PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Telefonie



ccfritz
10.04.03, 08:55
hallo all,

habe iene frage, hat jemand schon erfahrung mit IP-Telefonie?
vor allem in bezug auf linux?
kann man sich eventuelle kosten ersparren im bezug gateway zum normalen teleofn netz?

Rotzbuab
10.04.03, 09:59
also mit IP-Telefonie über Linux habe ich leider keine Erfahrungen. Aber mit normalen Telefonanlagen die über IP vernetzt sind.
Kosten kannst du sparen, wenn zum Beispiel mehrere Standorte über LAN sowieso schon vernetzt sind per Standleitung sparst du auf jeden Fall da ja von den einzelnen Standorten untereinander keine Telefonkosten entstehen.
Auch wenn zum Beispiel Firma A in München und Firma B in Berlin sitzt kannst du dadurch sparen. Wenn jemand aus München in Berlin anruft geht der Anruf erstmal über IP nach Berlin und von der TK-Anlage in Berlin wird die Wahl abgesetzt.
Das ganze ist natürlich weltweit gesehen noch nützlicher, da auch IP-Telefonie über das Internet zB möglich ist.

Anders sieht es aus wenn die Vernetzung der Standorte über ne Wählleitung besteht, ausser wenn mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt sind, da ich ja nur einen Kanal belege aber mehrere darüber telefonieren können.

Solltest du aber IP-Telefonie hausintern meinen das funktioniert selbstverständlich auch, entweder mit IP-Telefonen oder zum Beispiel auch über Software, allerdings ob es da schon etwas für Linux gibt, keine Ahnung. Interessant hierzu ist auch das es wesentlich wenigere Leistungsmerkmale bei IP-Telefonie gibt als bei üblichen TK-Anlagen

ABer wäre jedenfalls interessant.

Habe gerade durch Zufall nen Thread gefunden, der es doch möglich macht

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45509&highlight=firewall+dsl+verbindung

ccfritz
10.04.03, 10:52
es wäre inzufern interessant, nicht über eine softwae zu telefonieren, sondern diesen TK - IP Gaterway als Linuxrechner, als eigentliche Anlage hinzustellen. der IP's der einzelnen Endgeräteroutet etc.
Da würden wieder jede menge neue möglichektien offengelgt werden.

Vor allem, ganz einfach übers web zu steuern etc.