PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : micr$oft gibt broschüre zu umgang mit linux-kunden raus



tenim
09.04.03, 07:31
microsoft hat eine broschüre für händler rausgegeben damit diese dann "schlagkräftige" argumente gegen kunden haben welche linux als alternative haben wollen.

siehe:

http://www.microsoft.com/germany/library/resourcesmod/linux_partner_brosch.pdf

die müssen echt mehr schiss vor linux haben als ich dachte.:D

mbo
09.04.03, 07:43
ich hab das ding gelesen und fühlte mich danach schlecht. ich schämte mich. ich mein, ich versuch ein produkt an den kunden zu bringen, was so uralt, so grottenschlecht und absolut unsupported ist. wer ich it-entscheider gewesen, hätten die mir den vertrag net gleich hinlegen dürfen, ich hätt gleich unterschrieben, so überzeugend waren die.


<grübel>
warum brauch mei hirn imma 5 minuten zum aufwachen nach solch lektüren?
</grübel>

Ryanika
09.04.03, 08:35
toll, ich kann den link mal wieder nicht öffnen :confused:

Thyraz
09.04.03, 08:37
und ein Glück ist das nicht schon der X-te Beitrag hier zu der Broschüre :P

lorenzc
09.04.03, 08:46
Das Thema hatten wir schon:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=74193

holgerw
09.04.03, 09:09
Hi,

bei der Lektüre solcher MS strategischer Schriften werde ich eigentlich nur bestätigt, mich komplett für freie Software entschieden zu haben - ich vermeide bewusst das Wort Opensource, leider wird selbst in den guten Linuxmagazinen da oft gar nicht differenziert.

Der PC ist von großer Bedeutung zur Gewinnung von Information, die Software ist das Instrumentarium. Und wer dieses Instrumentarium kontrolliert, kontrolliert die Art der Wissensgewinnung. Bei der weltweiten Community der freien Software Entwicklung, an der ich mich sogar selbst beteiligen kann, sehe ich das Instrumentarium zur Wissensgewinnung in besseren Händen, als bei Monopolisten wie Microsoft - woran das wohl liegt? :D

Eine weltweite Community lässt sich außerdem nicht einseitig staatlich instrumentalisieren. Wer einen Krieg beginnt, weil er der Meinung ist, von Gott gesandt zu sein, um der Welt nach und nach die eigenen Maßstäbe aufzusetzen, wird sicher eine helle Freude an TCPA / Palladium / DRM haben und noch mehr erfreut sein, dass es ein amerikanischer Softwaremonopolist ist, der einer der Hauptinitiatoren ist, und das weiß auch Microsoft, es gab eine schöne Finanzspritze für den Wahlkampf.

Und das eine oder andere Feature bei MS - LOL, auf Euer undurchschaubares "Brot und Spiele" verzichte ich gerne.

Zum Text direkt - zum Hintergrundwissen von Linux - zur "Verfeindung" zwischen verschiedenen Kernelansätzen, dass etwa Free BSD Entwickler sich über den Linux Hype ärgern, wahrscheinlich haben umgekehrt Allan Cox, Linus Torwalds und andere nix besseres zu tun, als täglich gegen Hurd den Aufstand zu proben. Aber da ist es doch eher so, dass die User die eigentlichen - zum Teil sehr albernen - Streiterein austragen. Ähnlich Gnome versus KDE. Da haben die Entwickler besseres zu tun, als sich gegenseitig anzufeinden. Und wenn da deutlich verschiedene Ansichten ausgetauscht werden, so gehört das zu Prozess der Entwicklung und ist IMHO nichts Negatives.

Was die einzelnen Entwicklungsabteilungen von Microsoft angeht, ob es da immer so friedlich zugeht?

Grüße,
Holger

DrainDZ
09.04.03, 10:23
Kann vielleicht mal jemand nen aktuellen Link zu der PDF-Datei posten ...

404 Fehler :D

Microsoft hat den Link geändert.

lorenzc
09.04.03, 10:28
Microsoft hat das Dokument von der Seite genommen. :D

DrainDZ
09.04.03, 10:33
Hat das vielleicht noch jemand?

Sky150
09.04.03, 10:49
Mich würde es auch interessieren!!! Haben will!!! :ugly:

ardesh
09.04.03, 11:13
genau... ich wills auch haben :(

und will auch lachen können

Sky150
09.04.03, 11:16
Das gute ist, dass man dann genau weiss was die Microsoft-Fanatiker für Argumente bringen und kann die schon im Vordergrund aushebeln... hehe :ugly:

keiner_1
09.04.03, 11:26
ich habe es auf meiner Platte!
sagt mir wo ich es uppen muss :)

cu
adme

againsttcpa
09.04.03, 11:45
Also ich hab es auf meiner Domain.

Hier der Link:

http://www.bettercad.de/download/linux_partner_brosch.pdf

Sven

Edit: Beim Upload war etwas schiefgegangen. :ugly: Jetzt geht es :D

tenim
09.04.03, 13:04
---gestrichen---

Gecko
09.04.03, 13:30
Original geschrieben von tenim
die müssen echt mehr schiss vor linux haben als ich dachte.:D

Des wird langsam way too wild!

DrainDZ
09.04.03, 13:32
Original geschrieben von againsttcpa
Also ich hab es auf meiner Domain.

Hier der Link:

http://www.bettercad.de/download/linux_partner_brosch.pdf

Sven

Edit: Beim Upload war etwas schiefgegangen. :ugly: Jetzt geht es :D


Danke, ich lade es mir gleich mal runter. :cool:

schnebeck
09.04.03, 15:03
In der aktuellen Linux Enterprise ist ein sehr interessanter Bericht wie man ein Ministerium von Nt4-Server auf Linux (+Win-Clients) umgestellt hat. Dabei wurden praktischerweise viele der Punkte angesprochen, die im M$-Text oben als "nicht möglich" beschrieben werden: Samba, ACL usw.

Ich findes es überaus erstaunlich, mit welcher Offenheit bei M$ suggeriert wird, Rechnernetze sind einfach und mit einwenig Rumklicken erreicht man schnell das gewünschte Ziel. Ich habe hier auch ein Win-Netz zu betreuen und kann das nicht bestätigen. Man brauch viel Erfahrung und eine gute Suchstrategie in der MS-KnowledgeBase oder bei Google.

Bei Linux ist es anders. Mit dem Aufsetzen eines neuen Dienstes wird man oft gezwungen wesentliche Aufgaben zu verstehen und zu konfigurieren. Hat man dieses erreicht, läuft der Dienst. Und er läuft auch nach einem Neustart und nach Veränderung von ein paar Rahmenbedingungen. Deswegen brauchen diejenigen, die von Win zu Linux migrieren, später meistens auch weniger physikalische Server.

Bei Win gibt es ein Mischung aus Frucht und Hoffnung auf den nächsten Hotfix oder das nächste ServicePack: Hilft es bei der Lösung eines Problems oder bringt es zehn neue?

Linux sollte MS nicht einer überheblichen Arroganz unterschätzen. Solche Argumente, wie der obige Leitfaden, kommen sehr gut bei Entscheidern an. Da zählt auf einmal die tägliche Praxis nicht mehr. Wach bleiben!

Bye

Thorsten

DustPuppy
09.04.03, 19:09
die hätten nicht leute mit den "oh ******e, warum ist der bildschirm blau" blick, für die bilder nehmen sollen.

edit: das gehört unter meldungen und mitglieder

DrainDZ
09.04.03, 19:49
Und was haltet Ihr hier von. :D


http://www.microsoft.com/germany/partner/strategie/open-source-abgrenzung/



:eek: :eek: :eek:

Jörg2003
09.04.03, 19:55
Sorry aber irgendwie geht der Link zum Download nicht, kommt 404 Not Found :confused:

Jörg :cool:

DrainDZ
09.04.03, 20:01
Bei mir klappt es einwandfrei mit dem eben von mir geposteten Link. :confused:

Ich poste mal die Links auf der Seite zu den PDF-Dateien:

http://www.microsoft.com/germany/library/resourcesmod/open_source_vs_open_standards.pdf


und

http://www.microsoft.com/germany/library/partner/pdf/IDC-Studie.pdf


und dann: Rechte Maustaste und "Save link target as ..." bzw. "Link Ziel speichern unter ..."

holgerw
09.04.03, 22:12
Hi,

musste einige Zeit überlegen, die Art der Aufmachung kam mir bekannt vor, nun weiß ich woher: Kennt jemand den Wachturm von den Zeugen Jehovas?

Da geht es auch in der Regel um diese a versus b Argumentationen, wobei der Begriff "Argumentation" IMHO schon eine maßlose Übertreibung für das ist, was in diesen Heften gemacht wird. Es werden einem thesenartig pro und kontra Sätze um die Ohren geknallt. Dazwischen dümmlich grinsende Leute, die eine verdächtige Harmonie ausstrahlen, weil sie nun "zum einzig wahren Glauben an Jehova" gefunden haben.

Die Thematik ist nun bei diesem MS PDF eine andere, von der Art der Herangehensweise aber ziemlich ähnlich.

Das Fazit des Papieres von MS ist doch: Linux, freie Software, die Philosophie dahinter ist eine ideologische Spinnerei, die jeglichen seriösen Softwareunternehmen gefährlich wird, dort Schaden anrichtet und dagegen muss etwas unternommen werden. Und diesen Wildwuchs wollen Sie doch auch nicht unterstützen, oder?

Zum Punkt, Kritik von der Gegenseite tut gut: Ich glaube nicht, dass wir ein Microsoft Papier brauchen, um auf Schwachstellen im Linuxkernel und freier Software hingewiesen zu werden. Denn erstens ist Microsoft da IMHO inkompetent und zweitens macht das die weltweite Community auf ganz anderem Niveau eh schon selbst - vor allem lösungsorientiert. Dieser Akt der Ehrlichkeit, dass Software Fehler hat und alle eingeladen sind, zu helfen, Fehler zu bereinigen, ist bei closed Source a la Microsoft undenkbar. Die lassen sich ihre Fehler im Gegenteil sogar teuer bezahlen.

Das musste jetzt mal raus - ich hoffe, hier niemanden beleidigt zu haben, der zufällig zu den Zeugen Jehovas gehört :D

Ist aber meine Meinung dazu.

netzmeister
09.04.03, 22:18
Hallo,

bitte oben schauen. Das wurde mehrfach gepostet. --> Geschlossen

Viele Grüße

Eicke