PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : {Problem} Widermal der Sound unter Mandrake



eglische
09.04.03, 03:54
moin,
habe troubels mit meiner soundkarte:
AC97 AC-XG Yahama Soundkarte I820 Driver soweit ich vermute.

Andere Systeme unterstützt die Karte, nur hier Scheints irgendwie Probleme zu geben...

Bitte um Hilfe...

Infos:


Hersteller: ?Intel Corporation

Alternative Treiber: ?snd-intel8x0

Bus: ?PCI

Bus: ?8086:2485:1179:2

Standort auf den Bus: ?0:1f:5

Beschreibung: ?82801 AC97 Audio Controller

Modul: ?i810_audio

Medienklasse: ?MULTIMEDIA_AUDIO


Er bringt mir auch unter Knoppers keinen Sound...

Thnx im vorraus für Tipps

linuxchaos
09.04.03, 13:54
schonmal bei alsa geschaut, ob der chip unterstuetzt wird ?

eglische
09.04.03, 13:55
Ja wird unterstützt...

phoenix22
09.04.03, 14:26
Was hast du denn genau für Probleme? Guck dir doch mal das Alsa-HowTo (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120) hier im Forum an und gehe danach vor.

eglische
09.04.03, 16:37
es ist ein IRQ problem und ich hab ech muehe...

ich habs nach den insall anleitungen gemacht usw. aber es giebt probleme

linuxchaos
09.04.03, 16:41
sorry, aber mit deinem letzt beitrag kann ich wenig anfangen ! warum ein IRQ-problem ? und was gitt es fuer probleme ?

du musst schon was schreiben, womit auch was anzufangen ist...

eglische
09.04.03, 17:49
ich meinte:
es ist ein IRQ Problem und kann nicht mit der Anleitung behebt werden. Glaub mir ich habs schon versucht...

Alka kann den Soundmixer nicht oeffnen und es kommt ne Fehlermeldung fas der IRQ oder IO Port nicht korrekt sei. Aber unter Windows funz alles...

linuxchaos
09.04.03, 18:01
die karte einfach schonmal in einem anderen slot probiert ?

eglische
09.04.03, 20:59
also in der configuration kann ma ja einstellen... standartmässig 0, ich habs mit 1 probiert...
da mit alias bla bla i8x0 also driver config... meinst du das?

eglische
09.04.03, 21:01
Original geschrieben von eglische
also in der configuration kann ma ja einstellen... standartmässig 0, ich habs mit 1 probiert...
da mit alias bla bla i8x0 also driver config... meinst du das?


wenn du meinst pci slot glaub ich nicht das du mir wiklich helfen kanst, weil AC-XG ist ein chip der onboard ist... S

eglische
09.04.03, 22:46
alsa verzeichniss oder so ist nicht installiert.

MENSCH LEUTE wie soll man da sich zurecht finden in einem system das so kompliziert ist....

also nochmal von vorne :ugly: :ugly: :ugly:

irq einstellungsproblem

fehlermeldung
error open mixer von alsa


wie kompillere ich den driver?

giebts da schon ein packet das man so installieren kann?



thnx für antworten..

cya

linuxchaos
09.04.03, 23:34
wenn du meinst pci slot glaub ich nicht das du mir wiklich helfen kanst, weil AC-XG ist ein chip der onboard ist...

sorry, wusste ich nicht - dann vergiss meine idee ;-)

eglische
10.04.03, 02:56
ja entweder der software oder hardware slot

slot=0 i810

oder eben den pci

sorry ich hab fast keine zeit zum texten da ich in der schule war... da können wir nur in den kurzen pausen schnell hop ins inet...

phoenix22
10.04.03, 11:35
Original geschrieben von eglische
alsa verzeichniss oder so ist nicht installiert.

MENSCH LEUTE wie soll man da sich zurecht finden in einem system das so kompliziert ist....


In dem man zum Beispiel mal die Beiträge hier im Forum liest oder die Dokumentation.


wie kompillere ich den driver?
giebts da schon ein packet das man so installieren kann?

Dazu habe ich dir oben extra einen link gepostet. Du hast erst gesagt du wärst nach den Installanleitungen vorgegangen. Jetzt fragst du doch wieder nach der Treiber Installation. Sorry, aber so gehts wirklich nicht...

eglische
10.04.03, 14:48
die installaleitung hat aber nicht nach deimem paragraf 11 funktioniert du absolutes technikchenie.

ausserdem musste solch eine antwort frueher oder spaeter kommen

, genau solche wie du sind diese die verzweifelt versuchen in anderen foren schreiben das es ja gar nicht so schwirig ist.

junge fuer dich ist es vieleicht eindeutig.

und bin ja nicht so naif, und glaube, das ich vorher mich nicht versucht habe andersweitig schlau zu machen.

aber erwarte nicht das ein newbie ein treiber in der ersten woche aleine kompillern kann.


ausserdem finde ich diese art von hilfrstellung sehr fraglich, ich verlagre meine zeit lieber auf ein forum das es wert ist und wo man geholfen wird, auch wen es banahle fragen sind, auch wen diese duch lesen von doks beantwortet wird, fur ein newbie ist fachchinesisch nicht so selbstverstaendlich wie fuer dich.

damit cya .... oder doch eher bye