PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa 0.9.2 + Surround 5.1



gathering
09.04.03, 18:00
Hallo erstmal!
Hoffe allen gehts gut, jedenfalls besser als mir.
Hab hier wiedermal ein für mich scheinbar unlösbares Problem.
Jedesmal wenn ich mit xine versuche einen DVD mit 5.1 Sound abzuspielen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

liba52:No accelerated IMDCT transform found
load_plugins: plugin dxr3-spudec failed to instantiate itself.
libspudec:init_plugin called
audio_alsa_out: channels count non available
liba52: a52_block error
xine: pcm.c:889: snd_pcm_delay: Zusicherung »pcm« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Wenn ich nur normalen (...4...) Dolby Surround wähle, funktioniert alles normal und glänzend.
Weiss jemand Abhilfe? Bin hier schwer am verzweifeln...
Ach ja, habe hier eine Typhoon Acoustic 6 mit cmi8738 chip. Benutze den cmipci alsa - Treiber.
Vergesst den OSS - Treiber, der funktioniert zwar, rauscht aber wie Meer.

aycaramba
10.04.03, 10:30
Welchen Ausgang nutzt Du ?

Wenn Du einen der digitalen nutzt aktivier unter xine AC3-Passthrrough, kann klappt's auch mit dem 5.1.

Gruss,
Marc

gathering
11.04.03, 13:57
Nope, funktioniert nicht, da gibs dann nur noch soundfehler (knacken und rauschen das einem die Ohren weckfliegn). Muss wohl auf den neuesten alsa warten....

aycaramba
11.04.03, 15:28
Ich habe die gleiche Karte und es funktioniert wunderbar, ich benutze den Koax-Ausgang.
Ich nutze alsa 0.9.2. Allerdings hab ich xine im Moment nicht installiert, beim MPlayer funktioniert es aber wunderbar, sogar wenn man esd nutzt.

Gruss,
Marc

ThorstenHirsch
11.04.03, 15:59
Du hast doch wohl einen AV-Receiver angeschlossen, der DD/DTS beherrscht, oder? ;)

Bei mir klappt's ebenfalls.

Probier mal den mplayer mit dem Parameter "-hwac3" aus, das sollte auf jeden Fall klappen, wenn Du über einen Digi-Out gehst. Mit xine gings bei mir auch, aber da hab ich ein paar Sachen umstellen müssen...weiß nich mehr genau was, stand aber auf deren Homepage in der FAQ....glaub ich. :D

Gruß,
Thorsten

gathering
11.04.03, 20:41
Naja, ich hab hier ein Creative 5.1 Boxenset, angeschlossen an der Soundkarte wie in der Anleitung beschrieben ;) . Nix s/pdif optical oder coaxial.
Danke trotzdem mal für die hilfe... :)