PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver: procmail dazu



maniac1810
09.04.03, 09:49
Hallo,
ich möchte zu meinem bisher laufenden mailserver (postfix, qpopper, fetchmail) noch procmail hinzufügen. Ich habe auch schon mehrere Anleitungen gelesen und dazu nun noch ein paar Fragen.

Procmail bekommt ja die mails via fetchmail: (mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc)
in der procmailrc steht jatzt drin: (/home/micha/Mail/)

die mails werden also in das lokale mailverzeichnis des Users micha weitergeleitet. meine frage nun: können die mails mithilfe von qpopper auch aus diesem Verzeichnis abgeholt werden? bisher liefert fetchmail ja die mails nach /var/spool/mail/.

mir wäre es lieber wenn das so bleiben könnte. reicht es wenn ich also diesen pfad in die procmailrc einfüge?

eine zweite frage: procmail soll zur Spamfilterung benutzt werden. wie lege ich einen filter an? bzw. gibt es irgendwo vorgefertigte filter?

Micha

maniac1810
09.04.03, 16:16
wie ich die Sache so sehe, werden die Filter in der proccmailrc hinterlegt und wenn keine weiteren mailfolder angegegeben werden, dann landet die mail wieder in in /var/spool/mail/ richtig?

kann mir das mal bitte jemand verifizieren? :confused:

dann suche ich immer noch "fertige" Filterregeln, welche den "gebräuchlichsten" Spam ins /dev/null/ Nirvana schicken. Ich habe mir mal Spambouncer angesehen, das erschien mir aber ein wenig kompliziert...

Micha