PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux will nicht ins netzwerk



159bx
09.04.03, 18:31
Also ich habe alles abgeklappert mit der suchmaschine und nix brauchbares gefunden.

zum problem: ich habe mir mal linux suse 8.1 geholt und mir auf den rechner gezogen.mein rechner ist ein PIII 700mhz 128mb mit netzwerkkarte.ich habe bei mir schon 3 rechner laufen mit windoof und die funzen alle an meinem hardware router.jetzt habe ich den linux rechner angeschlossen und ihm ip adressen gegeben.dann hab ich mal probiert ins internet zukommen.geht nicht!habe im netzwerk rumgepingt geht nicht!netzwerkkarte ausgetauscht.funzt immer noch net.also von der hardware her ist alles ok.
mir fällt nur auf wenn er bootet dann untersucht er die hardware und eine zeile unter der netzwerkkarte zeigt er einen fehler an. sonst ist alles ok.

achtung bin linuxnewbe!

oafish
09.04.03, 18:55
Eigentlich passt Dein Problem nicht in diese Sparte. Verwende yast2 zum Einrichten Deiner Netzwerkkomponenten bzw. zum Überprüfen ob alles richtig erkannt und installiert wurde.

oafish

Sonny
09.04.03, 18:56
was sagt:
$ lsmod
$ ifconfig

??

Sonny
09.04.03, 18:57
was sagt lspci?

sowas?

01:00.0 Ethernet controller: Lite-On Communications Inc LNE100TX (rev 20)
01:04.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)

159bx
09.04.03, 19:13
wenn ich die befehle eingebe dann kommt nur comando unbekant (in englisch)
ich informiere mich gleichmal warum das so ist. mom


aber danke für den schnellen hilfeversuch.

towo2099
09.04.03, 19:16
wenn ich die befehle eingebe dann kommt nur comando unbekant (in englisch)
ich informiere mich gleichmal warum das so ist. mom

/sbin/lspci
/sbin/lsmod
/sbin/ifconfig

so kommt auch keine Fehlermeldung, von Wegen bash: lsmod: command not found

Sonny
09.04.03, 19:18
Linux ist ein Multi-User OS!
Du musst erstmal root werden!

$ su - root

und passwort eintippen

oafish
09.04.03, 19:42
Nimm solange du noch nicht fit in Linux bist unter Suse ruhig yast2. Da siehst du wie unter Windows alles hübsch in eine GUI verpackt.

oafish