PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösung



FALc
09.04.03, 13:19
Hallo,
Problem:
(bin mit meinem linux rechner in einem fast reinen Windows netz.)

Wenn ich einen rechner aus dem netz anpingen will muß ich seine ip adresse eintragen mit seinem namen klappt es nicht es sei den ich trag ihn in etc/hosts ein

aber ich kann doch nicht 500 Rechner dort eintragen``????

oder?
gibts da nicht noch ne schlankere lösung

burn
09.04.03, 13:34
Ja Du kannst Dir einen DNS-Server einrichten.
Aber auch da wirst Du ein wenig Tipp-Arbeit an den Tag legen müßen.

Cu burn

FALc
09.04.03, 15:15
ein wins server besteht schon
[hab ihn auch schon eingetragen]
--------
[global]
workgroup = ****
netbios name = SSLKOX
server string = CSM // @SuSE 8.0
wins server = 172.16.8.1
security = DOMAIN
encrypt passwords = Yes
password server = sntlm3
domain logons = no
os level = 1
log file = /var/log/samba.log
keep alive = 30
max connections = 30

---------------------

klappt aber trozdem nicht

burn
09.04.03, 16:05
arbeitest du mit statischen oder dynamischen ip-adressen?

ich lasse bei mir alles per dhcp und fest an den mac-adressen zuweisen und übermittle dabei auch die dns-server.

ich habe nichts in der der smb.conf eingetragen.

du hast sicherlich einen windows-server als dhcp und dns laufen oder? wenn ja brauchst du dein linux rechner doch nur sagen das er seine ip vom dhcp holen soll und somit bekommt er seine ip plus seine dns-server automatisch übermittelt.

dann sollte auch ein nsloockup funktionieren.

du kannst natürlich auch alles statisch vergeben ip und zuweisung des oder der dns-server.

cu burn

FALc
09.04.03, 16:25
dynamischen ip-adressen
//wenn ja brauchst du dein linux rechner doch nur sagen das er seine ip vom dhcp holen soll

Wie mach ich das?

oafish
09.04.03, 17:41
Kommt auf die Distri an. Unter SuSE verwendest du am besten yast2.
Kannst ab auch unter /etc/rc.d/rc.init1 alles von hand einstellen.

oafish

FALc
10.04.03, 09:22
Jo das habe ich schon eingestellt

FuX91
10.04.03, 12:00
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Namensauflösung, aber ich verwende statische IP's und bei uns gibt es mehr als 500 Rechner.

oafish
10.04.03, 12:54
Hi,
dann kannst du ganz einfach einen DNS-Server verwenden oder du verwendest einen Wins-Server. Beim Wins-Server mußt du den Clients natürlich sagen wo die NetBios-Namensauflösung stattfinden soll. Achso, die Namensauflösung mittels NetBios ist nur bei einem reinen Windows-Netzwerk wirklich sinnvoll!

oafish

burn
10.04.03, 14:00
hallo

auf was für ein system soll der dns-server laufen, auf einem windows-system oder auf einem linux-system?

cu burn

ekk
11.04.03, 08:24
Hallo!



Original geschrieben von oafish
Achso, die Namensauflösung mittels NetBios ist nur bei einem reinen Windows-Netzwerk wirklich sinnvoll!
oafish

Wenn immer eine MS Maschine <= W2K im Betrieb ist, die mappings o.ä. machen soll, ist NetBIOS Auflösung zwingend (also entweder LMHOST file oder WINS). Hat also nichts mit "reinem MS-Netz" zu tun. Selbst bei W2K läuft die Auflösung nicht lupenrein via DNS...

Zu empfehlen ist ein parallel Betrieb (also DNS & WINS). Man muss ja das DNS File nicht von Hand schreiben...

/ekk

oafish
11.04.03, 22:23
@ekk,
da hast du recht! Ab Win2k funktioniert ein reiner DNS zu Host-Namensauflösung ohne Probleme. Zudem taugen Win 98 Clients kaum in einem Firmennetzwerk. Was WinNT betrifft :)

oafish