PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD: Probleme mit Maus und RgbPath



Zampano
08.04.03, 15:55
Hallo zusammen.

Ich hab mir mal zum schaun FreeBSD5.0 von der neuen FreeX installiert, klappte auch gut, nur bei der Konfiguration von X bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die ich allein nicht gelöst bekomme.
Ich kann den X-Server zwar starten, und wenn ich z.B. den WindowMaker starte sieht das auch erst mal gut aus, allerdings reagiert die Maus nicht, weder bewegt sich der Zeiger noch passiert was wenn ich ne Maustaste drücke. Ich hab so hin und her überlegt und auch die XF86Config mit der (funktionierenden) unter Linux verglichen. Es ist eine Radmaus mit zwei Tasten am PS/2-Port. Als Protokoll geht aber weder das unter Linux benutzte ImPS/2 noch einfach PS/2. Mit diesem Einstellungen lässt sich X gar nicht erst starten. Vielleicht fällt jemandem was ein wenn er in meine hier angehängte XF86Config schaut?

Außerdem steht in den Meldungen auf der Konsole auf der ich X starte noch folgende Fehlermeldung:
Couldn't open RGB_DB ´/usr/X11R6/lib/X11/rgb´
Und tatsächlich fehlt dieses Verzeichnis/diese Datei. Ich hab auch das ganze Verzeichnis /usr/ danach abgesucht aber das gibt es nicht. Weiß jemand woher ich das bekomme, in welchem Paket sich das befindet?

varg
08.04.03, 16:34
Original geschrieben von Zampano
Es ist eine Radmaus mit zwei Tasten am PS/2-Port. Als Protokoll geht aber weder das unter Linux benutzte ImPS/2 noch einfach PS/2.



Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"

Option "Protocol" "MouseSystems"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection


nach



Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psm0"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


ändern

cu

Zampano
08.04.03, 17:31
Jo, das geht!

Danke.
Allerdings kommt hier wohl jetzt das zweite von mir beschriebene Problem durch, das mit der rgb_db. Der WindowMaker gibt nämlich eine lange Liste von Warnungen aus die besagen, dass alle möglichen Farben nicht "geparst" werden können. Der wmaker startet dann zwar aber sobald ich mit der Maus eins der Menüs öffnen oder das Preferences-Programm über den Button im Dock starten will stürzt wmaker ab! Da das anscheinend nicht mit der Maus zu tun hat (bei Klick auf die linke Maustaste passiert erst mal nichts und das Dock und der Clip lassen sich auch mit der Maus verschieben) denke ich mal das das mit den scheinbar nicht darstellbaren Farben zusammenhängt. Kann denn jemand rausfinden in welchem Paket /usr/X11R6/lib/X11/rgb enthalten ist (oder kanns mir jemand als tar.gz verpackt schicken wenns nicht so groß ist)? Überhaupt: gibts eine Möglichkeit wie bei debs und rpms rauszufinden zu welchem Softwarepaket eine bestimmte Datei gehört?

zampano

pudding
09.04.03, 07:55
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/packages-using.html

pudding

seth
09.04.03, 07:59
Morsche

is jetzt leider nichts zum Thema.

Wie is denn freex so? Suche noch ein gutes Linuxmagazin, abba 10€ pro ausgabe erscheint mir doch sehr viel. Lohnt sich das?

gruß alex

pcdog
09.04.03, 08:30
Falls jemand bei FreeX Probleme hatte mit FreeBSD 5.0, wegen XF86Client installieren (auch ich):
unter www.cul.de/ und dann auf Zeitschriften/FreeX
da ist die Lösung zu finden!!!
oder: von hand CDrom mit
# mount -t cd9660 /dev/acd(0) /cdrom
# cd packages/All
# pkg_add FX86*




........waaaaaaaaaaaaaaarrrrrrteeeeen........
# pkg_add kde*
oder was du noch willst
dann sollte es klappen
Versuche es nochmal

pudding
09.04.03, 12:05
Original geschrieben von seth
Morsche

is jetzt leider nichts zum Thema.



warum machst dann keinen eigenen thread auf?

seth
09.04.03, 12:21
hi

hast du das posting ganz gelesen? wollte nur erfahren, was er von der zeitschrift hält, warum soll ich dafür nen neuen thread aufmachen?

gruß alex

erst denken, dann reden

Zampano
09.04.03, 16:46
Tag zusammen.

Also zu FreeX: 10€ sind kein Pappenstiel, aber ich hab diese Zeitschrift gekauft, weil ich auch mal über den Linux-Tellerrand schauen wollte und das kann man mit dieser Zeitschrift MAL ganz gut machen. Schließlich werden dort auch Linux-fremde Themen behandelt, und eben auch Themen, die sich auf die verschiedensten Unices anwenden lassen (ist das der korrekte Plural von Unix :) ?) Dabei kam mir auch gut aus das FreeBSD diesmal schon dabei war, da ich mir speziell FreeBSD sowieso mal anschauen wollte. Auf Dauer regelmäßig kaufen werd ich mir die FreeX wohl schon aus Kostengründen nicht - was nicht heißen soll das sie schlecht wäre.... Es sind eigendlich recht vielfältige Themen enthalten sowohl zur Hardware (z.B. LCD-Displays für Monitor-lose Server in der vorigen Ausgabe) als auch zur Software für verschiedenste Unixvarianten. Dabei gibt es Artikel zu bestimmten Betriebssystemen (z.B. Paketverwaltung und Paketbau für Solaris) aber eben auch Themen die auf allen oder den meisten funzen (z.B. Userverwaltung über mysql). So, mit dieser kleinen Beschreibung hoffe ich Dir weitergeholfen zu haben (auch ohne eigenen Thread :D ).

Zu den anderen:
Das Problem mit der rgb_db hab ich mittlerweile auf meine eigene, unkonventionelle Art gelöst (Linux booten, Datei suchen, Datei rgb.txt finden, Datei auf Diskette kopieren, FreeBSD booten, Datei an richten Ort kopieren => X funktioniert und der WindowMaker gleich mit - hat also daran gelegen).

Das Problem das sich das Paket X86clients (oder so) nicht installieren ließ hatte ich tatsächlich auch. Werd mir den vom pcdog (wau, wau) angegebenen Link mal anschaun. Danke Dir dafür. Jetzt hab ich als nächstes erst mal ein Problem mit KDE, das sich nicht starten lässt, weil sich der dcopserver nicht starten, weil - weiß ich nicht. Werd mal nen neuen Thread dafür öffnen, da der Betreff da nicht mehr für stimmt und das sonst noch untergeht (für euch häng ich trotzdem die Fehlermeldung an die erscheint wenn der dcopserver gestartet wird - deckt sich auch mit der Meldung beim Start von KDE itself)

zampano

pcdog
10.04.03, 09:24
Das doofe war dass ich zuerst meinte dass es an der CD liegt und ne neue gekauft habe!!!
Nun habe ich noch probleme mit der Xconfiguration, das kann aber auch an meiner Grafikkarte liegen, linux meldet da ebenfalls immer


No screens fund

Was guck ich denn gerade an?

Naja, sage dir wenn s' geklappt hat ;-)

wauwau! (habe einen Berner Sennenhund, Schweizer bin ich noch dazu auch noch)

pcdog
13.04.03, 00:57
ich glabu das liegt an meiner S3...