PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das muss doch gehen...Backup erstellen



padix30
09.04.03, 15:16
Hi User...

kann mir mal einer verraten ob es möglich ist ein Bakup vom installierten Mandrake 9.1 zu erstellen?

Habe es mit DriveImage 2002 versucht, nur da gibt es "FileSystem unsupported"...

Gibt es eine Software die es schafft das KOMPLETTE System zu sichern ?

Dank Euch im voraus...

Gruß Ralf

red.iceman
09.04.03, 15:25
_WAS_ willst du denn sichern? Deine Daten? Die Konfiguration? Die komplette partition??
Wohin willst du es sichern? Auf eine andere Partition? Auf cd? Auf einen anderen Rechner?

Ich hab meine Glaskugel grad verborgt und kann mich auch nicht ueber langeweile beklagen...

man tar
man dd

sollten imho schon erstmal weiter helfen.

ri

BTW: mit dd sollte man immer VORSICHTIG sein, insbesondere mit of=

corresponder
09.04.03, 15:42
hi,

ist zwar nur privat (kosten-) frei nutzbar aber ich find er regelt backups supi:

arkeia !!!

:cool:

Jorge
09.04.03, 16:07
Arkeia ist Schrott! IIRC hat es bei einem Backup mit sehr vielen Dateien Probleme diese wieder sauber restoren zu können. Genaueres dazu weiß Google.

Ich denke der OP sucht wirklich tar oder dd.

Kip
09.04.03, 16:09
ich kann für sowas nur ghost empfehlen ... kostet zwar Geld - ist aber sehr gut ..

pudding
09.04.03, 16:14
keine ahnung obs das bringt da noch nicht selber getestet: http://www.partimage.org/index_de.php3

aber vielleicht weiss da jemand was zu....

ghost untertützt in den älteren versionen IIRC kein ext2/ext3 und schon garnicht UFS öder ähnliches..


pudding

corresponder
09.04.03, 16:18
arkeia ist schrott


@Jorge

wie kommste da drauf ?

padix30
09.04.03, 16:28
Hi...

ALSO: Ich suche Software die es mir ermöglicht DIE GESAMTEN LINUX MANDRAKE 9.1 PARTIONEN zu sichern. Am besten nach dem DriveImage-Prinzip:

-Diskette rein
-Quelle wählen
-Ziel wählen (u.U. andere HDD)
-FERTIGSTELLEN-Button drücken
-und freuen....

Gruß Ralf

Kip
09.04.03, 16:35
Original geschrieben von pudding
keine ahnung obs das bringt da noch nicht selber getestet: http://www.partimage.org/index_de.php3

aber vielleicht weiss da jemand was zu....

ghost untertützt in den älteren versionen IIRC kein ext2/ext3 und schon garnicht UFS öder ähnliches..


pudding


aktuell ist gost 2003 - damit hab ich schon ext3 partionen gesichert und zurückgeschrieben ... mit ghost 2001 hab ich auch mal gearbeitet, damit war ext2 auch kein prob (ext3 hab ich damit glaub ich nicht versucht) ... aber ich dachte ghost liest die daten sozusagen "raw" ... d.h. egal was für ein dateisystem da drauf ist ...

Steve
09.04.03, 17:05
Original geschrieben von padix30
Hi...

ALSO: Ich suche Software die es mir ermöglicht DIE GESAMTEN LINUX MANDRAKE 9.1 PARTIONEN zu sichern. Am besten nach dem DriveImage-Prinzip:

-Diskette rein
-Quelle wählen
-Ziel wählen (u.U. andere HDD)
-FERTIGSTELLEN-Button drücken
-und freuen....

Gruß Ralf

du kannst das auch ohne Diskette machen. Ich mache das immer mit rsync und das gefällt mir sehr gut, weil man auch nicht immer soviele Dateien übertragen muss !


Steve

pudding
10.04.03, 07:25
Original geschrieben von Kip
... aber ich dachte ghost liest die daten sozusagen "raw" ... d.h. egal was für ein dateisystem da drauf ist ...

sozusagen raw, das triffts.

partitionen mit nicht unterstützten filesystemen kannst du dann nicht komprimieren und ghost kann nicht zwischen benutztem und freiem platz unterscheiden. die folgen sind ja klar: 20 Gig HD sicherung auf CD --> 23 CDs.


pudding

Korn
10.04.03, 08:18
Hi...

ALSO: Ich suche Software die es mir ermöglicht DIE GESAMTEN LINUX MANDRAKE 9.1 PARTIONEN zu sichern. Am besten nach dem DriveImage-Prinzip:

-Diskette rein
-Quelle wählen
-Ziel wählen (u.U. andere HDD)
-FERTIGSTELLEN-Button drücken
-und freuen....

Gruß Ralf
Dem Mann kann geholfen werden. Schau Dir mal das Tool HDCopy unter der folgenden Adresse an: http://www.hdcopy.de/deutsch/HDCOPY/default.htm

Es läuft unter DOS (Diskette rein ...) und ist als Shareware downloadbar. Es unterstützt sogar das restoren von einer Netzwerkquelle aus und soweit ich weiss arbeitet es Dateisystem unabhängig. Was AFAIK DriveImage, Ghost und wie sie alle heißen nicht können.


Gruß Korn

Kip
10.04.03, 11:25
Original geschrieben von pudding
partitionen mit nicht unterstützten filesystemen kannst du dann nicht komprimieren und ghost kann nicht zwischen benutztem und freiem platz unterscheiden.


ok, das sehe ich ein :) ;)

Aber das neuste Ghost kann 100%ig ext3 :)

[WCM]Manx
10.04.03, 12:29
Original geschrieben von pudding
keine ahnung obs das bringt da noch nicht selber getestet: http://www.partimage.org/index_de.php3

aber vielleicht weiss da jemand was zu....

pudding

... funktioniert super, und ist auf der KNOPPIX mitdabei, bequemer geht's kaum.
Mit Ghost und Konsorten hast Du auf einem linuxonly System Probleme, da die nur auf FAT schreiben können.

Grüße

Manx

pudding
10.04.03, 12:33
Original geschrieben von Korn
Dem Mann kann geholfen werden. Schau Dir mal das Tool HDCopy unter der folgenden Adresse an: http://www.hdcopy.de/deutsch/HDCOPY/default.htm

Es läuft unter DOS (Diskette rein ...) und ist als Shareware downloadbar. Es unterstützt sogar das restoren von einer Netzwerkquelle aus und soweit ich weiss arbeitet es Dateisystem unabhängig. Was AFAIK DriveImage, Ghost und wie sie alle heißen nicht können.


Gruß Korn

hört sich gut an, vielleicht kann das auch mit UFS umgehen???

da ich kein windows am laufen habe, wäre ich sehr verbunden wenn jemand mal in disketten image zum download anbieten könnte.

pudding