PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Prob mit Mailserver



leon
08.04.03, 21:51
Guten Abend

Ich möchte Euch um eine kleine Mithilfe bitten. Habe ein kleines Problem mit meinem neu erstellten Mailserver.

Und zwar werden Mails von localen zu localen Benutzer von sendmail in /var/spool/mail/username gespeichert. Das war auch Ok weil ich dann einen POP3 Server laufen hatte. Jetzt habe ich aber cyrus IMAP und da ist dieser Ort für die Mails natürlich total falch. Mails die gefetcht werden werden mit hilfe von procmail so einsortiert

/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m username

die übergabe an procmail erfolgt ja von fetchmal

Doch wenn sendmail die Mail local zustellen kann dann hat das ja nix mehr mit procmail oder fetchmail zu tun.


Hättest da einer ne Idee.


Gruss Leon

steve-bracket
08.04.03, 22:06
Hallo leon

Da ich anstatt Sendmail einen anderen MTA benutzt (Postfix) kann ich auch keine konkreten Tipps geben.
Um Mails an den Imap weiterzuleiten gibt es in der main.cf zwei Einträge.
mailbox_transport = cyrus
fallback_transport = cyrus
Damit werden alle Mails zur weiteren Bearbeitung an den Imap abgegeben.

fG Steve

leon
08.04.03, 22:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal morgen nachschauen. Diese man.cf gehört zu sendmail?


Werde ich schon finden denke ich.
Schönen Abend noch

Gruss Leon

steve-bracket
08.04.03, 22:37
Nein, die main.cf ist die Config für den MTA Postfix, und in dieser sind die zwei ominösen :-) Einträge.
Wie die Config beim Sendmail heißt weiß ich nicht genau, aber vielleicht gibt es dort etwas ähnliches.

fG Steve

leon
09.04.03, 08:59
Guten Morgen

Also bei sendmal gibt es ja die sendmal.cf. Ich habe zwar dergleichen Einträge gefunden, aber leider ohne zusammenhang zu dem was ich machen möchte. Da werde ich wohl weiter Googlen müssen.

Danke für Deine Hilfe


Gruss Leon

Jaydee
09.04.03, 11:04
Hallo Leon,

bei Sendmail ist das etwas komplizierter.

Eine Anleitung wie Du eine vorhandene linux.mc um die nötigen Parameter ergänzen kannst findest Du unter:

/usr/share/sendmail/README

Hab leider keine funktionirende linux.mc da, weil ich in der Arbeit bin.



Gruß Alex

leon
09.04.03, 11:07
Hallo Jaydee


Vielen Dank für den Tip. Könntest Du eine funktionierende linux.mc mal hier anhängen wenn Du wieder zu Hause bist.
Auch kapier ich nicht so ganz ob ich sasl brauche oder nicht, oder ob das nur dazu da ist wenn jemand über meinen sendmail server auth machen soll.

Fakt ist, ICH MUSS BEIM PROVIDER MACHEN, und nicht die User meiner DOMAINE bei mir.

Da komme ich nicht so ganz klar, noch nicht.



Danke Leon

Jaydee
09.04.03, 11:52
Hallo Leon,

wenn ich noch eine habe, post ich sie heute abend mal rein.

Versteh Dein Problem noch nicht ganz. Du willst / musst Dich also per SMTP-Auth am Mailserver Deines Providers anmelden und willst Deine User per Cyrus verwalten, richtig ?!


Eine Anleitung zu SMTp_Auth findest Du hier:

ftp://ftp.slsupport.de/howto/sendmail-smtp-auth.pdf



Gruß Alex

leon
09.04.03, 11:59
Hallo

Lassen wir mal Cyrus ausser Spiel. Mir geht es nur darum das ich bei meinem Provider smpt_auth machen muss.
Ich habe schon seit über einen Jahr Sendmail am laufen und brauchte das bis jetz noch nicht.

Also soviel habe ich bis jetzt mitbekommen. Es gibt zwei Versionen von smtp_auth

Einmal Server_smtp_auth

Das heisst wenn jemand über meinen smtp Server (sendmail) eine Mail weiterleiten lassen will, muss er sich bei mir mit smtp_auth ausweisen.



Zweitens Client smtp_auth

Wenn ich mit sendmail mails weiterverteilen will an meinen Provider und dieser Verlangt smtp_auth.

Für welche Methode brauche ich sasl oder muss ich sendmail mit sasl Support compilieren? Nur für Serverseitige smtp auth oder für beide Methoden?

Und wie sage ich sendmail das er smtp_auth bei meinem Provider machen soll und das die Datei mit den Usernamen und Passwort unter /etc/mail/auth/auth-info liegt?



Vielen Dank für all Eure Hilfe. Ich bin ja schon recht weit, muss nur noch die Daten im Kopf sortieren.



Gruss Leon

PS: Dein Link beschreibt die Serverseitige einrichtung von smtp_auth, also wenn andere über mich weiterschicken wollen und ich dafür smtp_auth verlange.