PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich verstehe es noch nicht



blondesGift
10.04.03, 10:40
Ich bin als root drin und habe keine berechtigung meine php dateien in das htdocs verzeichnis meines lampp zu kopieren !

Was soll das ? das doch blödsinn, was mach ich den die ganze zeit falsch ?

Greets dat blonde

blondesGift
10.04.03, 11:03
Nu schau ich mir die handbücher an und was ich da machen soll von wegen mal die default index.html löschen/verändern und so, das geht alles nicht weil ich keine Rechte dazu hab.

Wie kann ich den dieses blöde Sicherheitsgedönse loswerden ?
Das doch völlig unsinnig hier, seit 6 Jahren war hier noch nie jemand daheim an meinem PC und das wird auch weiterhin so bleiben, also möcht ich das gerne loswerden.

Ich kann nix in htdocs ändern oder reinkopieren weil ich keine rechte habe, hilfe ;((

chr
10.04.03, 11:09
Original geschrieben von blondesGift
Wie kann ich den dieses blöde Sicherheitsgedönse loswerden ?
Das doch völlig unsinnig hier, seit 6 Jahren war hier noch nie jemand daheim an meinem PC und das wird auch weiterhin so bleiben, also möcht ich das gerne loswerden.


dann hast du etwas wichtiges nicht verstanden. sag mir jetzt bitte nicht das dein apache auch übers internet erreichbar sein soll und du auf so komische ideen kommst?

ansonsten 'ls -lisad /pfad/zu/htdocs/' und ein 'whoami' sowie ein 'groups' bitte.

blondesGift
10.04.03, 11:13
mein Apache wird von mir hier Zuhause benötit da ich hier so, wie ich es auch unter windoof hatte, eine entwicklungsumgebung für php/mysql benötige.

Ich möchte aber nicht bei jeder Änderung die ich machen will irgendwelhe passwörter oder dergleichen eingeben müssen.
Zur zeit darf ich ja nihtmal eine php datei in htdocs legen weil ich angebich keine berechtigung habe obwohl ich mich als root eingeloggt habe, dies ist in meinem falle also wirklich übertrieben und völlig unnötig.
Und nein, auf meinen apache ist keinerlei webzugriff notwendig, nur lokal aber das bitte OHNE passwort *g*

Alles was dort zur veröffentlichung fertig gemacht wird, lade ich dann per ftp-client auf unseren server im web, das is klar.

das einzige was bei mit von aussen erreichbar sein muss ist mein ftp-server den ich einrichten muss, hierüber wird mit den anderen entwicklern unserer projekte die dateien ausgetauscht.

liebe grüsse, dat blonde

-------
whoami --> root
groups --> root

Versuch meine php files in htdocs zu kopieren ---> Zugriff verweigert auf /opt/lampp/htdocs/tfp

also noch imemr keinen erfolg ;(

I-Master
10.04.03, 11:23
Hast Du überprüft, ob die Pfade zu den htdocs mindestens mit chmod 700 als Benutzer root gegeben sind?

Wenn Du das "Sicherheitsgedöns" loswerden willst, mach doch einfach

chmod 777 * -R im Verzeichnis /

(ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN ;))

blondesGift
10.04.03, 11:26
Den Befehl hab ich gemacht :

ls -lisad /opt/lampp/htdocs/

117730 0 drwxr-xr-x 5 nobody root 160 2003-04-10 10:51 /opt/lampp/htdocs/

und wo guck ich das mit dem chmod nach ? *nixweiss*

ich hab das zweimal nach ANleitung installiert und angeblich sollte ich da Zugriff haben, geht aber nicht ;(

chr
10.04.03, 11:30
'chown root -R /opt/lampp/htdocs/'

müsste helfen

blondesGift
10.04.03, 11:33
hab ich eingetippt.

Versuch eine php datei in htdocs zu kopieren :

Zugriff verweigert. Schreiben nicht möglich auf
/opt/lampp/htdocs/config.php !!

Das is doch doof ;((

I-Master
10.04.03, 11:36
/opt/lampp/htdocs/config.php ?

Müsste das nicht /opt/lampp/htdocs/ heissen?

Gehe nur PHP Dateien nicht oder generell Dateien? Was sagt ein


touch test.txt in dem htdocs Verzeichnis?

blondesGift
10.04.03, 11:39
touch test.txt gibt keine ausgabe, legt eine leere Datei in htdocs an ?!?!

und das mit der config.php, das ist der name der datei die ich versucht habe in htdocs zu kopieren.

I-Master
10.04.03, 11:39
Und User Nobody ist auch Mist.

Guck mal bitte bei JEDEM Verzeichnis zu htdocs nach, ob es dem User und der Gruppe root gehört.


und wo guck ich das mit dem chmod nach ?

Mal im Ernst: Beschäftige Dich nen bisschen mit den Rechte-Vergaben. Nen User Nobody kommt auch nicht von selbst. Folgendes Rezept kann ich da empfehlen:

http://www.computerbild.de/php/tippskursedetail.php?id=1873&RUBRIK=kurs0022

I-Master
10.04.03, 11:41
Richtig. Touch legt ne Datei an. Zumindestens, wenn man es so eingibt. Und wenn ne Datei angelegt wird, hast Du auch genug Rechte.

Kannste mal mal mit emacs was reinschreiben und mit strg + x + s abspeichern.

Blöde Frage: Poste mal bitte den Befehl mit dem Du kopieren willst.

blondesGift
10.04.03, 11:43
Das schon klar ich habe auch sicher vor mich damit zu beschäftigen, das ändert aber leider nichts an der tatsache das ich so schnell wie möglich wieder an meinen php dateien weiterarbeiten muss, da diese dringend benötigt werden.

Von daher ist ein funktionierendes lampp system für mich leider unerlässlich, muss shcliesslich auch meine Aufgaben erfüllen ;)
Ich arbeite an einem grossen Projekt mit und schreibe dafür php scripte die ich hier auf meinem lokalen System erstelle und teste. Doch das kann ich ja zur zeit leider nicht, wenn das alles nicht geht. Das hineinfummeln in Linux kommt alles, das ist keine Frage, aber es hat leider niemand für Verständniss wenn ich sage ich kann erst in 2 Wochen wieder weitermachen, weil ich mein System nicht kenne ;)

Sorry, ist vielleicht nicht die korrekte Reihenfolge, jedoch leider nicht zu ändern. Ich will ja nur n funktionierendes lampp, damit ich weitermachen kann.

blondesGift
10.04.03, 11:46
Wenn ich jetzt mit z.b. kwrite die test.txt öffne, dort was reintippe und speichern will, dann geht das schon wieder nicht ;((

I-Master
10.04.03, 11:48
Ist sicher alles richtig, was Du sagst. Aber ich habe an meinem 1. Linux Server 8 Wochen gearbeitet, bis das UNGEFÄHR so geklappt hat.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Wenn es Dir nur darum geht nen paar php Dateien zu parsen und vielleicht ne MYSQL Datenbank abzufragen, hol Dir den ganzen Rotz für Windows.
Da biste inner vertrauten Umgebung und kannst viel mit Klicki-Bunti einrichten.

Ich will damit nicht sagen, dass Du zu Dumm für Linux bist. Ich sage nur, dass Linux viel Einarbeitungszeit braucht. Und gerade wenn man nur inner Windows-Umgebung gearbeitet hat und auf nen funktionieren Apache angewiesen bist kommste mit Windows schneller und stabiler an Ziel.

I-Master
10.04.03, 11:50
Poste bitte mal

ls -lisad /opt/
ls -lisad /opt/lampp


und den Befehl, mit dem Du das rüberkopierst.

Kannst Du nur in dem Verzeichnis nicht schreiben oder haste da generell Probleme mit?

blondesGift
10.04.03, 11:52
Tja ich hab das alles ja bisher unter windows gemacht, dort richt ich dir das alles im schlaf ein, kein thema.

Aber ich möchte eben auf Linux umsteigen, denke das sollte hier auch nicht zur Diskussion stehene, zu meinem Umstieg brauche ich aber eben die Möglichkeit unter Linux auch arbeiten zu können.
Ansonsten komm ich nie zu Linux ;(

Ich denke es geht wohl eher um einige Konfigurationsfragen hier da mich ein paar Dinge wie gesagt sowieso wundern.

Habe das ganze zweimal genau nach anleitung von apachefriends gemacht und danach sollte ich direkt Zugriff haben, was aber nicht der Fall ist.
Warum das nun so ist, verstehe ich nicht, wüsste es aber gerne.

Und das ich nur auf Linux umsteigen kann wenn ich niht auf das Betriebssystem zum arbeiten angewiesen bin, das kanns ja wohl nicht sein ;)
Man kann doch nicht davon ausgehen das jeder der auf Linux umsteigt erstmal nix zu tun hat und wochenlang damit rumspielt bevor er auf die Idee kommen darf, mit seinem BS auch zu ARBEITEN *gg*

Liebe Grüsse, dat blonde ;)

stefan-tiger
10.04.03, 11:53
möglicherweise ligt /opt bei dir auf ner anderen platte/partition die nur read-only gemountet ist?

gib einfach mal ein:

mount

und welche distribution verwendest du eigentlich?
ich habe mandrake 9.0 und nach dem installieren der entsprechenden rpms war schon die grundeinstellung so dass man sofort php dateien verwenden konnte bzw. mysql lief auch ohne probleme.

cya

blondesGift
10.04.03, 11:56
ls -lisad /opt/

4036 0 drwxr-xr-x 8 root root 208 2003-04-09 22:51 /opt/

ls -lisad /opt/lampp

106679 1 drwxr-xr-x 16 root root 472 2003-04-10 10:51 /opt/lampp

und den Befehl, mit dem Du das rüberkopierst.

Na ich hab einmal das Quellverzechnis offen, das ist mein htdocs aus Windows und das Zielverzechnis, mein htdocs in Linux.
Und dann eben Datei kopieren / hier einfügen.

blondesGift
10.04.03, 12:00
mount :

mount
/dev/hdb6 on / type reiserfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=iso 8859-1)
/dev/hda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=iso 8859-1)
/dev/hda6 on /windows/E type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iochars et=iso8859-1,code=437)
shmfs on /dev/shm type shm (rw)
usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)

I-Master
10.04.03, 12:40
Na ich hab einmal das Quellverzechnis offen, das ist mein htdocs aus Windows und das Zielverzechnis, mein htdocs in Linux.
Und dann eben Datei kopieren / hier einfügen.


Jetzt sag nicht, Du machst das per Samba.

I-Master
10.04.03, 12:42
Man kann doch nicht davon ausgehen das jeder der auf Linux umsteigt erstmal nix zu tun hat und wochenlang damit rumspielt bevor er auf die Idee kommen darf, mit seinem BS auch zu ARBEITEN


Genau so wenig darf man aber erwarten, das das alles beim 1. Mal läuft.

Ich will mit Dir auch nicht rumdiskutieren ob Linux oder nicht. Nur Du wirst Dich wohl oder übel mit ein wenig Einarbeitungszeit anfreunden müssen.

Gerade gestern abend habe ich mir 4 Stunden an nem FTP Server nen Wolf kompiliert. Ist hat viel learning by doing.

I-Master
10.04.03, 12:44
Seh ich gerade:

Kannst Du uns vielleicht noch nen bisschen zu Deinem Betriebssystem erzählen? Haste da nen seperaten Server oder laufen Windows und Linux parallel?

blondesGift
10.04.03, 12:54
Ich habe Windows und Linux auf einem Rechner, hab ja nur einen.

Windows hat ne 80GB Platte und Linux ne 60GB Platte.

I-Master
10.04.03, 13:05
Ja wie. Soweit ich weis, kann man ja immer nur 1 OS booten.

Und wenn Du mit Linux bootest kannst Du nichts in das Verzeichnis reinschreiben. Wie isses denn, wenn Du mit Windows bootest?

Nochmal die Frage: Hast Du NUR in dem Verzeichnis Probleme? Gehts also in allen anderen?

blondesGift
10.04.03, 13:11
Ähem, wieso sollte ich auch mit 2 OS booten ?

ich brauch doch nur eines, und meine Lampp install hat mal rein garnix mit meiner wamp zu tun.

Jinto
10.04.03, 13:29
Wenn du mit touch eine Datei anlegen kannst, dann solltest du auch kopieren können. Es sei denn du versuchst eine bereits vorhandene Datei zu überschreiben, obwohl diese bereits dem kopierenden user gehört und kein Schreibrecht hat.

evtl. versuchst du es mal über die Kommandozeile: cp -Ri <SOURCE> <DESTINATION>

Doh!
10.04.03, 19:31
Also, wenn Du root bist, kannse immer schreiben, lesen, ausführen außer... ja außer Dein Filesystem ist auf ReadOnly gemountet.

gib mal in der Kommandozeile

mount
ein

und poste mal, was dabei rauskommt.

Bist Du sicher, dass Du wirklich als root angemeldet bist?

gib mal bitte

id
ein, und poste auch das.

Welche Linux Distribution nutzt Du?

Noch eine Anmerkung zu Linux und Sicherheitsgedönse: Das Sicherheitsgedönse bei Linux verhindert nicht nur, dass Unberechtigte Zugriff auf Deinem Rechner erlangen,sondern auch, dass sich Prozesse wie bei Windoze gegenseitig in die Quere kommen.

Wenn Du Dich nur auf's Programmieren konzentrieren willst (was ja durchaus legitim ist), dann kann ich Dir nur empfehlen bei Windows zu bleiben oder aber Dir jemanden zu suchen, der Dir die Linux-Umgebung administriert. Linux kannste zwar inzwischen auch schon in Distr. kaufen, die wirklich ganz nett zu bedienen sind, aber es bleibt dabei, wenn Du ernsthaft mit arbeiten willst, musst Du Dich damit auseinandersetzten.

So gut die Arbeit von Apachefriends auch ist, so schön bunt auch SuSE in der 8.2 geworden ist, willst Du professionell arbeiten, musst Du Linux besser kennenlernen, da gibt's nix.

Doh!
10.04.03, 19:38
Huch sorry, verlesen. Jetzt kapier ich auch wo das problem liegt. Du hast sicherlich deine htdocs, auf das das Linux zugreifen soll, auf einer Windoze-Partition (auf hda1 oder auf hda5) beide sind aber nur als read only gemountet, weil Du NTFS unter Linux nicht schreiben kannst. Zwei Möglichkeiten: du kannst die htdocs auf eine Windows-FAT-Partition legen (unsicher, ist Dir aber ja egal) oder Du ziehst Dir eine Kopie der Daten von der Windoze-NTFS Partition auf eine Linuxpartition.