PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer läuft, aber....wie beenden?



I_O
08.04.03, 23:15
Hi!
Ich habe neuerdings MPlayer erstmals ohne GUI kompiliert. Jetzt mit Alt+F2 starte ich: mplayer mms://link_in_internet_audiostream. Es funktioniert auch perfekt, nur wie kann ich es dann abschalten ohne das Process zu killen? Ich hab' ja weder ein GUI noch offene konsole?

phoenix22
08.04.03, 23:21
Was spricht denn dagegen den Prozess zu killen?

HackThor
08.04.03, 23:23
Hi!

Wie wäre es mit "MPlayer-Fenster aktiv machen (raufklicken oder mit der Maus rüber - je nach Einstellung) und einfach 'q' drücken"?

ciao

Michael

sepp2k
08.04.03, 23:26
Original geschrieben von HackThor
Wie wäre es mit "MPlayer-Fenster aktiv machen (raufklicken oder mit der Maus rüber - je nach Einstellung) und einfach 'q' drücken"?
Bei einem Audio-Stream hat man aber kein mplayer-Fenster

I_O
08.04.03, 23:31
Ich mag keine Processe killen, bin doch kein Killer :) .Und ausserdem, es ist irgendwie nicht ellegant den guten MPlayer so einfach abzuschiessen. Die Idee mit q ist prächtig, aber es gibt doch gar kein fenster

HackThor
08.04.03, 23:32
:ugly:

Oops. Never used :) Ich hab den bisher nur für Videos genommen....
Hab da ne ganz fiese Idee zum Thema "Fenster" :D - kannst du die Zurdnung beim Dateityp "Audio-Stream" nicht ändern? Und aus "mplayer ..." ein "xterm -e mplayer.." machen? Dann geht ein Fenster auf.....

ciao

Michael

phoenix22
09.04.03, 10:17
Du kannst statt alt+f2 auch einfach eine Konsole starten und dort den Befehl eingeben. mit Strg-C steigst du dann wieder aus dem Programm aus...was das Problem beim Prozess killen ist, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden.

Throin
10.04.03, 23:01
Probiers mal mit einem sanften Druck auf die ESC-Taste ;)

HackThor
10.04.03, 23:12
@Throin:
Bringt das was wenn der MPlayer vom Browser/per ALT+F2 aus gestartet wird und im Hintergrund läuft?

@phoenix22:
Das Problem wird der damit verbundene Aufwand sein. Wenn ich den MPlayer beenden will (Video) dann drücke ich "q". Und bei reinem Audio? Wenn der Stream Schrott ist und noch Minuten geht - was dann? Jedesmal Konsole auf und "killall mplayer"? Das muß doch auch einfacher gehen....

@I_O:
Mach dir doch nen hübschen Button "Kill my MPlayer" auf deinen Desktop :)

ciao

Michael

I_O
11.04.03, 12:55
Ein Druck auf die ESC Taste, egal wie sanft er ist, bringt - wie schon HackThor bemerkt hat - leider nicht das gewünschte Effekt ;)
Ein Button habe mir schon längst gebastelt, der heißt aber "Play_my_Stream" :) , zusammen mit einem "Kill my MPlayer" Knopf macht es aber zwei, und das ist wieder zuviel. Man könnte aber vielleicht ein Skript bauen, in etwa so:
-check ob MPlayer läuft (ps auslesen?)
-if läuft, dann killall mplayer
-else mplayer streamadresse
Dann das Ganze in einen Button packen und klicken soviel as zeug hält :)
Wie man das aber richtig schreibt, habe leider kein Plan, vielleicht jemand von euch......hmmm..? :D

Ciao