PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 installieren ???



tkohberg
09.04.03, 05:05
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Da ich einen älteren Rechner habe und mir aber 120 GB Festplatte gekauft habe,
wollte ich gerne mal wissen wie ich Suse 8.2 jetzt installieren kann.

Mein Bios erkennt von der 120 GB Platte leider nur 33 GB, vom hersteller Maxtor habe ich das
Programm Maxblast so das ich unter Windows die 120 GB auch nutzen kann. Nun möchte ich aber zusätzlich
zu Win XP Suse Linux 8.2 auf die 120 GB Platte bringen, nur jedesmal nachdem ich Linux aufgespielt habe, ist Linux verschwunden.
Den Grub schreibt sich ja in den MBR und Maxblast leider auch, wie bekomme ich das jetzt hin das Linux auf die 120 GB Platte
bekomme ?

Gibt es für Linux ein Programm wie Maxblast ?

Danke schonmal für die Antworten

Ryanika
09.04.03, 07:29
hy, habs gestern schonmal gepostet, also heute nochmal *g*
als lösungsvorschlag, falls des mit GRUB ned klappt:

boote mit der CD1 von suse, schieb eine diskette ein dann den befehl:
mount -t msdos /dev/fd0 /mnt . kopiere lilo unter einem beliebigen dateinamen, zB bootsek.lin nach /mnt, dazu folgender befehl. dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsek.lin (natürlich nimmst du *deine* hda partition) (umounten nicht vergessen)
dann windows2000 starten -> arbeitplatz, rechte maustaste, explorer, diskette einschieben und die bootsek auf dein window laufwerk c kopieren.
dann auf start - >ausführen, eingeben c:\boot.ini (natürlich deinen laufwerksbuchstaben nehmen, auf dem xp sich befindet) und eintragen: c:\bootsek.lin=“Linux“ , speichern

am besten, du hast erst xp installiert und dann suse und installierts lilo in den bootsektor der root partition.

tkohberg
10.04.03, 15:27
Jo danke für den Tipp, werde Ihn am Wochenende mal testen

gfc
10.04.03, 16:18
eigentlich sollten aktuelle Linux-Distributionen kein Problem mehr mit Grenzen haben, da sie die HD nicht via BIOS ansprechen...

also installieren und glücklich werden..

tkohberg
11.04.03, 19:17
Naja, leider funzt es noch nicht so wie ich mir das vorstelle :( ,
Also auf meine ersten 10 GB Platte ist Windows XP drauf und auf der 120 GB Platte ist Linux drauf.
So nun habe ich Linux auf die Partition bekommen wo sie hin sollte, nun habe ich aber das Problem , dass ich zwar Windows bei einem Neustart habe aber kein Bootmenü um Linux auszuwählen, jetzt muß ich immer Die 1 CD einlegen und auf Installation klicken und anschließend auf System starten klicken. Obwohl eigendlich der Bootloader auf der Diskette sein sollte, aber dort zeigt er nur an Grub Error bei Lilo kommen nur 01010101 usw. und dann passiert nix mehr.

Wie bekomme ich es nun hin, das ich Linux wieder in einem Bootmenü habe ?

Rigo
11.04.03, 20:18
hallo!!!

versuch doch denn MBR auf die Festplatte zu schreiben, und zwar wirst du ja am anfang ja gefragt wohin..dann gibste ein auf die erste partition der ersten pladde, falls das nicht schon von alleine passiert...
dann muß er noch die mountpunkte setzen, in diesem fall dein windows hd*, falls nicht automatisch dann mußte manuell machen...;)
dann mußte das ganze schon klappen...

____________

rigo

tkohberg
11.04.03, 20:58
Ja gut, aber dann überschreibt er Grub oder Lilo doch die Einstellungen von Max Blast und schon habe ich wieder das Problem wie am Anfang , der mein Mainboard zu alt ist.

Rigo
12.04.03, 09:14
hallo!!

dann mußte wie schon mal hier beschrieben über eine Startdiskette dein Linux starten.....

_________________

Rigo

tkohberg
12.04.03, 12:57
So habe es jetzt hinbekommen,

Danke an alle die mir geholfen haben.