PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 killt Notebook?



aradriel
08.04.03, 13:41
Hallo,

Ich hatte auf meinem Gericom Bellagio 1730e DVD die ganze Zeit Win2k und Mandrake 9
ohne probleme paralell miteinander laufen. Als ich Mandrake 9.1 installierte ist der TFT des Notebooks "durchgebrannt" (ich hatte darüber hier schonmal gepostet...der TFT war die ganze zeit grellend weiss)...ich kann mich leider nicht mehr entsinne wann genau der TFT sich gekillt hat (soweit ich mich entsinne nach dem reboot nach der installation)...

Nun das ganze lief zum glück über die Garantie und ich bei mir wurde Mainboard und TFT erneuert.

Nun auf meinem Desktop laeuft Mandrake 9.1 wunderbar und ich wollte eigentlich Mandrake 9.1 auch wieder auf dem Notebook installieren. Nur ist halt die Befürchtung das sich das ganze wiederholt und evt. die Garantie aufgrund dessen sich in Wohlgefallen auflösst (wenn der TFT zweimal durchbrennt innerhalb von 2 wochen wird sich Gericom wohl auch eher denken das der User da mist gebaut hat statt eines Produktionsfehlers etc.)

Deshalb wollte ich fragen in wie fern es möglich ist das Mandrake 9.1 (im gegensatz zu Mandrake 9.0) den TFT wirklich killt...die von mir bei X vorgenommen einstellungen waren von M9 und M9.1 identisch...

Es kann natürlich auch sein das Mandrake damit garnix zu tun hat und es einfach ein dummer Zufall war aber wie gesagt...bei Gericom ist die Garantie Gold wert...

Danke schonmal

yours
ara

tobias-schrader
08.04.03, 23:10
Normalerweise kann das nur an einer falsch eingestellten Frequenz liegen. Wenn dem nicht so war, würde ich nicht noch einen Versuch wagen (kann ja sonst doch recht teuer werden).