PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo ordnungs programm gesucht



jonasge
08.04.03, 18:30
hi,

ich verwalte ziemlich viele Bilder die mit verschiedenen Digicams gemacht wurden.

Diese haben z.B. von der Nikon die Bezeichnung dcnXXXX.jpg und von einer anderen Camera picXXX.jpg.


Jetzt will ich aber die nach einer zeitlichen reihenvolgen anordnen, früher hatte wir nur eine Digicam auf

ausflügen usw dabei, jetzt sind es aber schon 3 stück, und mache das immernoch von hand, also
alle bilder anschauen, und dann benennen. z.B. A_0001.jpg aber das ist mir zu umständlich,

jetzt suche ich ein programm (am besten KDE) das alle Bilder klein in einer vorschau anzeigt,
und dann kann ich einfach die bilder per maus verschieben, wenn ich dann z.B. auf den Button umbenennen gehe, werden die Bilder, die ich mit der maus in richtige Reihenvolge gebracht habe richtig umbenannt.

Jetzt meine frage, GIBT es so ein programm, wenn nicht es müsste eigendlich nicht sehr schwer sein, so ein progi zu schreiben,

wenn man ahnung hat von Programmieren...


Gruss
Jonas

Wuppi109
09.04.03, 08:53
Moin,

Zum betrachten und drehen bzw ausrichten der Bilder benutze ich tkalbum (hier auch schon im forum diskutiert) und anschliessenden umbenennen krename. Weitere Bilderprogries sind kuickshow und Pixieplus. Aber alles aus einem Guss gibt´s glaub ich nicht


Gruß Wuppi