PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Fragen: Spielen, Sicherheit, Filesharing, ...mit Linux...



GehG
10.04.03, 00:29
Ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch ganze Seiten gewühlt, aber kaum für mich bis jetzt Interessantes dabei, deshalb muss ich nen neuen Thread erstellen, sorry.

Ich habe vor mir Linux zu besorgen, bis jetzt nutze ich Windows XP.
Aber: Lohnt sich Linux überhaupt für mich? Ich höre immer, Linux ist besser ...und schneller... und bla... bla...
Fragen:

Ich spiele ab und zu (3D-Shooter, möchte jetzt bald Unreal 2 zocken) Spiele, surfe viel, hör viel Musik und gucke viel DVD am PC. Chatten, e-Mailen usw. natürlich auch.

1. Welches Linux wäre für mich ideal und worin bestehen die Vorteile? Ein kostenloses und vorallem schnell installierbares Linux wäre am Besten und wenn nicht kostenlos, dann günstig. Und am Besten noch für meinen IQ in der Handhabung zugeschnitten (*G*)...

2. Verbessert sich die Leistung beim Offline-spielen, wird sie schlechter oder bleibt sie gleich (gegenüber Winxp)? Und wie sieht's mit Online-Spielen aus?

3. Wie sieht das Gleiche mit Programmen aus, also DVD-Software, Filesharing-Software (meine nicht DL-Raten ;)) usw. aus?

4. Wie sieht's mit Treibern (für Creative Soundblaste Live und nVidia-Grafikkarten) und Patches für Spiele aus?

5. Was höre ich da immer von Sicherheit? Ich meine, Viren im Outlook, ist kein Argument (benutze andere (offline- oder online-) Mailprogramme... Internet-Explorer? Nee, ich benutze eh Mozilla oder Phoenix... Also, von den beiden Punkten schon Mal abgesehen, was bringt's mehr als XP?

6. Netzwerk-Party: Gibt's Probleme im LAN mit Windows-Rechnern?

7. Hardware: Gibt's HW die aus irgentwelchen Gründen nicht von Linux unterstützt wird? Sei es meine (Microsoft!) Intelly Mouse Explorer, mein Logitech-Keyboard oder einfach interne HW (Grakas usw.)...

So - Vorerst war's das. Bitte keine Kritik, vertrag ich nicht, danke. ;) :)

sepp2k
10.04.03, 00:46
- Unreal2 kannst du unter Linux vergessen (lohnt sich aber eh nicht das Spiel. Ich habs in 2 Tagen durchgespielt gehabt)
- Abgesehen von Unreal2 gibt es von den meisten Ego-Shootern Linux-Versionen (UT,UT2003,Unreal1(als UT-Mod spielbar),Quake1-3,Doom1-3,RTCW...)
- Viele Spiele von denen es keine Linux-Version gibt lassen sich per winex zum Laufen bringen
- Die NVidia-Treiber sind sehr gut unter Linux (im Gegensatz zu den ATI-Treibern)
- Linux-Versionen von Spielen laufen unter Linux meist schneller als unter Windows
- Spiele die man über winex spielen muss nicht
- Filesharing ist kein Problem unter Linux (hier im Forum gibts auch ein Filesahring-Howto)
- MP3s/OGGs hören, DVDs abspielen und Videos gucken auch nicht
- Linux hat eine in den Kernel integrierte Firewall und eine sehr ausgeprägte Rechteverwaltung, wodurch es sehr sicher wird
- Die Frage "welches Linux ..." ist falsch (zumindest ist es nicht das, was du fragen wolltest), es muss heißen "welche Linux-Distri"
- Die Frage stellt man aber nicht :p

GehG
10.04.03, 00:50
Original geschrieben von sepp2k
- Unreal2 kannst du unter Linux vergessen (lohnt sich aber eh nicht das Spiel. Ich habs in 2 Tagen durchgespielt gehabt)
- Abgesehen von Unreal2 gibt es von den meisten Ego-Shootern Linux-Versionen (UT,UT2003,Unreal1(als UT-Mod spielbar),Quake1-3,Doom1-3,RTCW...)
- Viele Spiele von denen es keine Linux-Version gibt lassen sich per winex zum Laufen bringen
- Die NVidia-Treiber sind sehr gut unter Linux (im Gegensatz zu den ATI-Treibern)
- Linux-Versionen von Spielen laufen unter Linux meist schneller als unter Windows
- Spiele die man über winex spielen muss nicht
- Filesharing ist kein Problem unter Linux (hier im Forum gibts auch ein Filesahring-Howto)
- MP3s/OGGs hören, DVDs abspielen und Videos gucken auch nicht
- Linux hat eine in den Kernel integrierte Firewall und eine sehr ausgeprägte Rechteverwaltung, wodurch es sehr sicher wird
- Die Frage "welches Linux ..." ist falsch (zumindest ist es nicht das, was du fragen wolltest), es muss heißen "welche Linux-Distri"
- Die Frage stellt man aber nicht :p

Erstmal danke, aber ich bin halt ein Noob. Und als ich letztens bei einem Kollegen auf LAN war, war da einer, der hat da einem Linux installiert. Aber keine Distribution (heisst doch so, oder?), sondern den Source (richtig so?) und alle möglichen Add-Ons draufgepackt, das hat die ganze LAN gedauert, ich hab nichts (NICHTS!) davon kapiert, was der Typ da gemacht hat (der hatte schätzungsweise einen IQ von 150 aufwärts) und lange gedauert hat's auch... Also - Welche Linux-Distri ( ;) ) ist nun gut (für mich) :D ?

sepp2k
10.04.03, 01:14
Original geschrieben von GehG
EAber keine Distribution (heisst doch so, oder?), sondern den Source (richtig so?) und alle möglichen Add-Ons draufgepackt, das hat die ganze LAN gedauert, ich hab nichts (NICHTS!) davon kapiert, was der Typ da gemacht hat
Der hat es wirklich geschaft ein LFS (so nennt man das, wenn man Linux aus dem Source installiert) an einem Tag zu installieren??? :eek:
Anyway, als Linux-Distri für Anfänger empfiehlt sich RedHat, Mandrake oder *ürgs* SuSE (oder Gentoo :ugly: )

GehG
10.04.03, 01:53
Original geschrieben von sepp2k
Der hat es wirklich geschaft ein LFS (so nennt man das, wenn man Linux aus dem Source installiert) an einem Tag zu installieren??? :eek:
Anyway, als Linux-Distri für Anfänger empfiehlt sich RedHat, Mandrake oder *ürgs* SuSE (oder Gentoo :ugly: )

nee ich weiss nur das es die die ganze lan gebraucht haben... wie lange danach kA :ugly:
naja und darauf hab ich keine lust

sepp2k
10.04.03, 02:12
Original geschrieben von GehG
naja und darauf hab ich keine lust
Warum nicht? Macht doch Spaß :ugly:
Naja nimm dir halt ne schöne "Anfänger-Distri" (RedHat, Mandrake, SuSE...) und du hast ein lauffähiges Linux in 1-3 Stunden (Installation von Office-Suite, Media-Playern und was man sonst noch so braucht mitgerechnet)

Catonga
10.04.03, 04:05
Und bezüglich den Spielen würde ich einfach mal bei www.holarse.net vorbeischauen.


Von deinen genannten Punkten wäre allerhöchstens die Vielfalt der Spiele ein Problem,
aber 3d Shooter gibts unter Linux zuhauf und die anderen Spiele lassen sich teilweise durch
Wine/WineX oder einfach via Dual Booten ausgleichen.

Für den Rest (Surfen, chatten, DVD anschauen etc.) bietet Linux alles was nötig ist, da brauchst du kein WinXP mehr.

Freeshadow
10.04.03, 15:08
bei allem optimismus im klaren darüber sein, dass es nunmal auch Spiele gibt, die NICHT unter linux laufen - leider

Psychotronic
10.04.03, 16:21
Empfehlung... lad dir einfach mal mandrake 9.1 runter und installier es auf deinen Rechner zusätzlich zu WinXP. Ist meiner Meinung nach für Einsteiger am geeignetsten und von der Performence her auch nit schlecht.