PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Logon Benutzerprofil gelöscht



greatmgm
08.04.03, 14:07
habe einen Suse 8.1 mit Samba als Logon Server, bei einem von 20 usern ist es passiert, das das Benutzerprofil beim ersten Anmelden die Registry so durcheinander gebracht hat, das kaum noch ein installiertes Programm starten wollte. Die typische Fehlermeldung von Excel oder Word: Die Software wurde nicht richtig installiert bla bla bla starten sie die Installation von dem Ort bla bla bla und so weiter und so weiter.
Hat jemand einen Tipp was da passiert sein kann, leider stand ich nicht hinter dem user, als er sich in der Domäne anmeldete.

danke und tschau

greatmgm

spunz
08.04.03, 18:40
1. wo liegt das profil? nur lokal oder auch am serveR?
2. sichere das profil als admin und lösche es lokal und wenn vorhanden auch am server
3. melde dich mit der entsprechenden userkennung an, nun hast du ein neus profil welches aus dem default user profile erstellt wurde

mamue
08.04.03, 18:54
Das habe ich hier recht häufig. Mein Speicherplatz ist fast 100% belegt, ich hatte keine Ahnung, dass die profile _so_ gross werden (>4GB bei mir).
Manchmal scheint es auch daher zu rühren, dass die user die PC abschalten, bevor das profile vollständig geschrieben wurde, dann ist es inkonsistent.
Ich versuche immer wieder, die Leute davon zu überzeugen, keine Daten auf dem Desktop oder unter "eigene dateien" abzulegen, um eben das Profil ohne weiteres löschen zu können.

mamue

spunz
08.04.03, 19:02
Original geschrieben von mamue
Das habe ich hier recht häufig. Mein Speicherplatz ist fast 100% belegt, ich hatte keine Ahnung, dass die profile _so_ gross werden (>4GB bei mir).
Manchmal scheint es auch daher zu rühren, dass die user die PC abschalten, bevor das profile vollständig geschrieben wurde, dann ist es inkonsistent.
Ich versuche immer wieder, die Leute davon zu überzeugen, keine Daten auf dem Desktop oder unter "eigene dateien" abzulegen, um eben das Profil ohne weiteres löschen zu können.

mamue

dem user sowas zu erklären hat in 80% der fällen keinen sinn, hier ist der admin gefragt.

am besten per systemrichtlinie die eigenen datein ins homeverzeichnis verlinken und den browsercache auf ein paar mb beschränken. so halten wir die profiles auf ca 5-10mb.

greatmgm
09.04.03, 06:23
... das werde ich ausprobieren.
Beim "am Problem herumspielen" bin ich noch auf ein interessantes Phänomen gestossen: Neuer Client mit W2k SP3 in Domäne angemeldet -> Default Nutzer Profil angelegt auf dem Server ... soweit ok ....
unter Arbeitsplatz -> Benutzerprofile das lokal gespeicherte Profil angewählt und kopieren nach ... -> Linux Server und Profile Verzeichnis im entsprechenden home ausgewählt ...
soweit ok ... alle Daten (ca. 14MB größtenteils wegen der Eigenen Dateien) kopiert ...
W2K neu gestartet und hoppla ... Explorer Fehler - Starten sie das Programm neu, diese Fehlermeldung erscheint dann aller 2-3 sec. und der explorer refreshed jedsmal den desktop neu, ab da hilft nur noch herunterfahren und nicht mehr in der Domäne anmelden.

wo hat sich den windoofs nun wieder verschluckt ???

mamue
09.04.03, 07:17
@spunz:
"Eigene Dateien" ins homeverzeichniss legen ist nur die halbe Miete. Einige, wenn auch immer weniger, legen Dateien auf dem Desktop ab.
Ich habe schon versucht, die Grösse des Profils zu beschränken, aber auch das bringt wenig, die meisten verstehen die Meldung beim Abmelden nicht und schalten dann einfach ab... Auch der Papierkorb ist ein Quell des Ärgernisses, denn welcher Anwender begreift schon, dass er den ebenfalls mit sich durch das Netz herumschleppt.


mamue

spunz
09.04.03, 11:19
Original geschrieben von mamue
@spunz:
"Eigene Dateien" ins homeverzeichniss legen ist nur die halbe Miete. Einige, wenn auch immer weniger, legen Dateien auf dem Desktop ab.
Ich habe schon versucht, die Grösse des Profils zu beschränken, aber auch das bringt wenig, die meisten verstehen die Meldung beim Abmelden nicht und schalten dann einfach ab... Auch der Papierkorb ist ein Quell des Ärgernisses, denn welcher Anwender begreift schon, dass er den ebenfalls mit sich durch das Netz herumschleppt.


mamue

tjo, da vergesse ich wieder einiges ;)

wir beschränken auch den papierkorb auf 1mb und die tempinet files werden überhaupt aus dem profil ausgelagert (in den ie eigenschaften). somit sparen wir uns die übertragung.

mamue
09.04.03, 11:44
Wo kann man denn den Papierkorb beschränken (system.adm?)
Welche *.adm Dateien verwendest Du?

Danke,
mamue