PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : °



mianos
10.04.03, 08:02
Sodala. eins steht nach meinem wissen fest, das intel momentan an der linux unterstützung für centrino(features) ARBEITET!

Sodala, suse 8.2 geht jetzt(von cd)
ohne irgendwelche zusatzparameter!!!!!!!!!!!

da ich aber debian gewohnt bin und ziemlich faul bin( apt-get...) ;-), wollte ich unbedingt wieder debian!

Da ich ja wie gesagt faul bin, und einfach debian ohne großen aufwand haben wollte, hab ich die neueste knoppix (www.knoppix.de) gewählt!
Sodala, gebrannt....

Nun von cd booten (ohne zusätzliche einstellungen, cheat-codes), ging alles, und dann als root /usr/local/bin/knx-hdinstall und das wars!

Lauft verdammt schnell, dann wollt ich aber doch wlan, und hab ne pcmcia karte rausgekrahmt! rein damit, und sie ging sofort! noch wlcardconfig ausgefürht, und ich konnte DRAHTLOS ins NETZ!!!!!!!!!
Die karte gibts sehr günstig bei cyberport.de oder ebay!!!!

NETGEAR Wireless PC Card
Model: MA401
ca 60 ?
!
!

und für die übergangsphase, bis das wireless lan des centrino lauft, kann ich wenn ich mit linux arbeite die karte ja reinstecken!!

achja, das samsung x10 gibts momentan bei mediamarkt für 1999,00?
Der preis is echt gut, das teil is sau schnell, super flach, und mega leicht!
Nochda zu sind zwei akkus dabei:

1x 2200 mAh ( Standard Akku) ca 3 Stunden ( selbst getestet )
1x 4400 mAh ( Extended Akku ) ca 6-7 Stunden (selbst getestet )
gruß flo

seth
10.04.03, 09:16
danke :)

bitte mehr davon

Alex_K
10.04.03, 10:04
auch dake von mir!

damit ist es fix:
entweder etwas mehr für ein centrino NB ausgeben, oder noch etwas warten bis es billigere angebote gibt!

würde die lauftzeit unter win getestet, oder hast du unter linux (wo vermutlich nicht alle stromsparfunktionen verwendet werden) auch so gute ergebnisser erziehlt?

wie sieht die laufzeit unter belastung aus (DVD-abspielen, einen 3D-Shooter spielen)?

wie sieht es mit den lüftern aus:
springen die oft an / wie laut sind sie wenn sie laufen?

Tobyy
17.04.03, 10:14
nur mal so eine Frage: Hast du keinen besseren topic gefunden? :)

gfc
17.04.03, 10:17
naja.. für das, was der Centrino mehr kostet, kann ich mir mind. 5Ersatzakkus kaufen....

Xabbu
17.04.03, 13:59
Aber 5 Ersatzakkus sind blöde zu transportieren und sehen auch bei weitem nicht so schick aus, wie das neue
Samsung X10 ;)

Wobei man bei diesem Samsung echt einen Ersatzakku gebrauchen kann. Dafür ist es aber super flach und schick.

Alex_K
17.04.03, 17:07
Original geschrieben von gfc
naja.. für das, was der Centrino mehr kostet, kann ich mir mind. 5Ersatzakkus kaufen....

hast du dir schon mal i natur ein centrino NB angeschaut?
dann wärst du anderer meinung ;)

außerdem kann man das nicht wirklich vergleichen. entweder ich kaufe mir ein notebook bei dem ich mir noch 5 akkus dazu kaufen kann, dann hab ich ein großes lautes schweres. oder ich kaufe mir ein nicht centino welches nicht so groß/laut ist, aber das kostet dann gar nicht mehr viel weniger als ein centrino. wenn ich mir ein "leistungsschwaches" (1,3GHz zu vergleichen mit einem 1,8 - 2GHz P4m - welche aber praktisch noch jedem reichen sollte) sind die cetrinos oft in der gleichen preisklasse wie P4m modelle.

gfc
17.04.03, 17:19
also mein 1,8GHz P4 Mobile is superleise (lüfter läuft ab und an, aber sogar der is leise..), ca 1,2cm hoch... is trotzdem gross, da es ein 15" Display (1400x1050) hat.. Akku reicht für 2-3h ...

ich hab mir in den läden centrinos angeschaut, aber so berauschend waren die bei weitem nicht.. für den Preis hätt ich mir nie ne Intel-Maschine sondern nen Apple geholt!

Aber ich hab für meine auch nur ca 1200 Euronen gezahlt..

Alex_K
17.04.03, 18:46
also wie hast du die 1,2 cm gemessen.
da kann glaub ich was nicht stimmen. ich hab noch nicht viele P4m laptops gesehen die unter 2,5 cm dick waren. und dann gleich 1,2cm für nur 1200€ (so dünn sind ja nicht mal centrinos oder apples)?!.

ich will ja nicht behaupten dass ein centrion DER laptop ist.
aber in dem preissegment in dem erliegt liegt und für das was er bietet finde ich ihn nicht überteuert - es kommt immer darauf an wo man prioritäten setzt.

für mich schneidet er auch besser als ein apple ab. denn von akkulaufzeit, und größe ist jetzt nicht mehr viel unterschied. und leistungsmäßig liegen die apples noch weit hinten.

mb`Leen
26.04.03, 15:05
Kannst Du mir sagen wie du die Netgear unter suse 8.2 ans laufen gebracht hast? Am besten sehr kleinschrittig, bin z.T. noch nen großer Dau was Linux angeht :))

Kann zwar Programme kompilieren aber nu steh ich doch irgendwie im Regen und weiss nicht weiter :/

mb`Leen
26.04.03, 17:19
Ich hab es zwar nun hinbekommen das das Teil in iwconfig als wlan0 steht, allerdins kann ich keine ESSID, keinen Channel, keinen Key usw. setzen, es kommt immer die Fehlermeldung:
"Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
SET failed on device wlan0 ; Function not implemented."


Tjo, nun weiss ich ja mal wieder überhaupt nicht weiter :(

Frund
27.04.03, 13:13
Original geschrieben von Alex_K
hast du dir schon mal i natur ein centrino NB angeschaut?
dann wärst du anderer meinung ;)

außerdem kann man das nicht wirklich vergleichen. entweder ich kaufe mir ein notebook bei dem ich mir noch 5 akkus dazu kaufen kann, dann hab ich ein großes lautes schweres. oder ich kaufe mir ein nicht centino welches nicht so groß/laut ist, aber das kostet dann gar nicht mehr viel weniger als ein centrino. wenn ich mir ein "leistungsschwaches" (1,3GHz zu vergleichen mit einem 1,8 - 2GHz P4m - welche aber praktisch noch jedem reichen sollte) sind die cetrinos oft in der gleichen preisklasse wie P4m modelle.

Naja P4M Notebooks mit 2Ghz bekommt man mit etwas Glück für 1200€ bei Ebay. Das Centrino Logo wäre mir keine 800€ wert. 3h Akkulaufzeit sind da auch kein Problem. Irgendwie ist das Centrino Zeug wieder so ein Marketinggag von Intel. Wenn schon Pentium-M dann ohne Centrino und mit besserem WLAN.

Das mit den 1,2 cm glaub ich aber auch nicht. Muss ein Tippfehelr sein.

Alex_K
27.04.03, 17:09
gut du kannst nicht preise von ebay mit preisen aus dem geschäft vergleichen.
3h stunden sind bei p4m notebooks schon das maximum (wobei du ein p4m-notebook mit 3h laufzeit auch nicht um 1200€ bekommst), welches man auch nur unter idealbedingungen erreicht.
in der aktuellen c't werden 3 centrino notebook getestet das asus m2400n bei dvd-wiedergabe 3,8h erreicht, und im besten fall 5,8h. als preis sind 1700€ angegeben, aber ich hab es bis jetzt noch nicht im handel gesehen. durch die geringere leistungsaufnahme fällt dementsprechend auch die lautstärke der lüfter und die größe des notebooks.
in allen tests die ich bis jetzt über centrino notebooks gelesen habe, haben sie die erwartungen erfüllt. und es ist mehr als ein neues logo von intel.

hier noch ein test von einem der ersten centino notebooks:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030205/index.html
da siehst du auch dass sie preislich gar nicht schlecht gegenüber vergleichbaren P4m systemen abschneiden.

Frund
27.04.03, 17:32
Original geschrieben von Alex_K
gut du kannst nicht preise von ebay mit preisen aus dem geschäft vergleichen.
3h stunden sind bei p4m notebooks schon das maximum (wobei du ein p4m-notebook mit 3h laufzeit auch nicht um 1200€ bekommst), welches man auch nur unter idealbedingungen erreicht.
in der aktuellen c't werden 3 centrino notebook getestet das asus m2400n bei dvd-wiedergabe 3,8h erreicht, und im besten fall 5,8h. als preis sind 1700€ angegeben, aber ich hab es bis jetzt noch nicht im handel gesehen. durch die geringere leistungsaufnahme fällt dementsprechend auch die lautstärke der lüfter und die größe des notebooks.
in allen tests die ich bis jetzt über centrino notebooks gelesen habe, haben sie die erwartungen erfüllt. und es ist mehr als ein neues logo von intel.

hier noch ein test von einem der ersten centino notebooks:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030205/index.html
da siehst du auch dass sie preislich gar nicht schlecht gegenüber vergleichbaren P4m systemen abschneiden.

Ich hab den c't Test auch gelesen und find den TM800 ganz nett. Centrino ist nicht mehr als ein "neues Logo von Intel", "Centrino" beschreibt ja das in dem NB Pentium-M + WLAN von Intel ist, wenn es dir nur auf die Akkulaufzeit und das Gewicht ankommt kannst du genausogut ein NB mit Pentium-M und anderem (schnellerem) WLAN kaufen.

Ob man Ebay-Preise nicht mit Preisen aus dem Geschäft vergleichen kann?
Wer nicht am billigsten Einkauft ist doch selber schuld.

Nur mal als Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2723281912&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Das Notebook gabs übrigens auch 5mal als Sofort Kaufen Angebot für 1300€, wie gesagt der Pentium-M ist net schlecht, aber (noch) zu teuer.

Alex_K
27.04.03, 19:53
mir ist schon klar dass centrino für p-m und wlan steht, aber was ich damit ausdrücken wollte ist dass der teil p-m nicht nur ein werbegag ist, sonder wirklich neue technik dahinter stecket die dem p4m weit überlegen ist.

natürlich würde auch ein p-m mit alternativen wlan reichen, mir ist bis jetzt kein produkt bekannt welches einen p-m verwendet, ohne integriertes wlan. darum kann ich nicht sagen wieviel man für den wlan teil wirklich zahlt.

zum vergleich mit ebay-preisen:
naja, man weiß nie mit wem man seine geschäfte macht, und was dabei rauskommt.
ich perönlich würde nie teure produkte bei ebay und co kaufen.

btw.
das hab ich gerade auf geizhals.at gefunden: http://www.geizhals.at/?a=52325

Frund
27.04.03, 20:29
Original geschrieben von Alex_K
mir ist schon klar dass centrino für p-m und wlan steht, aber was ich damit ausdrücken wollte ist dass der teil p-m nicht nur ein werbegag ist, sonder wirklich neue technik dahinter stecket die dem p4m weit überlegen ist.

natürlich würde auch ein p-m mit alternativen wlan reichen, mir ist bis jetzt kein produkt bekannt welches einen p-m verwendet, ohne integriertes wlan. darum kann ich nicht sagen wieviel man für den wlan teil wirklich zahlt.

zum vergleich mit ebay-preisen:
naja, man weiß nie mit wem man seine geschäfte macht, und was dabei rauskommt.
ich perönlich würde nie teure produkte bei ebay und co kaufen.

btw.
das hab ich gerade auf geizhals.at gefunden: http://www.geizhals.at/?a=52325

Naja, jedem dass seine, ich bin halt eher preisbewusst. (Notgedrungen als Schüler)

mianos
29.05.03, 22:34
sorry leuts, war ewig ned da!
also:

die lüfter sind eigentlich nur daran zu erkennnen, das es auf der unterseite ein par schlitze gibt, und laufen tun die eigentlich nie, und wenn hörst du sie nur wenn du mitm kopf ziemlich na ans notebook gehst!

die werte der akku leistung sind bei 65 % display helligkeit! unter windows!
unter linux bin ich aber auch schon ewig da gesessen!

ich weiß das man herr der ringe 2 bei voller display helligkeit von dvd locker anschauen kann!

3d?ß also gta3 vice city unter xp mit 256mb ram kann man mit allen details bis 1024x768 äusserst flüssig zocken! und wie lang ich da gezockt hab weiß ich ned, auf jeden fall ned solange bis der akku lehr wa!

achja noch was, in den tests zum x10 wird ja eigentlich nur die display helligkeit(akku betrieb) kritisiert!

auf ins bios, eine option auf disabled, und man hat auch nochn verdammt helles tft unterwegs, akkulaufzeit einbusen hab ich dadurch nicht bemerkt!

ollonois
29.05.03, 23:19
warum muss es eigentlich der teure Intel sein
Bald sollter der Pentium M arge Konkurenz bekommen

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030518/index.html