den Patentgegenstand verwenden (Patentgegenstand = gif-Algorithmen o.Ä.)

Bis dann,

Burger

wili
15.07.03, 09:12
...mit Gimp kann man schon Gifs erzeugen.
...mit der Maus das Bild anklicken, danach die Tasten Alt und I betätigen.
...es öffnet sich ein Fenster,dieses bestätigen.
...jetzt kann das Bild im Gif Format gespeichert werden.


Gruß Wili

Jeena_Paradies
15.07.03, 09:20
ich hab einfach .gif dazugeschrieben und nach Endung eingestellt und es ging genau so.

-Sensemann-
15.07.03, 11:51
ich benutze einfach png :)

ist einfacher.

Jeena_Paradies
15.07.03, 13:26
Das tue ich auch, und ich speichere zwar transparent ab, aber als hintergrund nehme ich trotzdem die Hintergrundfarbe, so dass der es im IE nicht ganz so blöd aussieht.