PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren, gutes Tool?



wurf
09.04.03, 20:53
Hallo!

Ich suche ein gutes Tool, so ca. wie Partition Magic, mit dem man auch Partitionen noch nachträglich ändern kann.
PM hat nämlich den Nachteil, dass ich es nur von Floppy booten kann, auf einer CD-ROM geht es nicht. K.A. warum! Ich habe am Anfang geglaubt, dass es irgendwelche Dateien schreiben will, und dass es deswegen auf der CD nicht geht aber nachdem ich ein RAM-Drive gemacht habe, PM hineinkopiert habe und es dort gestartet habe hat es auch nicht funktioniert.
Ich habe schon 2 Sunden in dieses Klump investiert, jetzt reichts mir!

Kennt jemand eine Alternative? Sollte einen ähnlichen Funktionsumfang haben, von CD bootbar sein, nicht allzu schwer zu bedienen sein und wenn möglich gratis sein.

Alle Vorschläge herzlich willkommen!

Michi

PS:
Es ist egal auf welchem OS das Ding läuft, es sollte halt die gängigen Dateisysteme bearbeiten können.

sepp2k
09.04.03, 20:55
GNU-parted ist ein schönes Tool zum Partitionieren und es ist AFAIK auch auf der Knoppix-CD drauf.
Vom Funktionsumfang her kann es auch locker mit PM mithalten; was die Bedienbarkeit angeht ... :rolleyes: ... man kann halt nicht alles haben

wickey
09.04.03, 21:40
> was die Bedienbarkeit angeht

--> Qtparted <--

qtparted.sourceforge.net

Bietet seit neuem sogar NTFS Unterstützung.

grüße wickey

Flightbase
10.04.03, 10:54
cfdisk - keine frage!
intuitiv zu bedienen. das komische fdisk hab ich nach jahren immernoch gehasst - bei cfdisk findet man sich gleich zurecht.


greets, Nik

wurf
14.04.03, 22:16
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten und tschuldingung, dass ich etwas gebraucht habe, war jetzt ein paar Tage weg.
Ich glaub ich werd mich für parted entscheiden, auch die GUI schaut hübsch aus, da ich grad bei einem Win-Rechner sitz hab ichs noch nicht probiert *kmoppixcdsuch*.

Danke nochmal,

Michi

Henner
15.04.03, 09:46
Wie kann man die Größe der Partitionen einer Festplatte verändern / verschieben, ohne dass die Daten verloren gehen?

Beispiel:

ich habe meine Festplatte aufgeteilt in :
3 GB (FAT32) für Windows und
9 GB für (ReiserFS) Linux

Nun würde ich gerne ein paar GB von der Linux Partition an Windwos abgeben. Die Daten auf den beiden Partitionen sollen dabei erhalten bleiben. Bei der Installation konnte ich die Win-Partition verkleinern, ohne Dateneinbußen. Geht das auch mit Vergrößerungen der FAT-Partition wenn eine Linuxpartition mit Daten vorhanden ist?

Welches Programm ist hierzu am Besten geeignet?

Gruß
Henner

sepp2k
15.04.03, 16:14
Original geschrieben von Henner
Nun würde ich gerne ein paar GB von der Linux Partition an Windwos abgeben.
Von einer Rescue-CD booten und dann mit parted erst die Linux-Parti verkleinern und dann die Windows-Parti vergrößern (du darfst die Partition vorher nartürlich nicht mounten)

MHage
15.04.03, 17:39
Hallo,


wollte nur noch anmerken, das die Original Partition Magic 8.0 direkt von CD booten kann. Also nix mit Diskette.


Gruß
MHage