PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid die 3425245235'e :(



skatetrash13
09.04.03, 21:31
Hab den Squid von der SuSE CD via Yast installieren lassen, danach hab ich mir die squid.conf vorgenommen und standardmäßig konfiguriert. dabei hat mir das squid http://www.squid-handbuch.de geholfen das ich hier über die suchmaschine gefunden habe ....
Jedoch bekomm ich das DIng einfach nicht zum laufen, wenn ich den Rechner neustarte und rcsquid start mache kommt ein done. wenn ich das mit rcsquid status überprüfe kommt ein unused.

Wenn ich rcsquid stop eingebe kommt -> rcsquid not running (aber wieso hat er dann bei rcsquid start ein done ausgegeben?!?!??!)
Naja wenn ich dann nochmal rcsquid start probiere bekomm ich ein failed.


# rcsquid start
Starting WWW-proxy squid startproc: signal catched /usr/sbin/squid: Aborted
failed


wenn ich nur squid eingebe bekomm ich folgende ausgabe:

# squid
2003/04/09 20:32:26| parseConfigFile: line 795 unrecognized: 'cache_dns_program /usr/sbin/'
2003/04/09 20:32:26| parseConfigFile: line 809 unrecognized: 'dns_children 5'
2003/04/09 20:32:26| parseConfigFile: line 838 unrecognized: 'dns_defnames off'
2003/04/09 20:32:26| aclParseIpData: WARNING: Netmask masks away part of the specified IP in '222.222.222.2/255.255.255.0'
2003/04/09 20:32:26| decode_addr: unsafe IP address: '222.222.222.222.1'
FATAL: decode_addr: unsafe IP address
Squid Cache (Version 2.4.STABLE7): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.010 seconds = 0.010 user + 0.000 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 207
Aborted



danke schon mal für eure Hilfe. Hab zwar die Suchfunktion benutzt, einiges über squid gefunden aber nichts hat mir weitergeholfen, hach .. :(

alles liebe
st13

chr
09.04.03, 22:19
sorry, aber deine config scheint total falsch zu sein. lies mal nach:

http://squid.visolve.com/squid24s1/externals.htm



Tag Name cache_dns_program
Usage cache_dns_program program

Description
This tag is used to specify the location of the executable for dns lookup process. This
option is only available if Squid is rebuilt with the --disable-internal-dns option.

The external dns program uses the normal resolver libraries which is a much more
mature DNS client. The internal DNS client still has some problems with special cases in
the DNS protocol. However, things has gotten a lot better compared to the early
version so any of these issues are not likely to be noticed, and is heavily out weighted
by the improved performance and reliability. But drawbacks of the external DNS helper
are likely to be noticed when using external DNS. If DNS lookups are slow then the
external DNS helper will hit the roof and no further DNS lookups can complete (some
Squid versions even abort in such case).


Recommendation: Use the internal DNS client unless an experience problem which
forces to use the external one until a fix is provided.

Default cache_dns_program /usr/local/squid/libexec/squid/

Example
cache_dns_program /usr/local/squid/bin/dnsserver


sicher das diese option mit in deinem build ist? ausserdem wäre /usr/sbin völliger quatsch

ausserdem hast du eine sehr sehr strange ip-adresse da?