PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "/" bei RH9



Supersonic
09.04.03, 14:53
Hi,

ich will RH9.0 installieren - neben einer existierenden WINXP Partition. Wenn ich jetzt RH9 von CD boote, will er bei der Installation eine Angabe, auf welche Partition ich "/" haben will?

1. Welche Partition muss ich nehmen?
2. Was ist "/"? Ist das das root-Verzeichnis? Das heißt aber doch "root"? .........

Wenn die Fragen beantwortet werden, wäre mir schon sehr geholfen...

Ich bin da im Moment ein bisschen verwirrt :ugly:

corresponder
09.04.03, 14:54
"/" ist nicht /root

sondern /

also der root-pfad (wurzel-pfad-ebene)


gruss

c.

JoelH
09.04.03, 14:55
zu 1)
Naja die wo dein rootverzeichnis eben drauf liegt. Damit ist / gemeint, also die oberste Ebene des Verzeichnisbaums, nicht das Homeverzeichnis des Superusers root, also /root !

zu 2) siehe 1)

Supersonic
09.04.03, 15:13
Eine alte MDK-Inst. hat insgesamt 3 Partitionen angelegt:

2x ext3 und
1x swap

Egal welche ich wähle, immer ist die Partition nicht geeignet. Die Partitionen befinden sich zusammengefasst zwischen zwei FAT32-Partitionen. Ist das OK? Welche soll ich wählen für "/"?

JoelH
09.04.03, 15:19
naja wie gross sind denn die Partitionen (die etx3 er, den swap kannste weiter benutzen , das ist die Auslagerungsdatei)? Du solltest schon so 2 GB min. bereistellen wenn du auch KDE und Gnome drauf machen willst. Bei RH ist doch ein DISK DRUID mit dabei da kann man das doch sehr schön partitionieren bzw. neu machen.

Supersonic
10.04.03, 09:57
Ich hab jetzt per DiskDruid alles soweit partitioniert. Wenn ich aber eine Partition für "/" auswählen wollte, kam immer ne Fehlermeldung. Hab die dann einfach mal weggeklickt und weiter installiert. Jetzt läufts ohne Probleme.

Jetzt muss ich das nur noch auf meinem Notebook hinbekommen (siehe anderer Thread) und Linux kennen lernen...

Aber eine Frage hab ich noch: Wie bekomme ich bei RH unten den roten Hut weg? Der sieht beschissen aus...

JoelH
10.04.03, 11:15
welchen roten Hut ? Ich hab leider ein geupdatet System 7.3 hier laufen, Meinst sicher das START Icon, oder ? Schau mal im Kontrollzentrum nach den Iconsets. Ich glaub da kann man das verändern.

Supersonic
10.04.03, 11:26
Genau, das Start-Icon meine ich. Danke für den Tipp, werde ich nachher mal gucken.