PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ueber vnc kde steuern ???



rens
10.04.03, 08:42
hallo an alle linuxer,
kann mir einer sagen, ob ich vnc so konfigurieren kann, dass ich ueber einen m$-rechner die kde und nicht das x-window fernsteuern kann (so wie mit dem neuen kde 3.1-tool ?

mfg && cu

rens

seth
10.04.03, 09:13
Hi

wieso nimmst du nicht das neue KDE-Tool? da kann man perfekt von windoof aus draufzugreifen.

gruß alex

rens
10.04.03, 17:02
Original geschrieben von seth
Hi

wieso nimmst du nicht das neue KDE-Tool? da kann man perfekt von windoof aus draufzugreifen

weil ich noch einige server in der firma laufen hab', die KDE 2 benutzen, und ich nicht unbedigt auf KDE 3.1 updaten wollte

oden gibt es auch ein rpm fuer ein 2er KDE???


cu


rens

seth
10.04.03, 17:43
hi

das is ein grund. soweit ich weiß, macht der vnc-server immer eine neue X-instanz auf, also ist es wohl nicht möglich sich damit einen bestehenden Desktop anzeigen zu lassen. Nichtsdestotrotz, kannst du dir im vnc-server natürlich auch einen kde-desktop starten.

gruß alex

rens
11.04.03, 12:13
Original geschrieben von seth
hi

das is ein grund. soweit ich weiß, macht der vnc-server immer eine neue X-instanz auf, also ist es wohl nicht möglich sich damit einen bestehenden Desktop anzeigen zu lassen. Nichtsdestotrotz, kannst du dir im vnc-server natürlich auch einen kde-desktop starten.


wie soll ich das anstellen?
wird diese option in einer conf_datei gesetzt oder per parameter mitgegeben ?


thx


rens

seth
11.04.03, 14:04
hi

wenn der vnc-xserver schon gestartet ist, langt ein einfaches kde, ansonsten startkde aus der commandline. das kann man wohl auch in einer vnc.conf datei einstellen, musst du vielleicht mal im home-verzeichnis des users schauen.

gruß alex

p.s. du bekommst aber nicht einen bereits gestarteten kde-desktop, das muss dir klar sein.