PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Make" geht net



OutriderX
09.04.03, 17:42
hi ab gerade ein neues Linux installiert und wudnere mich die ganze zeit, das egal wa sich probier zu installieren, es geht nicht. so.. jetzt wollte ich GAIM mal von einer tar isntallierne und hab die anleitung befoglt und mir is aufgefallen das "make" und "make install" etc nicht funktionieren. Wsa muss ich von der Suse 8.1 CD isntallieren, damit der Befehl geht?

Ach ja, ich hab irgendwas als root verstellt, so das anwendungen nich mehr unten in der taskleiste angezeigt werden. wo/wie stell ich das wieder um?

Los_Andros
09.04.03, 17:59
gcc
autoconf
automake

dann rate ich Dir noch zu checkinstall, das erzeugt ein rpm und dann kannst Du die Programme wieder einfach löschen

Anwendung:
1. ./configure
2. make
3. checkinstall (statt make install)

--> rpm wird erzeugt und das Programm wird installiert. gefällt es Dir nicht mehr, einfach
rpm -e programname

das wars

OutriderX
09.04.03, 18:05
danke, das hilft mir acuh aber eignetlich meinte ich was anderes

sobald ich make eingeben steht das das es den befehl gar nciht gibt!! egal was für einer.. ich denke ich hab bei der instlalation von suse irgendwas vergessen mit zu installieren. was muss ich installieren, damit der befehl wieder geht?

dauni
09.04.03, 18:13
Such doch mal im Yast nach make ?

OutriderX
09.04.03, 18:27
hää also ich kenn mcih noch net so aus, aber ich dachte mit yast kann ich programme/module installieren? wie soll ich den dann nen befehl installieren? naja ich kann ja mal schauen, abner ein paar programm die cih isntallieren muss oder so wären hilfreicher...

rjkop
09.04.03, 18:33
Mach mal am besten ein Häkchen vor C/C++ Compiler und Werkzeuge, dann wird wahrscheinlich nichts fehlen.

Ansonsten glaube ich, dass Du gcc, g++ und make brauchst. Im Yast einfach nach den Paketen suchen.. Außerdem könnten noch die Bibliotheken, die man zum kompilieren braucht, wichtig sein (vielleicht steht das in einer Readme-Datei?).

OutriderX
09.04.03, 18:54
ok der make befehl scheint jeetzt wenigstens zu exesteiren.. jetzt gibt es ein weiteres problem (installiere gerade GAIM)

dauni
09.04.03, 19:05
Ein Befehl ist auch nur ein Programm, das es zu installieren gilt, wenn man es benutzen möchte.

So, du brauchst jetzt noch gnome und gtk - entwicklerpakete (devel)

Wie immer zu finden im Yast

OutriderX
10.04.03, 16:09
okay werds gleich mal testen alles großen dank schonmal!!

OutriderX
11.04.03, 16:29
sssooooooo jetzt gehts weiter.. jetzt gibts wieder n problem :-(

rjkop
11.04.03, 16:35
Original geschrieben von OutriderX


Makefile:216: *** Fehlendes Trennzeichen. Schluss.


Was steht denn im Makefile, Zeile 216? Hast Du die Makefile per Hand bearbeitet (Da kann sowas mal ab und zu passieren)?

OutriderX
11.04.03, 16:42
ne ich hab eignetlich keien ahnugn von dem allen und nix bearbeitet.. soll ich einfahc nochmal die tar datei neu entpacken und alles nochmal machen? könnte es dann gehen?

rjkop
11.04.03, 16:44
Original geschrieben von OutriderX
ne ich hab eignetlich keien ahnugn von dem allen und nix bearbeitet.. soll ich einfahc nochmal die tar datei neu entpacken und alles nochmal machen? könnte es dann gehen?

Hängt davon ab, was Du gemacht hast. Kannst Du auch versuchen, wenn's nicht klappt, liegt's an was anderem.

OutriderX
11.04.03, 17:07
hab ih gemacht.. jetzut passierte ein bisschen mehr.. nur wieder ein fehler: