PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA: netbios name will nicht



OliverUX
10.04.03, 16:38
Hi,

ich setze SuSE 8.1 mit folgender smb.conf ein:



[global]
unix extensions = Yes
workgroup = PLX-EN
os level = 20
netbios name = SUSE
interfaces = eth0 192.168.0.90
netbios aliases = linni seppl
printing = lprng
character set = ISO8859-15
time server = Yes
encrypt passwords = Yes
server string = Fileserver %L
kernel oplocks = No
security = share



Von den Windows-Rechnern aus (alles XP) komme ich via IP wunderbar auf den Samba-Server, nicht aber über den netbios name. Zwar werden mir in der XP-Netzwerkumgebung sogar die aliases angezeigt, aber ein Zugriff auf \\suse\[share] führt zu "wurde nicht gefunden".

Wer weiss Rat?

RichieX
10.04.03, 18:48
Probier mal die Einträge:



obey pam restrictions = no
pam password change = no
os level = 255 #oder noch höher


RichieX

OliverUX
10.04.03, 20:59
Hi,

danke für den Tipp, aber nutzen tut er leider auch nix :-(

Doh!
10.04.03, 21:21
Mach den Samba zum WinsServer. In die smb.conf im Global folgendes eintragen:



wins support = Yes


Du darfst aber keinen anderen Wins-Server in diesem Subnetz haben, sonst gibts Ärger.

außerdem darfst Du dann keinen Wins-Server mit

wins server = xx.xx.xx.xx definiert haben, da das ein Widerspruch in sich wäre.

Die Windoze-Clients bekommen nun den Wins-Server als IP-Adresse eingetragen (funktioniert aber - ohne tweaks - nur im selben Subnetz!), oder falls Du einen DHCP hast, kannst Du denen den Wins-Server mitgeben. Dann sollte es funzen.

OliverUX
11.04.03, 12:33
Hi,

jo, mit wins klappts, aber wieso ging es bei dem alten SuSE auch ohne, bzw. wieso bei dem neuen nicht mehr ohne?

I-Master
11.04.03, 13:29
Vielleicht bei den Windows Clients nicht NetBIOS über TCP/IP aktiviert?

Doh!
14.04.03, 15:36
Original geschrieben von OliverUX
Hi,

jo, mit wins klappts, aber wieso ging es bei dem alten SuSE auch ohne, bzw. wieso bei dem neuen nicht mehr ohne?

Wenn man keinen Wins-Server benutzt, dann funktioniert das ganze über einen Broadcast, das kann immer ne ganze weile dauern. Wenn Du jetzt Dein Netz oft ein und ausschaltest, dann kann's sein, dass es ne ganze Weile braucht, bis sich alle Hosts sehen.

Mit Wins-Server ist eh besser, weil Du dann Dein Netz nicht mit Windoze-Traffic zumüllst

OliverUX
14.04.03, 15:58
Hi Doh!

danke für die ausführlichen Infos!