PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserjet 5L druckt nicht richtig



jazzesnee
08.04.03, 17:36
Ich habe ein Problem mit meinem HP Laserjet 5L, den ich über Samba im Netz benutze. Ich hatte früher einen Laserjet 1100, welcher jedoch defekt war. Doch seit dem Austausch des Druckers (die Treibereinstellungen auf dem Server habe ich bereits aktualisiert) druckt mir das Gerät immer beim ersten Druckvorgang eine leere Seite mit einem "X" oben links in der Ecke. Ist das Problem vielleicht bekannt?

Weiterhin scheint Samba Probleme beim Drucken von komplexen Tabellen zu haben, so z.B. bei einer Steuererklärung oder bei der Telefonrechnung... Ein Update von Samba habe ich schon durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Stormbringer
08.04.03, 20:21
Hi,

nicht samba druckt, sondern lpd, cups oder ähnliche.
Du solltest also eher ein update des Druckerdaemon durchführen, bzw. erst einmal dessen Konfiguration checken.

Gruß

jazzesnee
09.04.03, 09:03
Hmm... glaube das Problem gelöst zu haben (komplette Neuinstallation der Treiber). Auf den Windows-Clients wurde der Drucker immernoch mit dem Laserjet 1100-Treiber betrieben.
Mal was anderes: Welcher Drucker-Dämon ist eigentlich der Bessere - CUPS oder LPD ?

Stormbringer
09.04.03, 17:35
Hi,

spätestens wenn Farbdrucker benutzt werden, sollte man den Einsatz von cups überlegen - es ist flexibler, und bietet gerätespezifische Treiber.
Wenn ich einen Artikel zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe, soll auch die Resourcennutzung deutlich besser als bei lpd sein ....

Gruß