PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 7.2 Professional und DSL mit 2 Netzwerkkarten



ElDiablo666
03.10.01, 16:03
Hallo Leute

Ich hatte gestern noch SuSE Linux 7.0 Professional laufen als IDSN Router mit HTTP und FTP. Wie ich das geschafft habe ist mir immer noch unklar :D und deswegen habe ich jetzt wohl auch doppelte Probleme. :(
Jetzt habe ich DSL bekommen und stelle den Server gerade um auf SuSE Linux 7.2 Professional. Der soll Router spielen und HTTP und FTP bereitstellen.

Mein erstes Problem war folgendes:
Die erste Netzwerkkarte ist eine 100Mbit und sollte eth0 sein und das Ding hängt am Switch. Die zweite ist eine 10Mbit und sollte eth1 werden um ans DSL zu kommen.
Wie sage ich YAST2, daß die zweite Karte eth1 werden soll? Unter YAST1 geht das!

Weiter geht es:
Naja mit YAST2 DSL eingerichtet und eth1 angegeben. Wie wähle ich mich jetzt ein? Bei ISDN war das isdnctrl!

Und da 7.2 ja komplett anders aufgebaut sein soll als 7.0 gehen die Probleme dann sicher weiter:
Wo die Firewall aktivieren/einrichten?
(Weil Ping im Netzwerk geht schon nicht!)
Wo das Routing aktivieren/einrichten?
Und so weiter aber dann mache ich ein neues Posting... :rolleyes:

ElDiablo666

P.S. : Nur Minimal Installation + Netzwerk/Server

[ 03. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ElDiablo666 ]

-As-
03.10.01, 16:09
*lol*

tchja also dsl weiss ich nicht..

Komet
03.10.01, 16:41
Also ich hab das folgendermaßen gemacht:
Beide Netzwerkkarten mit YAST2 eingerichtet, hießen dann beide eth0. Dann in der rc.config zwei Netzwerkkarten angegeben, und beiden eine IP-Adresse gegeben (musst du mal suchen, ist ziemlich am Anfang der rc.config). Danach hatte ich eth0 und eth1.
DSL hast du also schon eingerichtet, starten tust du es mit rcpppoed (/etc/init.d/pppoed start). Zusätzlich hab ich noch Dial-on-Demand eingerichtet. Nützliche Infos dazu findest du auch in der SuSE Support Datenbank, einfach mal nach "DSL" suchen.
Die SuSEfirewall richtest du mit der /etc/rc.config/SuSEfirewall.conf ein, wenn du einen 2.4er Kernel verwendest musst du allerdings noch die SuSEfirewall2 runterladen, auch in der Support-Datenbank zu finden, mal nach "firewall" suchen.
Routing machst du auch über die SuSEfirewall und in der rc.config, weiß aber auch nicht genau wo, einfach mal durchgucken.

zehmi
04.10.01, 15:47
unter ---===adsl4linux===--- (http://www.adsl4linux.de)gibts ne gute anleitung mit allen Scripten...

ElDiablo666
04.10.01, 18:24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zehmi:
<STRONG>unter ---===adsl4linux===--- (http://www.adsl4linux.de)gibts ne gute anleitung mit allen Scripten...</STRONG>[/quote]

Hui hätte ich ja auch drauf kommen können, schließlich gibt es www.isdn4linux.de (http://www.isdn4linux.de) ja auch... :(

Na egal thanx 4 help ich versuch mal weiter... :rolleyes:

Werner_Karpf
08.10.01, 15:14
Hi,

ich richte mein Netzwerk immer noch mit yast ein und deshalb nimmt SuSE 7.2 auch die 100er Karte als eth0 und die 10er als eth1. Aber sobald ich mir meinen eigenen monolyth.Kernel Kompilliere (sollte man für eine Firewall ohne Modulunterstützung machen). Macht er die 10er zur eth0 und vice versa. :mad:

Ich bin auf iptables umgestiegen und habe deshalb mit SuSE 7.2 keine Probleme, ausser das die Runlevels durcheinandergewürfelt wurden. :mad:

Leider kann ich nicht sagen, ob DSL läuft, da ich immer noch darauf warte. :mad: :mad:

Tschüss