PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet bei SuSE 8.2 über Netzwerk langsam



kinimodrebuh
09.04.03, 21:01
Hallo

Ich gehe über eine am einem WinME-PC angeschlossenes ADSL-Modem per Netzwerk ins Internet..

Nun ist unter SuSE8.2 das Internet aber wirklich sehr langsam. Wenn ich eine Seite aufrufe dauert das "Auflösen des Namens" wirklich unakzeptabel lange.

Ich vermute es liegt an der DNS-Konfiguration. Ich habe hier die automatische Konfiguration der IP-Adresse per DHCP eingeschaltet. Mit statischer funktioniert es nicht.

Hatte bisher mit keiner Linux-Distribution (SuSE7.1, 8.0, 8.1 RH 8) solche Probleme.

Weiss jemand Rat?

Grüsse
Dominik

goamaster
10.04.03, 13:26
benutzt du die internetverbindungsfreigabe von WinME? wenn ja, vielleicht lieber das internet mit einem anderen programm verteilen, evtl. dem jana-server oder so....

Sinnvoller wäre es vielleicht, den Linux-PC als Router laufen zu lassen, statt den Zugang über den Windoof-Rechner

vitek
10.04.03, 14:14
Hi !

was hast du denn für den Nameserver eingetragen ? (/etc/resolv.conf, oder gibts das bei Suse8.2 nicht mehr ? ;-))

redlabour
10.04.03, 14:39
Original geschrieben von kinimodrebuh
Hallo

Ich gehe über eine am einem WinME-PC angeschlossenes ADSL-Modem per Netzwerk ins Internet..

Nun ist unter SuSE8.2 das Internet aber wirklich sehr langsam. Wenn ich eine Seite aufrufe dauert das "Auflösen des Namens" wirklich unakzeptabel lange.

Ich vermute es liegt an der DNS-Konfiguration. Ich habe hier die automatische Konfiguration der IP-Adresse per DHCP eingeschaltet. Mit statischer funktioniert es nicht.

Hatte bisher mit keiner Linux-Distribution (SuSE7.1, 8.0, 8.1 RH 8) solche Probleme.

Weiss jemand Rat?

Grüsse
Dominik


Sorry kann das Problem nicht nachvollziehen. Habe SuSE8.2 unter gleichen Vorraussetzungen (jedoch WinXP Prof.) laufen und kann sogar eine Steigerung feststellen !

DANrulz
10.04.03, 14:44
???

redlabour
10.04.03, 15:14
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=409217#post409217

Guckst Du hier - sollte dann Deine Lösung sein !!!!

kinimodrebuh
10.04.03, 15:29
Vielen Dank für die Antworten

Der nameserver wird bei mir über DHCP eingetragen.
Ist 192.168.0.1 und meine IP ist dann 192.168.0.2
der WinME rechner bezieht seine IP auch über DHCP (wie kann das gehen:confused: )

ja ich verwende die Internetfreigabe, werde den tipp mit dem jana-server(? mal googeln) ausprobieren. ich würde ja auch lieber den Linux-Rechner als Router verwenden, aber die Telefonbuchse ist in einem anderen Stockwerk.

@redlabour: ich wohne in der Schweiz (Tipp mit Telekom) und gehe über eine kleinen Provider ins Netz. Und den Tipp mit der named.conf und dem Caching-Only Nameserver kapiere ich (trotz Handbuch) irgendwie nicht. Aber trotzdem Danke.
werde ich hoffentlich doch noch hinkriegen.

mfg
Dominik

kinimodrebuh
10.04.03, 15:51
Juhuu es läuft.
Ich habe unter Nameserver die Nameserver Adressse, die ich bei der Bestellung des ADSL-Zugangs erhielt, eingetragen. Stand zwar "nur für Macintosh Anwebder/-innen" :) , aber egal.

Ich möchte mich bei euch allen für die Ratschläge Bedanken.

mfg
Dominik