PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA will nicht laufen



MagData
09.04.03, 18:21
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PCMCIA (CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 80)):

Unter Knoppix (hatte ich testweise laufen lassen) wird mein PCMCIA sofort erkannt und folgende Modules geladen:

yenta_socket
pcmcia_core
ds

Allerdings finde ich keines der genannten Module in der Kernel-Konfiguration als Option. Dort hatte ich bisher unter "General Setup" -> "PCMCIA/Cardbus Support" alle Punkte angewählt. Allerdings werden hierbei auch keine der genannten Module kompiliert geschweige denn beim booten geladen :-( Auch im Zusammenspiel mit dem Paket pcmcia-cs (unter Debian) läuft mein PCMCIA nicht.

Wie bekomme ich die Module kompiliert? Weiß jemand, was bzgl PCMCIA bei Knoppix installiert ist (pcmcia-cs, ...)?

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus

Greetings
Mag

P.S. Kernelversion ist bei mir 2.4.20

Headcrash23
09.04.03, 19:01
Ich habe bei meinem Debian das PCMCIA-CS Paket laufen.

Habe mir die Kernel-Source gezogen, das Configfile des laufenden Kernels aus /boot in /usr/src/linux/.config kopiert, dann in /usr/src/linux 'make dep' gemacht.

Von https://sourceforge.net/projects/pcmcia-cs/ habe ich mir das aktuelle pcmcia-package geladen und kompiliert.
Um das PCMCIA-System zu starten habe ich das Skript /etc/init.d/pcmcia in meinen Startrunlevel eingetragen.

Starten kannst du es manuell mit '/etc/init.d/pcmcia start'
Vielleicht reicht der Befehl aber schon aus um bei deinem Debian mit pcmcia-cs*.deb das System zu starten.

MagData
09.04.03, 20:00
Hallo,

da habe ich noch vergessen was zu erwähnen. Und zwar: Das pcmcia-cs package habe ich installiert (als Debian package) und beim booten wird dann versucht pcmcia-core und ds als Modul zu laden (insmod pcmcia_core failed). Dieser Versuch scheitert aber.

Aber vielleicht sollte ich aktuelle Sourcen des pcmcia-cs Paktes bei Sourceforge nehmen.

Greetings
Mag

MagData
09.04.03, 20:58
Ich habe gerade mal eine aktuelle Version von pcmcia-cs von SF installiert, danach hängt sich der Rechner beim booten auf :(

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem pcmcia-cs package und den Kernel pcmcia Modulen?

Hat noch jemand eine Idee?

greetings
Mag

frankpr
12.04.03, 18:56
Bei manchen Distributionen mußt Du noch die Variable PCMCIA_SYSTEM="kernel" setzen.
yenta_socket ist das Kernelmodul für Cardbus Controller, haut also schon hin. Das "Y" in der Kernelkonfiguration bei Support für Cardbus heißt also, daß yenta_socket mitkompiliert wird.
Die Unterstützung für PCMCIA fest in den Kernel kompilieren bringt auf meinem Laptop übrigens beim PCMCIA Start eine Kernel Panic.
Dann noch ein Problem. Kernel PCMCIA kann lt. Dokumentation nur IRQ11 ansprechen, viele Karten liegen aber auf IRQ5. Da helfen nur die Cardservices. In dem Fall muß dann PCMCIA_System="external" gesetzt sein.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

MfG

MagData
13.04.03, 14:09
Hi,

ich glaube, dass hilft mir sehr viel weiter. Nun weiß ich, was ich noch ausprobieren kann. Wär' ja super, wenn es dann auch läuft ;-)

********* Nachtrag ***************

Nun läuft es endlich. Ich habe folgendes gemacht: PCMCIA kernelseitig
aktiviert, allerdings diesmal als MODUL. Das war offensichtlich der
Knackpunkt. Nun hatte ich alle nötigen Module, die dann noch nicht geladen
werden konnten. Fehler hier war: PCI: No IRQ known for interrupt pin A of
device 01:02.0 und das Modul ds blieb unused.
Nun habe ich pcmcia-cs noch zusätzlich installiert, und nun klappt's. ;-)

Diese Kombination hatte ich zwar schon etliche Male vorher getestet,
allerdings den Kernelseitigen Support immer fest einkompiliert. Damit
scheint es aber nicht zu laufen.

Na jedenfalls läuft es jetzt :-)

Nochmal Danke für die Tipps



Greetings
Mag